Hallo Toni,
sorry, daß ich erst jetzt schreibe, ich hatte auch mal ein paar Tage Urlaub.
Und sorry, wenn Du Dich beleidigt fühlst (oder alle anderen die sich angesprochen fühlten) - es war nicht meine Absicht!!!!!!!!!
Mein gedanke war eher der, daß durch meinen Hinweis, wie man es günstig und einfach machen könnte jemand selbst weiter weiß. Bedenke alles was Du hier bastelst spielt sich auf der Primärseite des Stromnetzes ab, und da kann unsaubere Arbeitsweise schnell gefährlich werden, Du arbeitest ja im 220V - Bereich.
Falls ich hier was schreibe und es passiert etwas (Stromschlag oder Feuer) bin ich derjenige, der womöglich die Verantwortung hat.
Wenn Du derartige Sachen selbst baust, dann achte bitte im eigenen Interesse auf die einschlägigen Vorschriften - Du bist selbst für Dein Tun verantwortlich - hast bestimmt in Deiner Ausbildung auch gelernt!
Um Dich aber nicht im Regen stehen zu lassen, folgender Dimensionierungstip (und am Besten die Sache berührungssicher in ein kleines Gehäuse verpacken)
10Ohm / 5 oder besser 7W-Widerstand (wegen der kurzzeitigen Stoßstrombelastung) in Reihe zu Deinem Amp schalten. Am Ausgang des Widerstandes schaltest Du ein Relais mit Spulenspannung 220V~ an. Ein Kontakt de Relais umschaltet den Widerstand, mit einem 2. Kontakt kannst Du mit einer zusätzlichen 220V-Glimmlampe kontrollieren, ob das Relais auch angezogen hat.
Der simple Trick im Einschaltmoment, wo der Amp den hohen Strom ziehen möchte, wir dieser durch den Widerstand gebremst. Wenn sich der Trafo magnetisiert hat uind die C's einigermaßen geladen sind, ist die Stromaufnahme des Amps so gering, daß sich hinter dem Widerstand fast die vollen 220V aufbauen können.
Durch diese Spannung zieht das Relais an und überbrückt den Widerstand. Die Kontolllampe ist dazu da, damit Du siehst, ob das Rel. auch angezogen hat - vorher macht es kenen Sinn den Amp zu belasten...
.
Jetzt darfst Du allerdings den Amp nicht mehr per eigenen Netzschalter einschalten sondern nur über einen eigenen in dem besagten Kästchen.
So; Ärger beseitigt?
Wenn Du elektrotechnisch ganz fit bist und in deinen Amp eingreifen willst, wenn die Garantie vorbei bist
Die hohe Schule einer Einschaltverzögerung bedient sich aus dem Steuersignal fürs Lautsprecher-Schutzrelais. Dann wird das Relais nur anziehen, wenn im Amp alles o.k. ist.
servus
Norbert