Anstrengender zu singen und ich kann meine Kopfstimme nur mit "Kraft" nutzen

Versuche anstatt zu räuspern, zu schlucken - dir das vermehrt anzugewöhnen. Ich habe immer üble Grippephasen mit wochenlangem schlimmen Husten (bis kurz vor dem Erbrechen). Da spüre ich auch immer richtig wie weh mir die Stimmbänder tun, der Hals allgemein steht wie in Brand nach wiederholt heftigen Hustanfällen, über viele Minuten hinweg, viele pro Tag.

Die Stimmbänder erholen sich immer sehr langsam, Grippe ist da eigentlich schon lange wieder weg, aber vermehrtes Räuspern und etwas Husten bleibt noch lange danach. Habe vor ein paar Monaten den Hno reinschauen lassen - alles ok, Bänder waren nur etwas verschleimt. Viel trinken ist wichtig. Wie schon jemand meinte, Honig ist hierbei als Süßungsmitel auch super und beruhigend :) (Milch mit Honig - mmmmh, sehr lecker :)).
Und die Macht der positiven Gedanken nicht zu vergessen :) - weniger :(, dafür mehr :gutenmorgen: :mampf: :<3: :rolleyes: :D ;) :) :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den beitrag Machhi :) mega toll :]

danke für die tipps.. hm schlucken ? OK werds mal versuchen.
milch mit honig hab ich nie probiert werd gleich mal nach edeka heizen um was zu holen :)

Ich plädiere eher für Tee mit Honig, aber probiere ruhig beides aus.

Salbei- oder Ingwertee sind beide gut für die Stimme. Muss man aber geschmacklich mögen.

danke für den beitrag Machhi :) mega toll :]

danke für die tipps.. hm schlucken ? OK werds mal versuchen.
milch mit honig hab ich nie probiert werd gleich mal nach edeka heizen um was zu holen :)
Gern geschehen :).

PS: Der Räusperreflex verschwindet durch das Schlucken nicht völlig, aber er wird etwas bis hin zu deutlich abgeschwächt.

Milch mit Honig ist schonmal superlecker :)

Das mit dem Schlucken wirkt wirklich es ist anfangs sehr anstrengend gewesen aber habe mich jetzt schon fast dran gewöhnt :)

Hm jetzt muss ich nur noch auf 2 Wochen abwarten bis zum nächsten Termin. Hoffe der Knoten verschwindet

irgendwie hat sich noch nicht viel geändert :( habe immernoch ne starke schwäche in der stimme... hoffe am dienstag erfahre ich nichts schlimmes :(

Ich drück dir die Daumen!

Bei sowas braucht man leider sehr, sehr viel Geduld. :(

Hey,
ich hoffe, ich habe das noch ganz richtig in Erinnerung, sonst korrigiert mich bitte, aber ich glaube in einer Scream DVD von Melissa Cross wird statt Husten einfach sehr schnelles Ausatmen vorgeschlagen.. so mach ich das auch, wenn ich wirklich Husten habe.. Man benutzt dafür die Stimmbänder ja quasi gar nicht und Schleim kriegt man damit im Zweifelsfall trotzdem raus..

Ansonsten viel Glück mit dem Knoten ):

Mit die Daumen drück :<3:.

danke fürs daumen drücken :)

war beim HNO er meinte der dicke Knoten ist fast weg und jetzt habe ich nur noch kleine Knötchen... Also eine leichte Verbesserung :) :) immerhin :)

danke nochmal :)

schlechte News :(

konnte bis januar nicht abwarten und habe schon eher einen termin gemacht... habe auf der rechten seite einen stimmbandknoten der festen art :( :( muss operiert werden

nun ist natürlich mein interesse um diese op groß.. gibt es erfahrungen ? muss ich mir sorgen um meine stimme machen ?
aktuell kann ich wieder töne fast "vernünftig" treffen, spüre aber das es sehr anstrengt und was in meinem hals "mitschwingt" was da nicht hingehört..

shouts funktionieren seid dem knoten GAR NICHT... wird das wieder gehen ?

Mein Mitgefühl, D3S4NN. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sehr schlimm für dich sein muss! Hättest du doch der Versuchung widerstanden, Stimmschonung eingehalten und das Shouten gelassen, aber reden wir nicht von "hätte", denn rückgängig machen kann man das leider nicht mehr, also schauen wir nach vorne.
Was du nun brauchst ist ein guter Phonochirurg, der dir den harten Knoten abtragen kann. In der Regel lassen die sich gut wegoperieren ohne große Komplikationen. Du merkst vom Eingriff selbst gar nichts, weil die in Vollnarkose gemacht wird. Die gefährlichste Phase ist eher die nach der Operation. Da hast du für mehrere Tage nämlich absolutes Sprech- und Singverbot, das du unbedingt einhalten musst! Sonst riskiert man nämlich einen endgültigen Stimmschaden. Bonny Tyler hat damals nur Glück gehabt, dass sie nach ihrem schlampigen Verhalten nach der StimmbandOP überhaupt noch singen konnte. Wenn du dich aber streng an das Sprech- und Singverbot hältst, gute Stimmrehabilitation beim Logopäden bekommst, kannst du danach wieder so singen als ob nichts gewesen wäre. Berühmtestes Deutsches Beispiel wäre Bill Kaulitz oder Sarah Connor. Die konnten nach ihrer StimmbandOP wieder normal singen und ihrer Karriere nachgehen. Allerdings solltest du, wenn du deine Stimme wiedererlangt hast, Gesangsunterricht nehmen und das Shouten erst mal lassen bis du eine sichere, solide technische Basis hast. Erst dann solltest du wieder mit Shouten anfangen und das am besten mit Betreuung eines Gesangslehrers. Ich weiß, das hört sich alles so uncool an, aber ich meine das wirklich ernst und gut gemeint. Ein Rückfall sollte nämlich unbedingt vermieden werden, weil die im meisten Fall eine deutlich schlechtere Prognose haben.
Ich wünsche dir jedenfalls das Beste, viel Geduld und Kraft und drücke dir fest die Daumen, dass du bald wieder deine volle Stimme wiederbekommst!

