Anschaffung Synthesizer Kaufberatung

• Ersteller Synth_probierer
  • Erstellt am
Das ist aber wirklich ein Menü-Teil

Muss ich leider unterstreichen... In Hinsicht des Schraubers ist der V - Synth die Hölle... hab ich mal über das M3 OS geflucht? Nehme ich zurück... n Kinderspiel gegen den V - Synth

Oder ist der Virus da ohnehin unschlagbar

Yep, der ist eigentlich schon ein Referenzprodukt. Zumindest ausstattungsseitig gibt's nichts besseres mehr. Der Sound ist natürlich Geschmackssache...

Hi,
Dank für Eure bisherigen Antworten und Ratschläge.

Möchte Euch nicht mehr allzusehr mit meinen Anfängerfragen nerven, aber ein paar habe ich doch noch:

Aufgrund Eurer Ratschläge haben sich bei mir folgende Geräte als für meine Zwecke und Wünsche als Kaufkanditaten heraus kristallisiert:

1)
Access Virus TI2 Keyboard
da möchte ich aber den POLAR mit 37 Tasten haben.
Im Forum ist dieser Synthesizer sehr gut beschrieben worden und gefällt mir sehr gut.

a.) Läßt sich der für den Anfang auch ohne PC betreiben? Wenn ich später was "kann" möchte ich schon auch mit dem PC arbeiten. Habe mir den Testbericht auf Amazona.de angesehen und da sind sehr viele Abbildungen mit Menüs am PC.

b.) Ist es ein Nachteil nur 37 Tasten zu haben ? Der POLAR gefällt mir, weil er so kompakt ist.

2.)
Dave Smith Instruments Poly Evolver PE Keyboard

Der ist angeblich total analog.
Mir gefällt er wegen der übersichtlichen Anordnung der Bedienelemente.

a.) Kenne ich da als Anfänger überhaupt einen Unterschied (analog zu digital)? Kostet auch sehr viel!

b.) Ist der auch ausbaufähig (Verwendung mit PC usw.?) Was ich so mitbekommen habe, hat der nichtmal ein USB Anschluss. Macht das was aus? Da gibt es sicher andere Möglichkeiten auch einen PC einzubinden?

c.) Kann der sonst noch was besonders gut?

3.)
Clavia Nord
das Gerät ist im Forum auch öfter positiv erwähnt worden.
Gefällt mir auch sehr gut.

:confused: Meine Abschluss Frage :
Für welche Gerät würdet Ihr Euch entscheiden bei Abwegung (Nutzen+Bedienungsfreundlichkeit+Spass+lange Verwendbarkeit) zu Kosten?
http://www.musik-schmidt.de/Moog-Minimoog-Voyager-Performance-Stage-Edition.html

Danke im voraus für Eure Antworten
Schönen Tag noch

Gerhard

Meine Meinungen

1. Dumme Frage, aber wirklich - aber ich will nicht fies sein. Der Virus ist Hardware pur. Da braucht man keinen PC, du verwechselst da was. Aber natürlich kann das Gerät auch mit dem PC genutzt werden und hat einige unglaubliche Möglichkeiten darin. Ein Kracher

Der Polar ist sicher aus Kompaktheitsgründen keine schlechte Wahl. Der einzige Unterschied zum TI Keyboard liegt in der Tastatur - der Polar hat eine relativ durchschnittliche, das Keyboard eine ausgesprochene Referenztastatur - leicht gewichtet, schnell, griffig...
Für Flächengeschichten ist der Polar sicher keine schlechte Wahl. Da du aber im Prinzip das Keyboard ähnlich billig bekommst, würde ich dir zum Keyboard raten. Zumal es bei pompösen Flächen die beidhändig gespielt werden, schon eng werden kann. Wenn dann auch noch Leads anstehen, gibts echte Schwierigkeiten

Ich würde beide mal anspielen

2. Das Gerät kenne ich nicht wirklich. Da es aber analog ist, hat es gegenüber dem Virus den Nachteil, dass es dir gerade bei sphärischen Flächen kurzum gleich die Polyphonie abwürgt, da der Virus mit seinen 80 Stereo - Stimmen momentan nicht zu schlagen ist.
Ansonsten weiss ich nicht viel über das Gerät

3. Beim Nord müsstest du dich noch etwas genauer ausdrücken. Ich vermute, du meinst den Wave oder?

Ich würde sagen - Virus TI -> Keyboard

Gruss
RBC

1)
Access Virus TI2 Keyboard
da möchte ich aber den POLAR mit 37 Tasten haben.
Warum den Pølar? Die 61-Tasten-Version ist gleich teuer, hat aber eben eine größere und vor allem eine noch bessere (weil leicht gewichtete) Tastatur.

Im Forum ist dieser Synthesizer sehr gut beschrieben worden und gefällt mir sehr gut.
Hast du ihn denn mittlerweile mal ausprobieren können? Falls nicht solltest du das auf jeden Fall noch tun!

a.) Läßt sich der für den Anfang auch ohne PC betreiben? Wenn ich später was "kann" möchte ich schon auch mit dem PC arbeiten. Habe mir den Testbericht auf Amazona.de angesehen und da sind sehr viele Abbildungen mit Menüs am PC.
Die TI-Generation der Viren ist besonders auf die Computerintegration ausgelegt (TI = total integration). Du kannst daher alle Einstellungen, die du mit den Knöpfen am Gerät vornehmen kannst, auch mit virtuellen Knöpfen in Software vornehmen. Ich weiß nur nicht, warum man das wollen sollte :rolleyes:
Okay, zugegeben, einige Dinge gehen am Rechner wirklich besser, z.B. große Listendarstellungen oder Dinge, die man durch Drag'n'Drop vereinfachen kann, aber der Rest... In jedem Falle gehts auch vollkommen ohne Rechner, ja.

b.) Ist es ein Nachteil nur 37 Tasten zu haben ? Der POLAR gefällt mir, weil er so kompakt ist.
Naja, da du ja wahrscheinlich keine weitläufigen, zweihändigen Passagen spielen wirst, ist es nicht unbedingt so schlimm.
Aber Gegenfrage: Wäre es ein Nachteil, 61 Tasten zu haben? Gerade für dich, der du ja nicht auf die Bühne willst, sodass Größe und Gewicht eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich das verneinen. Und wie gesagt: Die 61er Tastatur ist nochmal deutlich besser als die vom Pølar.

2.)
Dave Smith Instruments Poly Evolver PE Keyboard

Der ist angeblich total analog.
Nein, es ist ein digital/analog-Hybrid, d.h. er hat sowohl analoge als auch digitale Klangerzeugungsbestandteile (2 analoge, 2 digitale Oszillatoren usw.), außerdem ist natürlich auch die Bedienoberfläche digital.
Der Poly Evolver ist außerdem wegen der sehr geringen Stimmenzahl von 4 nicht für dich geeignet. Bedenke: Du kannst nur 4 Töne gleichzeitig spielen, sobald du den fünften anspielst, reißt einer der vorigen ab. Akkorde mit 4 Tönen geht ja noch, aber wenn du z.B. einen Klang hast, der beim Loslassen der Tasten langsam ausklingt, belegt auch das noch Stimmen. Der Ausklingvorgang würde also beim Akkordwechsel sofort brutal abgerissen!

a.) Kenne ich da als Anfänger überhaupt einen Unterschied (analog zu digital)? Kostet auch sehr viel!
Ob du den kennst, weißt ich nicht ;) Die interessantere Frage ist natürlich, ob du ihn hörst. Das kannst du natürlich nur selbst herausfinden, indem du ihn mal ausprobierst.
In jedem Falle hast du aber Recht: Analoge Klangerzeugung ist verdammt teuer.

b.) Ist der auch ausbaufähig (Verwendung mit PC usw.?) Was ich so mitbekommen habe, hat der nichtmal ein USB Anschluss. Macht das was aus? Da gibt es sicher andere Möglichkeiten auch einen PC einzubinden?
Du kannst ihn am PC aufnehmen und nachbearbeiten, so wie jede andere Klangquelle auch. Mehr aber, soweit ich weiß, nicht.

