Anschlag, wie viele Finger?

  • Ersteller Ibanick
  • Erstellt am
Der Vorteil von 3 gegenüber 2 Fingern ist vereinfacht gesagt der von 2 Fingern gegenüber einem. Konsistentes Spiel muss man sowieso üben. Mehr spar ich mir hier, da ist man bei talkbass.com aufgeschlossener.
 
Versuch es auch ruhig mal mit der 3-Fingertechnik, also Ringfinger - Mittelfinger - Zeigefinger. Das kann bei schnellen Läufen und Galoppierrhythmen hilfreich sein. Ich persönlich versuche immer alles sowohl mit 2 als auch mit 3 Fingern spielen zu können, da das Flexibilität gibt.

Das sehe ich auch so...und außerdem macht es sehr viel Spaß.
Es gibt ja auch Leute, die sich aus Interesse und zur Erweiterung ihrer Möglichkeiten mit den verschiedensten Techniken beschäftigen.

Der TE hat ja schon ein gewisses Gefühl, was das Spiel mit mehreren Fingern anbelangt. Er kann mit 2 Fingern üben oder mit was weiß ich. Die 3 Finger verstehe ich als gute Variante, mit der man sich - wenn man schon dabei ist - ruhig mal beschäftigen kann. Er muss es ja nicht.

Wenn man das mit den 3 Fingern kann, hört man weder Unterschiede noch vertüddert man sich..... auch die unterschiedliche Länge der Finger sowie deren "Gefühls- und Kraftabweichungen" sind dann längst kein Problem mehr.
 
Der Vorteil von 3 gegenüber 2 Fingern ist vereinfacht gesagt der von 2 Fingern gegenüber einem.

Das ist aber jetzt ziemlich weit hergeholt, die Unterschiede sind schon sehr groß. Das ist ja fast so, als wenn man behaupten würde, man könnte mit drei Beinen besser laufen als mit zwei Beinen, weil das ja schon besser geht als mit einem.
Aufgeschlossen ist man hier sicherlich auch, aber vielleicht auch kritischer was Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit angeht.
 
Mehr spar ich mir hier, da ist man bei talkbass.com aufgeschlossener.
Wo sind wir hier denn nicht aufgeschlossen? Es gibt halt verschiedene Meinungen, das muss man eben aushalten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man eine Technik mal auf Herz und Nieren prüft und sich ganz technokratisch über die Sinnhaftigkeit austauscht.
 
Das ist ja fast so, als wenn man behaupten würde, man könnte mit drei Beinen besser laufen als mit zwei Beinen, weil das ja schon besser geht als mit einem.
:rofl:

Ich würde meine persönlich bevorzugte Dreifingertechnik jetzt auch nur jemandem empfehlen, der sich damit wirklich wohler fühlt als mit der konventionellen Technik. ;)

Mr Jamerson brauchte übrigens nur einen Finger (sichtbar ab 2'26") - und bekanntermaßen für was für Linien :w00t:...
 
Der Tower of Power Bassist spielt angeblich auch nur mit einem Finger ... aber der Greifhand. Schwer vorstellbar, dass er das konsequent macht :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben