Fluty
HCA Querflöte
- Zuletzt hier
- 04.10.14
- Kekse
- 778
Selbstverständlich darf und soll sowohl in der Anfangsphase als auch später mit dem Ansatz experimentiert werden. Das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Ansatzbildung. Aber bitte innerhalb gewisser Grenzen. Meiner Erfahrung nach ist es den meisten Flötisten möglich, einen geraden Ansatz zu bilden, darum sollte man als Anfänger auch ruhig erstmal darauf hinarbeiten. In einigen wenigen Ausnahmefällen, wo das gar nicht geht, ist das seitliche Verschieben dann die einzige Möglichkeit. Da muss man aber extrem vorsichtig sein, damit sich keine falsche Muskelspannung aufbaut, durch die es zu deutlichen Schwierigkeiten in der Tonbildung kommen kann. Darum finde ich, dass in solchen Fällen ein guter Lehrer unbedingt nötig ist und halte es für eher gefährlich, auf eigene Faust in diese Richtung zu experimentieren. Ich habe wie gesagt schon mehrere Fälle erlebt, wo solche "Selbstversuche" dann irgendwann in einer kompletten Sackgasse geendet haben. Mit der Folge, dass dann mit viel Mühe und Zeitaufwand der (unnötigerweise) schräge Ansatz korrigiert und praktisch wieder komplett neu gelernt werden musste.