Antestvorschläge Edelstrat?

• Ersteller Hutzebuh
  • Erstellt am
Und die Qualität der G&L's entspricht definitiv dem Fender-Custom-Shop - Standard

Ich habe letzte Woche zwei G&Ls angespielt, eine Semi-Tele mit P90 und eine Massivtele mit Standartbestückung.
Ich muss sagen die Qualität/Verarbeitung war im Angesicht zum Preis, sehr gut!
Und ich muss auch sagen das ich noch nie eine Fender CS angespielt habe.
Aber die Fender CS Gitarren und die G&L Gitarren gleichzustellen halte ich schon für arg übertrieben. :redface:

Man bekommt bei G&L im Tausenderbereich schon wirklich feine Gitarren, aber wenn der Fender CS nicht mehr bietet, dann sehe ich die Preise als unnachvollziehbar.

Gruß Felix

Ich habe letzte Woche zwei G&Ls angespielt, eine Semi-Tele mit P90 und eine Massivtele mit Standartbestückung.
Ich muss sagen die Qualität/Verarbeitung war im Angesicht zum Preis, sehr gut!
Und ich muss auch sagen das ich noch nie eine Fender CS angespielt habe.
Aber die Fender CS Gitarren und die G&L Gitarren gleichzustellen halte ich schon für arg übertrieben. :redface:

Man bekommt bei G&L im Tausenderbereich schon wirklich feine Gitarren, aber wenn der Fender CS nicht mehr bietet, dann sehe ich die Preise als unnachvollziehbar.

Gruß Felix

Du hast völlig recht - dieser Vergleich ist wie Äpfel und Birnen... Ich konnte das ein oder andere CS-Instrument der F-Marke spielen. Und das sind definitiv gute Instrumente - aber halt gute Instrumente für extrem viel Geld. Was Verarbeitung und Auswahl der Materialien betrifft, steht G&L dem aber in nichts nach. Natürlich sind die G&L-Instrumente wesentlich moderner orientiert und wollen keine klassischen F-Kopien sein - das war auch gar nicht im Sinne des Erfinders.
Das P/L-Verhältnis finde ich bei G&L jedenfalls "optimaler" angesiedelt.

Die Pickups auf der G&L Asat Special sind keine P90, sonder High "Magnetic field Design" Single Coils (gehen aber stark in Richtung P90).

Gruß Uli

Du hast völlig recht - dieser Vergleich ist wie Äpfel und Birnen... Ich konnte das ein oder andere CS-Instrument der F-Marke spielen. Und das sind definitiv gute Instrumente - aber halt gute Instrumente für extrem viel Geld. Was Verarbeitung und Auswahl der Materialien betrifft, steht G&L dem aber in nichts nach. Natürlich sind die G&L-Instrumente wesentlich moderner orientiert und wollen keine klassischen F-Kopien sein - das war auch gar nicht im Sinne des Erfinders.
Das P/L-Verhältnis finde ich bei G&L jedenfalls "optimaler" angesiedelt.

Die Pickups auf der G&L Asat Special sind keine P90, sonder High "Magnetic field Design" Single Coils (gehen aber stark in Richtung P90).

Gruß Uli

Da stimme ich völlig zu. Die moderneren Weiterinterpretationen von Leo Fender zuerst bei Musicman und dann bei G&L bieten in den meisten Fällen einfach mehr fürs Geld. Wenn jemand allerdings auf traditionellen Look und Vibe steht, muss er wohl oder übel zu 7ender greifen und dort für vergleichbare Qualität meistens mehr ausgeben.

Mir persönlich gehts um die Wertigkeit, Komfort und Verarbeitung eines Instruments und von daher spiele ich eine Musicman Silhouette Special, würde aber jederzeit auch zu einer G&L, z.B. einer S500, greifen. Ich mag Sound und Handling einer Strat, bevorzuge aber die Modernisierungen hinsichtlich Spielkomfort, Stimmstabilität, Klangregelung etc., die die beiden genannten Hersteller realisiert haben. Hier ist 7ender einfach nicht so weit gegangen, wie es wohl möglich wäre, um die Tradition zu bewahren, und lebt wohl bestens davon. Aber schön, dass es für jeden was auf dem Markt gibt.