WENN es denn ein echter analoger sein soll, solltest du dich eher nach dem Prophet 08 (auch von Dave Smith) umsehen - der hat immerhin 8 Stimmen, was zwar immer noch wenig ist, aber zumindest doppelt so viel wie der Evolver.
Ich würde den aber eher als Möglichkeit zur Erweiterung sehen: Wenn du schon ordentlich im Thema drinsteckst und dir irgendwann sagst "ja, jetzt brauche ich einen analogen".

3.)
Clavia Nord
das Gerät ist im Forum auch öfter positiv erwähnt worden.
Das ist der Nord Wave, der zweifellos ein klasse Synthesizer ist, seine Stärke aber vor allem im Einsatz von Samples als Ausgangswelle hat. Die restlichen Synthesefunktionen sind meines Wissens nicht so ausgeprägt wie z.B. beim Nord Lead 2x, der meiner Ansicht nach für dich besser geeignet sein müsste. Deshalb hatte ich den ja auch schon mehrfach empfohlen.
Beachte: Alle Geräte von Clavia heißen "Nord XYZ", d.h. "Nord" allein ist keine Produktbezeichnung.

Für welche Gerät würdet Ihr Euch entscheiden bei Abwegung (Nutzen+Bedienungsfreundlichkeit+Spass+lange Verwendbarkeit) zu Kosten?
Zunächst mal solltest du dir auf jeden Fall alle drei Kandidaten im Laden anschauen und in Ruhe antesten. Auch, wenn du noch garnicht wirklich damit umgehen kannst, merkt man normalerweise recht schnell, wenn einem ein Gerät überhaupt nicht zusagt.
Wenn du da schon etwas informierter antesten willst, könnte die bereits angesprochene Software was für dich sein. Damit könntest du schonmal ein wenig die Grundlagen lernen, um dann besser antesten zu können.

Hi, willkommen im Forum.

Sei mir nicht böse wenn ich Dir jetzt zu Nahe treten sollte.
Für 3000.- sollte sich ein, so habe ich Deinem Eingangsthread entnehmen können, Anfänger, nichts anschaffen.
Ich muss Toeti da vollkommen zustimmen. Ein JP8000 von Roland oder auch ein analoger JX-8P etc. reichen doch erstmal vollkommen aus, um dem Experementieren nahe zu kommen.
Du kannst Dir später immer noch etwas höherpreisiges zulegen.

Schönen Tag an alle die mir wieder so nüzliche Hinweise gegeben haben,
hat mir wieder um einiges weitergeholfen.

Mein Favorit ist nun der Access Virus TI 2 mit 61 Tasten. Wäre wirklich dumm wenn ich mir den mit 37 Tasten zulege, wenn die andere Tastatur besser ist und auch nicht teurer ist.
Da hätte ich mich nachträglich sicher sehr geärgert.

Werde Versuchen jetzt einige Geräte anzutesten und auch im Internet nochmal nachzusehen..
Auf gebrauchte Geräte werde ich auch Ausschau halten.
Wird aber für mich schon schwer sein, da ich auf den Access Virus TI 2 mit 61 Tasten nun total eingeschossen bin.
Fehlinvestition wird es sicher nicht sein, weil ich weiss das ich mich damit beschäftigen möchte.

Bedanke mich bei allen die auf meine Fragen eingeganen sind.

:great: Besonderen Dank an Distance und ribboncontrol die mich sehr intensiv beraten und mich von Anfängerfehlern bewahrt haben.
Danke für die investierte Zeit und die sehr ausführlichen Antworten.

Werde mich jetzt zum Testen begebe (soweit halt möglich)

Melde mich wieder wenn ich mir ein Synthesizer beschafft habe.
:D Wird, glaube ich, nicht mehr so lange dauern, weil ich brenne schon darauf.

Grüße

Gerhard

Da hat das "GAS" wieder zugeschlagen ;)

Wird, glaube ich, nicht mehr so lange dauern, weil ich brenne schon darauf.

