Neil Young schrieb:
Ich mag kein Hip Hop und sobald da irgendwelche halbnackten Mädels tanzen ist es alles andere als anspruchsvol!!!:screwy:
Ja wenn du mehr auf halbnackte Typen stehst hat Hip-Hop wenig zu bieten da gebe ich dir recht, sind ja alle homophob bis zum Anschlag, obwohl......n paar prollen ja wenigstens mit ihren Muskeln.
Grundsätzlich kann Hip-Hop erst einmal musikalisch anspruchsvoll sein (in einem gewissen Rahmen, da das Grundprinzip eher simpel gehalten ist) , z.B. mit live eingespielten Instrumenten, gutem Programming oder mit gutem Sampling (nicht so wie bei Candy Shop einfach nur diesen Dudelsound im Hintergrund durchlaufen lassen), und zum zweiten anspruchsvolle Texte haben, was schon häufiger vorkommt weil daran ja hauptsächlich gearbeitet wird. Ich nenn einfach mal n paar Beispiele für Hip-Hop den ich musikalisch für vergleichsweise anspruchsvoll halte, wenn ich mich irre könnt ihr mir gern wiedersprechen:
- Beastie Boys, natürlich die größten, die hatten schon alles, richtige Instrumente("Licence to Ill", "Hello Nasty"), wegweisendes Sampling ("Paul's Boutique", da klauen heute noch alle Beats und Sounds z.B. Nelly, Dr. Dre, Missy Elliot u.s.w.) und brilliante,ironisch bis politische Texte (vor allem auf der "to the 5 Boroughs" und "Paul's Boutique")
- Cypress Hill, vor allem live super, Texte sind zwar eher Standart aber die Band hebt sie über den Durchschnitt, immer Abwechslungsreich
- Transplants, ok manche nennen das Crossover, sind aber ne spitzen Hip-Hop Band, interressante Beats und sehr originelle Instrumentals
- Wyclef Jean, ein Multitalent (kann glaub ich 5 Instrumente spielen) mit sehr guten Ideen und gutem Songwriting
- Outkast, sehr gute Rapper, und das neue Album war mal was neues
- Kanye West, sehr gutes Programming und Sampling, dazu Texte die über das übliche Gehabe hinausgehen
- The Roots, klar n Klassiker, enspannt und etwas jazzig angehaucht
Rein textlich gibt es natürlich noch viele andere, GRINDyourMIND hat ja schon welche genannt, sind aber nicht so mein Stil.