Für den Threadersteller:
I.S. Edelstrats und Gitarrenbauer möchte ich das Augenmerk auch einmal auf die fantastischen Strats von Andre Waldenmaier (Staufer Guitars) richten. Auch hier lässt sich jede gewünschte Option realisieren. Besonders beeindruckt hat mich aus seinem Angebot auch das Staufer AVR PU-Set, das mittlerweile in meiner Silhouette seinen Dienst verrichtet. Hier

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/340816-pickups-staufer-avr-pickup-set-f-r-strat.html

habe ich etwas dazu geschrieben.

Gruß Rainer

eine frage zum thema gitarrenbauer:

kann man denn vorhersagen, wie so eine gitarre klingen wird? oft geht's ja um nuancen.
bei einer "fertigen" aus dem laden weiß ich halt genau, was ich bekomme.
Genau das ist der Grund, warum ich mir nie was bauen lassen würde.

Die MM Silhouette Special ist für die Anforderungen sicher genial. Leider etwas gewöhnungsbedürftige Optik.

Ich bin von den Haar Gitarren aus den Niederlanden ziemlich begeistert, wenn es etwas besonderes sein soll. Haar Guitars und hier kann man die auch in Deutschland kaufen bzw. testen. Manchmal tauchen die auch in der Bucht auf.

eine frage zum thema gitarrenbauer:

kann man denn vorhersagen, wie so eine gitarre klingen wird?...

Moin.

Ja kann man vorhersagen, wenn man zu einem a) erfahrenem Gitarrenabuer geht und
b) dieser Exemplare vorrätig hat, die in Etwa dem entsprechen, was man bestellen möchte.
An dem Vorführmodell kann man testen, wie die in der Hand liegt und klingt; die klanglichen Details schneidert der erfahrene Gitarrenbauer dan auf dich zu.
Das allerallerletzte Quentchen weiß man vorher nicht, das sollte aber keine so große Rolle spielen, denn andere Saiten, andere Einstellung und last but not least Alterung des Holzes und der PUs ändern den Sound der Gitarre ohnehin im Laufe der Zeit.

Selbst eine Seriengitarre, die im Laden exakt 101% so klingt, wie man das will, bis ins allerletzte Detail, die kann nach einem Jahr oder 2, 3 Jahren schon etwas anders tönen. Man bekommt das nur selber nicht mit weil die Klangänderung schleichend vor sich geht.

Ergo: kein Grund sich mit einer Seriengitarre abzugeben, wenn man für den selben Preis ein auf die eigenen Ansprüche maßgeschneidertes Instrument bekommen kann.
Man kauft ja auch keinen sauteuren Anzug von der Stange, wenn es fürs selbe Geld Maßgeschneidertes von einem gutem Schneider gibt.
Denn der Stangenanzug wird NIE so gut sitzen wie der von Könnerhand maßgeschneiderte Anzug.

Band-O-Lero

Wenn ich mir ein "Strat" mit Deinen Wünschen ausgucken wollte, würde ich vermutlich bei einer James Tyler landen (man muss halt die Kopfplatte mögen).

Meiner Meinung nach ist der überwiegende Anteil Fender Custom Shop Instrumente ihr Geld absolut Wert. Klar, gibt es immer mal wieder vereinzelte Exemplare die mir absolut nichts geben, bei denen man dann zweimal hinschauen muss, ob sie ein Custom Shop Brandzeichen haben, aber das ist die normale Streuung, die bei einem Werkstoff wie Holz einfach vorkommt.
Die Flut der inzwischen im Custom shop - nur in Deutschland - erhältlichen Modelle ist kaum noch überschaubau. Neben Nachbauten aus alle möglichen Jahrgängen kommen Limited Edition hinzu, deren Qualitätsniveau unterschiedlich ist. Alles in allem gibt es aus dem Custom Shop wirklich gute Strats, die sich von den Standard Modellen klanglich deutlich abheben. Es führt jedoch kein Weg daran vorbei, die Teile selbst zu testen. Ob sie ihr Geld wert sind, mag jeder dann selbst entscheiden.

