Ich persönlich rate ja ganz extrem von Experimenten mit sog. AllCustoms ab. Selbst unter Berücksichtigung aller Parameter bist du nie ganz auf der sicheren Seite, was bei rauskommt. Es hängt immer davon ab, wie gut jemand sein Handwerk versteht, wieviel Zeit er in die Auswahl seiner Werkstücke (Optik und Klang, durchaus prüfbar) steckt. Und gepfefferte wie günstige Preise sind kein Garant dafür, dass du nachher auch wirklich das Instrument in den Händen hältst, welches du wolltest.
Ich habe inzwischen für mich herausgefunden, dass es immer besser ist, aus einer vorgegebenen Modellpalette auswählen zu können um diese dann mit individuellen Optionen ausstatten zu können. Bei Suhr und Anderson ist das zB der Fall. Carvin gehört ebenso dazu (Achtung, jetzt werd ich gleich wieder verbal gezüchtigt
)
Solide aufgestellte Hersteller mit einer hervorragenden Reputation. Klar, bei denen ist das ganz individuelle Halsmaß nicht machbar. Allerdings zeichnen sich solche Hersteller auch dadurch aus, dass sie einen Kompromiss aus Profil und Dicke finden, der dem allergrößten Teil der Nutzer sehr zusagt.
Und bei der Bespielbarkeit dieser Hälse hatte ich bisher echt nichts zu meckern von wegen zu dünn oder zu dick.
Und wenn man sich mal vor Augen führt, dass die beste Musik mit Gitarren und Bässen in die Welt gebracht wurde, die häufig ganz normal von der Stange kamen...
Außerdem hat man den Vorteil, dass es eine ansehnliche Nutzergruppe dieser Instrumente gibt, die auch über die Verarbeitung und die Klänge, die sich einem solchen Instrument entlocken lassen, Auskunft geben kann.
Sollte das CS-Experiment dennoch die Gelüste des ein oder anderen reizen, würde ich empfehlen, dass man sich bei der inzwischen entstandenen Menge an Gitarrenbauern hier in Deutschland möglichst einen in der Nähe sucht, der den Kunden mit Hand, Auge und Ohr an dem teilhaben lässt, was er für dessen teures Geld zusammenbastelt. Auch wenn es dann etwas mehr kostet. Aber wer schon das Geld investieren will, sollte dabei auch immer im Hinterkopf behalten, dass er hier unbedingt ein Instrument nach seinen Vorgaben haben möchte und da gibt es nicht weniger als GANZ ODER GARNICHT, absolut keine Kompromisse. Wenn es nämlich schief läuft, so wie bei mir mit RAN, hat man ein ziemlich hübsches Stück Holz an der Wand hängen, was einen aber nie so richtig glücklich machen wird.