Truss halt mit Erdungsschellen erden
Absolut richtig.
oder wie ich schon oft gesehen habe Loch reinbohren fläche abschleifen damit der Lack o.ä. den massekreis nicht behindern kann und mit ner Niete o.ä. ein Erdungskabel befestigen
Meinst du in die Truss? Auf keinen Fall! Damit erlischt sowohl die Zulassung für das
Systems und die Stabilität kann nicht mehr gewährleistet werden!
und wohin soll die Erde führen... das kann mit unter wirklich ein Problem darstellen. Wenn möglich natürlich mit an die Masse, an der die Dimpacks hängen ansonsten müsst ihr euch ne andere Erde suchen (Steckdose), damit riskiert ihr aber evtl. wieder ne Brummschleife...
Im Bestfall natürlich an eine Erdungsschraube der Verteiler/Dimmer.
Es gibt da so einige -inoffiziellen und rein rechtlich somit illegalen(!)- Möglichkeiten wie
man den PE sicher vom Rigg in die Stromversorung der Halle bekommt.
Wenn man weiß was man macht ist das auch eine recht sichere Sache, allerdings reicht eine
kleine Unbedachtheit um dass gesamte Rigg auf Phase zu legen und somit unter Spannung zu setzen.
In der Regel bin ich der Meinung dass es besser ist -wenn keine andere Möglichkeit vorhanden- ein Rigg mit "anderen Mitteln" zu erden als es überhaupt nicht zu erden.
Wer sich ein wenig mit der Materie (Spezialist bin ich in Stromangelegenheiten auch nicht) auskennt wird die Methoden kennen.
Wenn man keine Ahnung hat lässt man es auch lieber sein, ein ungeerdetes Rigg ist immernoch
sicherer als ein, welches durch Unachtsamkeiten bei der Erdung auf Strom gesetzt werden kann.
Mein Tipp (sofern mit CEE gearbeitet wird): Besorge dir einen Stromverteiler welcher über eine Erdschraube verfügt.
Damit hat sich das Ganze Problem gegessen und du bist auf der sicheren Seite.
Neckel schrieb:
Könnte mir mal jemand das ganze Erdungskonzept nochmal von vorne erklären? Bin mir sicher dass ich nicht der einzige bin der da nicht ganz durchblickt
Das jedes Gerät (ausgenommen Schutzklasse 2 [Geräte mit diesem flachem Stecker]) über eine Erdung verfügen muss dürfte ja bekannt sein.
Die Erde (oder auch PE) ist -im Fall dass das Gerät einen elektrischen Fehler aufweist- dafür verantwortlich den Strom vom Gehäuse des Gerätes abzuleiten.
Würde der PE nicht vorhanden sein -oder würde man ihn außer Betrieb setzen- würde man
die volle Ladung 230V bekommen wenn man in so einem Fehlerfall das Gehäuse des Gerätes berührt da der Strom stets den Weg mit dem geringsten Widerstand wählt.
Im Normalfall dient der PE als "Weg des geringsten Widerstands", ist dieser allerdings nicht vorhanden weicht der Strom auf den Körper aus.
Weiterhin soll der PE dafür sorgen dass die Spannungsversorgung des entsprechenden Gerätes umgehend
unterbrochen wird - das dies bei dem Erden von Riggs nicht immer möglich ist sollte einleuchten... dafür
müsste man sich an die "oberste Instanz", also an den Hauptverteiler fürs Rigg zur Erdung begeben.
Genauso verhält es sich bei Traversen...
Sollte aufgrund eines Fehlers (z.B. Stromkabel reißt und bekommt Kontakt mit der Traverse) Saft
auf der Traverse aufliegen fließt selbiger über den PE/Erde (sofern Vorhanden) ab und gefährdet niemanden.
Ist der PE allerdings nicht vorhanden verhält es sich wie bei defekten Geräten, sobald jemand dranpackt gibt es ordentlich einen gewischt.
Ich habe mal versucht das Ganze ein wenig Laiengerecht zu erklären und hoffe man versteht es halbwegs...
Wenn es noch Fragen gibt: Frag!