Hi,

wenn du ne richtig teure Fender Custom Shop Strat antesten willst- und sei es just for fun-

dann check doch mal die schwarze Gilmour Strat. Die ist WIRKLICH geil.:great:

Gruß Peter

Ja kann man vorhersagen (wie eine Gitarre vom Gitarrenbauer klingt), wenn man zu einem a) erfahrenem Gitarrenabuer geht ...

Meiner Meinung nach ist der überwiegende Anteil Fender Custom Shop Instrumente ihr Geld absolut Wert. Klar, gibt es immer mal wieder vereinzelte Exemplare die mir absolut nichts geben, bei denen man dann zweimal hinschauen muss, ob sie ein Custom Shop Brandzeichen haben, aber das ist die normale Streuung, die bei einem Werkstoff wie Holz einfach vorkommt.
wenn das selbst bei custom shops vorkommt, wieso bleibt dann der gitarrenbauer davor verschont?

... und b) dieser Exemplare vorrätig hat, die in Etwa dem entsprechen, was man bestellen möchte.
und wenn ich keine gitarre will, die nur "in etwa" meinen vorstellungen entspricht?
klar, wenn ich eine strat in auftrag gebe, wird das teil nachher nicht wie 'ne Les Paul klingen, aber strat ist ja nicht gleich strat. in den "kaufberatungs"-threads liest man ja oft, daß man auch mehrere modelle einer serie testen soll, eben wegen einer gewissen serienstreuung. oder ist diese serienstreuung größer als das allerallerletzte Quentchen, daß beim gitarrenbauer evtl. auf der strecke bleibt?

aber falls meine custommade Les Paul dann doch nicht das gewünschte endlos-sustain hat, wie kann da ein gitarrenbauer noch nachbessern?

Das allerallerletzte Quentchen weiß man vorher nicht, das sollte aber keine so große Rolle spielen ...
vielleicht hast du recht, denn
Wenn man sich jetzt ganz genau um jede Klangnuance kümmert, wäre man kein Musiker.

wenn das selbst bei custom shops vorkommt, wieso bleibt dann der gitarrenbauer davor verschont?

Weil der Gitarrenbauer das z.T. ausgleichen kann (Korpus etwas dicker/dünner usw.), bei der semiindustriellen Fertigung sogenannter Marken-'Custom'-Shops ist das eher schwierig.
Schwieriger als bei rein handwerklicher Fertigung.

und wenn ich keine gitarre will, die nur "in etwa" meinen vorstellungen entspricht?

.... dann macht das ein guter Gitarrenbauer eben genau so, wie du es willst.

Klar, ein fertiges, antestbares Instrument, das man nach dem Test gleich mitnehmen kann, hat Vorteile.

Vorteile hat es aber auch, ein Instrument 100% nach den eigenen Vorstellungen bauen zu lassen, wo *jedes* Detail genau den eigenen Wünschen entspricht, von der Farbe über die verwendeten Stimmechaniken bis zur PU-Plazierung und -Auswahl.

Es gibt immer wieder Leute, die sich ein Marken-'Custom'-Shop-Instzrument (z.B. eine Gibson RI) kaufen und relativ schnell z.B. PUs austauschen. Ein handgefertigtes Instrument kommt ohne PU-Tausch aus, sofern man es gleich mit den Wunsch-PUs ordert.