Hey ich schließ mich gleich auch mal an!Gute Genesung!
Hab den Post ein wenig durchgelesen und tippe mal, dass du die rockigere Schiene musikalisch eingeschlagen hast!
In diesem Zusammenhang meine Frage: Kann es sein, dass du anstatt Kopfstimme die "Falsettstimme" meinst?
Mit dieser Gesangstechnik habe ich auch momentan (bzw. seit gut nem Jahr) meine Probleme!

Desweiteren, wünsch ich dir viel Gesundheit und eine gute Genesung!

Lg Jan

danke für euer mitgefühl :( ist echt alles kacke...

achja und ich meine die falsettstimme :]

ich hatte die erste zeit ja alles eingehalten und der arzt meinte dann zu mir das wenn ich das singen erstmal nciht übertreibe wird der knoten normal weggehen und verheilen...
naja ist ja iwie nicht so gewesen, habe bestimmt überanstrengt ohne es gemerkt zu haben.. jetzt hab ich den schlamassel...

habe heute erste logopädiestunde gehabt.. vorbereitend für die op..

danke danke für die aufmunterung... hoffe das danach alles gut wird :( ich BRAUCHE singen ich MUSS singen

edit: darf ich eig. jetzt minimal singen ? habe jetzt ja den festen knoten... ist also quasi nicht akut oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir ebenfalls eine rasche Genesung und daß Du bald wieder singen kannst. Wie Vali schon geschrieben hat, eine Stimmbandknoten-OP kann man gut überstehen, es kommt dabei aber sehr auf Dich bzw. Deine Vernunft an. Halte unbedingt die verordnete Stimmruhe ein ! Und nach der logopädischen Therapie würde ich einen guten Gesangslehrer suchen, der Deine Stimme wieder aufbaut - bzw. "umbaut" - meistens entstehen solche Knoten aufgrund mangelnder oder falscher Gesangstechnik und kommen wieder, wenn man nicht eine gesündere Singweise erlernt. Ist blöd, aber es ist leider so.... ich drücke Dir jedenfalls die Daumen !

dank dir bell

na toll wache heut morgen auf und habe erstmal schmerzen im rachen wie feuer... habe ich etwa schon wieder eine rachenentzündung ? ich musste meinem meister leider sagen das ich nicht zur arbeit komme und zum arzt gehe, da ich damals mit rachenentzündung meine stimme überlastet hatte und dadurch den knoten bekommen hatte will ich ncihts riskieren... hoffe meine arbeitsstelle hat da verständnis...

hätte heute auf eine rohbaustelle gemusst bei der kälte .... und da staub usw ja eh gemieden werden muss bei stimmproblemen... ach ich weiß auch nciht

Von mir auch viel Glück für die OP! Ich drücke die Daumen, dass das wieder wird und möchte auch nochmals bekräftigen, was Bell und Vali dir bereits mit auf den Weg gegeben haben: halte unbedingt die Stimmruhe nach der OP ein!

Und bezüglich deiner Arbeit: krank ist krank. Lass dir doch einfach vom Arzt ein Attest ausstellen.

edit: darf ich eig. jetzt minimal singen ? habe jetzt ja den festen knoten... ist also quasi nicht akut oder ?
Nein, ich würd's auf jeden Fall lassen! Dort wo der feste Knoten ist, kann an der entsprechenden Stelle der andere Stimmlippe nämlich auch noch ein Knoten entstehen. Du musst dir vorstellen, dass die Erhebung auf der einen Seite beim Schließen der Stimmbänder ja entsprechend auf die gegenüberliegende Seite drückt.
Ich weiß, das ist schwer, aber was bringt es dir, jetzt ein bisschen zu singen, wenn es später dadurch vielleicht gar nicht mehr geht?

okay dank dir hast natürlich vollkommen recht... werds also sein lassen...
ja war jetzt beim arzt hab antibiotika bekommen, habe ne rachenentzündung :(
will das ding schnell raus haben!!!

Ich habe zwei Knötchen und mache seit einem Jahr Gesangsunterricht und Logopädie parallel und war jetzt zur Kontrolle und sie sind viel kleiner geworden. Also Du hast noch Hoffnung, aber mache es wirklich und konsequent. GL musst Du natürlich bezahlen, aber die Logopädie gibt`s bei Nachweis von Knötchen auf Rezept. Viel Glück.:)

also wirst du nicht operiert ? das ist aber dann die "lange" dauernde methode oder ?

ich dachte harte knötchen bilden sich nicht zurück. ?

grüße und danke für die antwort :]