Hallo an alle,
und nochmal vielen Dank für Eure Geduld.
Ich habe mittlerweile ein wenig Routine im Programmieren von Live.-Setups erhalten und mich nochmal durch alle möglichen Foren und Hörproben gewälzt.
Es bleibt bei MO-8 gegen Kawai MP5 - und ich habe mich nun entschieden (wenn auch noch nicht bestellt...)
- Ich brauche ein Live-Gerät mit sehr guter Tastatur <=> haben beide
- es sollte min. ein gutes, live-taugliches Piano an Bord sein
<=> haben auch beide. Ich habe zum MO8 eine Piano-Demo auf einer Zeitschriften-CD gefunden. Das Piano ist für live und zum Üben sehr gut, denke ich. Wenn ich was recorden möchte, nehm ich sowieso mein richtiges Piano auf.... also für live sollte es eigentlich reichen (Rock / Pop - also kein Jazz). Besser als im Korg scheint es jedenfalls zu sein... die MOTIF-ES-Besitzer könnten ja nochmal ein Wort darüber verlieren, wie gerne sie das Sample einsetzen.
- ich brauche Interne und externe Zonen: Hier glänzt das Kawai MP5- weil es 4 interne und 4 externe Zonen halten kann. (also 8). Das Yamaha kann wohl "nur" 4, die man beliebig auf interne/externe Sounds routen kann. Schieberegler für die Zonen haben beide.
- Das Kawai kann 256 "Performances" verwalten, das Yamaha nur 128. Aaaber: Man kann ja nen USB-Stick ans Yamaha stecken, oder?
- Das MP5 hat je Zone einen Taster, um Zonen schnell an / aus zu schalten. Das geht beim Yamaha nicht. Ich hätte das gerne - zwingend brauche ich das Feature aber auch nicht.
- Neben Piano brauche ich weitere gute Sounds - beim Kawai finde ich Orgeln und E-Pianos gut gelungen. Der Rest ist eher "naja".
Orgeln und E-Pianos scheint das Yamaha aber auch gut zu können - außerdem krieg ich noch die Megavoices für Bläser, Saxophon, Gitarren.... etc. Letztlich bietet das MO mehr Soundvielfalt (und Eingriffsmöglichkeiten).
- Sequenzer brauche ich im Moment nicht - vieleicht will ich aber doch itgendwann mal wieder MIDIFILES abfeuern.... also eher nette Beigabe.
Unterm Strich krieg ich wohl bei Yamaha mehr fürs Geld - bei wohl gleicher Qualität -, weswegen ich mich hierfür entscheiden würde.
Stutzig machen mich die Händler, bei denen ich war (mehr als 1). Ich bekomme überall erzählt, daß der MO zu teuer sei, für das was er bietet. Er sei nicht mit den MOTIF ES-Synthies zu vergleichen, sondern klanglich abgespeckt. - naja, auf der Yamaha-Page steht was andres....wundert mich halt....
Jetzt laß ich Euch in Ruhe
Jochen