Lass dir Zeit, ich hab auch auf meine Keytar gebrannt. :D

Muss es umbedingt gleich der TI sein? Der ist halt perfekt für Sequenzerbenutzung etc aber brauchst du das? Nen Virus C kriegst du gebraucht auf ebay schon für so 600 :)
Naja dafür ist der TI neu mit Garantie etc.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Synthesizer! Sei dir sicher, dass ich dich sehr beneide :D

Hi,

der Virus TI ist sicher eine sehr gute Wahl. Ich hab den Virus KC (älteres Modell mit Tastatatur, ohne TI=ohne Computeranbindung, aber sound-und funktionsmässig nicht weit weg) und auch den Virus Snow (mit TI). Das tolle an den Viren ist der riesige Pool an Sounds über die Community. Das Teil kann wirklich immens viel, mit Vocoder, Effekten, etc.etc. Sicher eine der besten und mächtigsten Synths auf dem Markt. Bedienung find ich für den Funktionsumfang sehr angenehm, weiterhin liegt ein ganz witziges Handbuch bei, das einem gerade am Anfang doch gut zur Seite steht. Weiterhin sind die Premium-Marken (Access,Nord,Dave Smith Instr.) sehr wertstabil. Ob ein Einsteiger sowas braucht? Naja, wenn die Kohle da ist, wieso einen Fiat kaufen, wenns auch für nen Benz reicht :rolleyes: Aber der KC wäre für dein Vorhaben absolut auch ausreichend (800,00-1.000 EUR etwa) oder halt auch ein gebrauchter TI 1 (gibts eher selten).

Gruß

Daniel

Für Leute, die zu viel Geld haben und ein Spielzeug für Große suchen hätte ich da noch ein MOOG Modularsystem im Angebot. Der hat auch gleich zwei Sequenzer on Board und hunderte von Knöpfen zum drehen, experimentieren und zur kreativen Entfaltung. Allerdings musst Du da an Deine Preisvorstellung noch eine Null dranhängen ;)
moog.jpg

Hi,

nun bin ich früher da als erwartet

Melde mich wieder wenn ich mir ein Synthesizer beschafft habe.
:D Wird, glaube ich, nicht mehr so lange dauern, weil ich brenne schon darauf.

Habe mir gestern über ebay einen Access Indigo (aus Serie B mit 24 Stimmen) gekauft.
Wenn ich länger gesucht hätte, dann hätte ich das Stück wahrscheinlich etwas billiger bekommen.
So war er doch noch relativ teuer mit 900 €.
Aber er soll in sehr gepflegten Zustand und voll funktionsfähig sein.
Mir gefällt es echt gut, ist kompakt, handlich und schaut auch noch gut aus.
Ist ein schönes Gerät. (fast schon kultig?)
Wenn es nicht passt kann ich ihn ja zurückschicken.
Nächste Woche werden ich ihn bekommen.
Hoffentlich passt alles, freue mich schon darauf.

:gruebel:
Habe nun doch die Ratschläge von einigen erfahrenen Forumkollegen angenommen und mir nicht doch gleich einen neuen sehr teuren gekauft.
Habt schon recht. Zuerst einmal schauen ob die Begeisterung auch nachhälig ist.
Und zum üben für einen Anfänger reicht der wirklich allemal.

Werde zum Indigo sicher auch einige Fragen haben (z.B. überspielen von Sound aus dem Internet, diverse Einstellungen und Besonderheiten, später dann Arbeiten mit Sofwaresequenzer usw.).
Dieser Thread ist ja jetzt mehr oder weniger abgeschlossen.
Da sollte ich ja dann nichts mehr schreiben?
Gibt es da schon einen eigenen Thread mit gesammelte Anfragen. Dann könnte man ja gleich dort nachsehen.
Habe auch schon gesehen das Ihr einen eigenen Thread habt für Access Virus Geräte.
Vielleicht dort?

Sagt mir bitte wie das im Forum gewünscht wird.

Danke nochmals für Eure gute und freundlich Unterstützung.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und ein glückliches gesundes Neues Jahr 2011

Grüße

Gerhard

Freut mich, dass es so schnell ging. Bin sehr gespannt, wie du mit dem guten Stück klarkommst, aber ich bin sicher, es wird dir gefallen :)

Deine Fragen darfst du gern nach eigenem Ermessen in den Virus-Sammelthread oder auch in einen eigenen Thread schreiben. Beides ist vollkommen in Ordnung, wobei sich vielleicht für eine Frage, bei der du ein längeres "Hin und Her" erwartest, ein eigener Thread besser eignet.