Band-O-Lero

Ich persönlich rate ja ganz extrem von Experimenten mit sog. AllCustoms ab. Selbst unter Berücksichtigung aller Parameter bist du nie ganz auf der sicheren Seite, was bei rauskommt. Es hängt immer davon ab, wie gut jemand sein Handwerk versteht, wieviel Zeit er in die Auswahl seiner Werkstücke (Optik und Klang, durchaus prüfbar) steckt. Und gepfefferte wie günstige Preise sind kein Garant dafür, dass du nachher auch wirklich das Instrument in den Händen hältst, welches du wolltest.

Ich habe inzwischen für mich herausgefunden, dass es immer besser ist, aus einer vorgegebenen Modellpalette auswählen zu können um diese dann mit individuellen Optionen ausstatten zu können. Bei Suhr und Anderson ist das zB der Fall. Carvin gehört ebenso dazu (Achtung, jetzt werd ich gleich wieder verbal gezüchtigt :D)
Solide aufgestellte Hersteller mit einer hervorragenden Reputation. Klar, bei denen ist das ganz individuelle Halsmaß nicht machbar. Allerdings zeichnen sich solche Hersteller auch dadurch aus, dass sie einen Kompromiss aus Profil und Dicke finden, der dem allergrößten Teil der Nutzer sehr zusagt.
Und bei der Bespielbarkeit dieser Hälse hatte ich bisher echt nichts zu meckern von wegen zu dünn oder zu dick.
Und wenn man sich mal vor Augen führt, dass die beste Musik mit Gitarren und Bässen in die Welt gebracht wurde, die häufig ganz normal von der Stange kamen...

Außerdem hat man den Vorteil, dass es eine ansehnliche Nutzergruppe dieser Instrumente gibt, die auch über die Verarbeitung und die Klänge, die sich einem solchen Instrument entlocken lassen, Auskunft geben kann.

Sollte das CS-Experiment dennoch die Gelüste des ein oder anderen reizen, würde ich empfehlen, dass man sich bei der inzwischen entstandenen Menge an Gitarrenbauern hier in Deutschland möglichst einen in der Nähe sucht, der den Kunden mit Hand, Auge und Ohr an dem teilhaben lässt, was er für dessen teures Geld zusammenbastelt. Auch wenn es dann etwas mehr kostet. Aber wer schon das Geld investieren will, sollte dabei auch immer im Hinterkopf behalten, dass er hier unbedingt ein Instrument nach seinen Vorgaben haben möchte und da gibt es nicht weniger als GANZ ODER GARNICHT, absolut keine Kompromisse. Wenn es nämlich schief läuft, so wie bei mir mit RAN, hat man ein ziemlich hübsches Stück Holz an der Wand hängen, was einen aber nie so richtig glücklich machen wird.

Ich möchte hierzu im Bezug aufs Tommy's Special Guitars anmerken, dass Tommy gerade was Strats angeht doch auch immer einige Modelle zum Antesten im Laden hat mit unterscheidlichen Hölzern, Pickups etc.
Ich besitze selbst eine seiner Strats und kann seine Gitarren und auch sein generelles Know-How im Bezug auf Gitarren nur wärmstens empfehlen! But opinions are like assholes...
Ich war erst vor ca. 2 Wochen mal wieder in Viersen und habe die Strats die momentan im Laden hängen gecheckt... Alle individuell aber jede für sich sehr gut und mit viel Charakter. Sowohl Hälse mit Ahorn als auch mit Palisandergriffbrett und die Bodys sind aus Erle, Esche oder Fichte (Ausprobieren! Gerade in Kombination mit einem Ahorngriffbrett...)
Wenn man ein solches Instrument kauft hat das natürlich nicht im engsten Sinne etwas mit Customanfertigung zu tun... Allerdings hat man auf diese Weise die Möglichkeit ein komplett von Hand gebautes Instrument, das sich sowohl was die Zutaten als auch die Handwerkskunst betrifft auf höchstem Niveau befindet, zu erwerben und trotzdem vorher anzuspielen und gegebenenfalls vergleichen und selektieren zu können.

