eben erst gelesen den thread^^...gute zusammenstellung und hilfreiche tipps.
Ich habe die erfahrung gemacht, dass es auch die Musikrichtung ankommt die man spielt!
Habe damals in einer DeathCore band gesungen und da waren Ansagen nicht so erwünscht und haben nur das ganze feeling aus der SHow genommen. Das einzige was ich gesagt habe war: nach dem ersten song "wir sind My Last Burial und ich will euch in bewegung sehen" (ganz wichtig! Nutzt eure stimme für ansagen, wenn Ihr eine ansage macht dabei fast einschlaft is das weniger von vorteil, bei agressiver musik auch ruhig mal rumschreien, alos zb gesangsstimme nutzen für ansagen: als alleinunterhalter könnt ihr acuh ganz normal reden) und dann nur den song imemr kurz :"der nächste Song is Coma Decease" oder so.....und dann mximal im Song während der Gesangspause die Leute zu mehr bewegung motiviert und einfach so getan als würde ich das schon ewig machen und stand ganz selbstsicher da vorn und hab die menge kommandiert.
In meiner ersten Band allerdings (Rock´n´roll bis punk) da ging das schoma mehr dass man auch zwischendurch mal kurz was sagen konnte...da war ich allerdings gitarrist und unsere sängerin hat das übernommen^^