Hallo,
in den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit für eine Antwort. Ich muß erklären, welchen Zweck ich verfolge. Es geht darum, daß ich gestalkt werde, in der Form, daß ich von 2 männlichen Stimmen in meiner Wohnung immer wieder angesprochen werde. Die Polizei macht nur etwas, wenn ich als Beweis ca. 2 Dutzend triftige Tonaufnahmen vorbringen kann. Das Problem ist nur, daß der Stalker sein Ansprechen in der Lautstärke stark reduziert hat, seit ich die guten Mikrofone am Laufen habe (Rode Nt1a+Rode Nt1). Vorher hatte ich nur den Handyrecorder Zoom H2n in Gebrauch, nur der brachte nicht viel. Das Ansprechen ist so leise, daß ich es gerade eben höre, und ein Hörtest, den ich habe machen lassen, hat mir gezeigt, daß ich sehr gute Ohren habe. Nur meine bisherige Aufnahmekette (bisher war es eben statt dem Babyface Pro das UR22) war bisher damit überfordert. Deswegen hoffe ich jetzt ja mit dem Babyface Pro oder einer besseren Aufnahmesoftware oder anderen Optimierungen weiter zu kommen! Nachbearbeitung ist bei der Sache natürlich sehr wichtig, und hat auch schon einiges gebracht.
Bisher habe ich die Nachbearbeitung hauptsächlich mit Audacity gemacht. Gibt es dafür bessere Empfehlungen, also ein besseres Programm?
Dann habe ich noch weitere Fragen: 1.: Ich benutze seit kurzem "Wasapi" als Aufnahmeeinstellung bei Audacity, ist das empfehlenswert? 2.: Sehe ich es richtig, daß mit WDM die Einstellung Windows Direct Sound bei Audacity gemeint ist? 3.:Xaser3 schreibt, daß er doch eine andere Software empfiehlt, weil Asio von Vorteil ist. Was ist denn nun richtig, ich dachte, es geht dabei nur um die Latenz, und das wäre für meinen Aufnahmezweck egal?! Wenn dem nicht so ist, welche Software ist denn dann empfehlenswert? 4.: Was heisst "Signale rooten"? 5.: Mit der FX-Software bin ich etwas überfordert. Die Phantomspeisung lässt sich nur bei der Software einstellen, die Aufnahmepegel Input 1+2 lassen sich wiederum nur bei dem Babyface Pro direkt einstellen. 6.: Was kann ich an Einstellungen allgemein optimieren? Die Samplerate, wie hoch soll ich die einstellen? Buffersize, wie hoch soll ich das einstellen? Ist es richtig, daß man die Samplerate bei dem Audiointerface gleich hoch einstellen sollte wie bei der Aufnahmesoftware? 7.: Kann ich die Raumakustik irgendwie verbessern in Bezug auf Schallreflexionen, um die Aufnahme zu optimieren?
Den Rat, das Isa One vor das Babyface Pro zu schalten, werde ich morgen testen.
Gruß, Gerlach