Daher die definitive Empfehlung mal zum Tommy zu düsen (wer die Möglichkeit hat) und einfach mal antesten... ist auch ein super netter der Tommy...!=)
Aber Vorsicht! Wenn man der Medusa direkt in die Augen sieht, erstarrt man zu Stein...!;)
Wenn man sich erstmal warm gespielt hat gibt man diese Strats so schnell nicht wieder her...

Liebe Grüße
Sascha

Hatte mal eine seiner Strats aus Riegelahorn in der Hand; sauschwer aber mit was für einem Ton...!!! :eek:
Über den Preis brauchen wir aber erst gar nicht zu sprechen... :D

Hi,

Tommys Special guitars kann ich auch nur wärmstens empfehlen (auch wenn das schon ein paarmal gesagt wurde). Ich spiele selber eine mit DeTemple Sweet Spot-Pickups - da wird mein Gitarrenlehrer mit seiner US-Strat jedes Mal neidisch. Ich würde eine Gitarre übrigens nie nach dem möglichen Wiederverkaufspreis kaufen - wenn ich schon beim Kauf darüber nachdenke, die Gitarre wieder abzustoßen, ist es doch auf jeden Fall die Falsche, oder nicht :confused: Ich meine, schliesslich kauf ich das Ding doch, um darauf zu spielen, und nicht, um sie wieder loszuwerden.

Als Alternative zu Tommys Special guitars würde sich übrigen noch Realguitars in Leverkusen anbieten, da gibts dann auch günstigere Modelle (auch nach eigenen Wünschen) aus AllParts-Teilen.

Ach ja, und nicht zu vergessen: Neben der Gitarre spielt immer auch der Amp eine ganz entscheidende Rolle. Sprich: meine (nicht gerade billige) Tommys Strat klingt z.B. absolut sahnemässig über einen H&K Triamp mit passender Box (mti Greenback-Bestückung). Mit einem Engl Ritchie Blackmore (was eigentlich auch kein ausgemachter Heavy-Amp und eigentlich auf einen Strat-Spieler zugeschnitten ist) geht der besondere "Sahnetoffee"-Sound der Pickups dagegen völlig unter, und die Kiste klingt nur noch spitz. :(

Gruß

Hi,

Tommys Special guitars kann ich auch nur wärmstens empfehlen (auch wenn das schon ein paarmal gesagt wurde). Ich spiele selber eine mit DeTemple Sweet Spot-Pickups - da wird mein Gitarrenlehrer mit seiner US-Strat jedes Mal neidisch. Ich würde eine Gitarre übrigens nie nach dem möglichen Wiederverkaufspreis kaufen - wenn ich schon beim Kauf darüber nachdenke, die Gitarre wieder abzustoßen, ist es doch auf jeden Fall die Falsche, oder nicht :confused: Ich meine, schliesslich kauf ich das Ding doch, um darauf zu spielen, und nicht, um sie wieder loszuwerden.

Als Alternative zu Tommys Special guitars würde sich übrigen noch Realguitars in Leverkusen anbieten, da gibts dann auch günstigere Modelle (auch nach eigenen Wünschen) aus AllParts-Teilen.

Ach ja, und nicht zu vergessen: Neben der Gitarre spielt immer auch der Amp eine ganz entscheidende Rolle. Sprich: meine (nicht gerade billige) Tommys Strat klingt z.B. absolut sahnemässig über einen H&K Triamp mit passender Box (mti Greenback-Bestückung). Mit einem Engl Ritchie Blackmore (was eigentlich auch kein ausgemachter Heavy-Amp und eigentlich auf einen Strat-Spieler zugeschnitten ist) geht der besondere "Sahnetoffee"-Sound der Pickups dagegen völlig unter, und die Kiste klingt nur noch spitz. :(

Gruß

Ich glaube Deine Empfehlung kommt etwas zu spät, der Threat ist schon über ein halbes Jahre alt:gruebel: