Serrin
Registrierter Benutzer
@ gitarrero! :
Ein paar Fragen zum Abschluss:
- Muss die Bewegung wirklich ein kerzengerades Rauf- und Runter sein ?
Kein Schwung und keine Wölbung drin, wie etwa bei einer Sichel oder Klammer ")" ?- Bei einer parallelen Plektrumhaltung, kerzengerade Rauf- und Runterbewegung und
spielen rein aus dem Handgelenk wird der vordere Bereich meiner Schulter recht heiß
und stark beansprucht. Ist das normal, oder sollte ich lockerer anschlagen ?- Ist eine perfekte parallele Plektrumhaltung echt in jedem Fall das Optimum
und das Ziel ?
Eigentlich müssten doch immer größere Tolleranzen entstehen, was den
Plektrumwinkel angeht, je kürzer man das Plektrum eintauchen lässt...- Kann es sein, dass das wahre Problem darin besteht, dass man einfach
zu viel mit der Hand macht ? Manchmal hab' ich das Gefühl, als wenn es
zwei Modi bei mir gibt:
Einen, bei dem auf einmal Probleme aufkommen, wie das Plektrum zu halten
ist und vor allem wie die Anschlagbewegung aussieht,
und einen, bei dem die Hand tot/locker und total unbenutzt ist, als wenn
die Hand wirklich schlafen würde oder alle Nervenbahnen gekappt wurden...
bei letzerem geht alles viel einfacher und lockerer. Auch das Anschlagen
bei der Geschwindigkeit, bei der ich gescheitert bin, erscheint plötzlich
natürlich... ABER...
bei letzterem macht die Anschlaghand ganz klar eine Bogenbewegung -
nicht vom Korpus weg, sondern eher rauf und runter... ist das okay ?
Hey, also
- Die Bewegung is bei mir sehr gerade.
- Ich halte das Plek so, daß es ganz leicht angwinkelt ist im Vergleich zu den Saiten. Also nicht exakt parallel. Habs grad mal getestet: Je dicker die Saiten werden, desto schwieriger fällt mir ein schneller Wechselschlag, wenn das Plek ganz parallel ist. Auf der tiefen E-Saite geht dann garnix mehr. Da bleib ich nur noch hängen. Wenn ich es dann minimal drehe flutscht es wunderbar (mit drehen mein ich jetzt nicht kippen, also das Teil ist immer noch im 90° Winkel zur Klampfe, aber halt net mehr parallel zu den Saiten).
- Ich glaub nicht, daß du zu viel mit der Hand machst. Vielleicht eher, daß du das Plek zu locker hälst?!? Da gibts ja auch grad so nen Thread mit "circle-picking", da kannte ja auch mal gucken...
Ich muß aber dazusagen, daß ich fortgeschrittener Anfänger bin. Mit meiner Technik mit leicht angwinkeltem Plek geht der Wechselschlag bei mir wirklich schön, die Geschwindigkeitsbremse ist eindeutig die linke Hand...
Kann mir nicht vorstellen, daß das Plek unbedingt 100%ig parallel sein muß / sollte.