Anregungen zu DiY-Gitarre aus heimischen Hölzern ??

• Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Kaiserhe kannst du mal ein Bild von deiner Kirschpaula machen. Wäre super !!!

Danke dass du positiv auf Anregungen reagierst uns sie nicht als Kritik fehlinterpretierst:great::great::great::great:.....!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee nee so schnell werd ich nicht grandig.
Es ist immer sehr schwierig in einem Forum, die sogenannte richtige Antwort zu bekommen. Jeder denkt fühlt und interpretiert anderst. Schon eine einzige Bemerkung kann da in die Hose gehen.
Ich arbeite mich da langsam hin
Ich hab da so viele Fragen und Ideen, das wäre zu heftig für euch. Glaubt mir
Es werden immer mal neue Themen erstellt aber schön vorsichtig.
Binding muss ich erst mal hier im Forum durch arbeiten z.Bsp
Aber ich hab das Gefühl mit einheimischen Hölzern wirds zäh.
Wird eigentlich Kastanienholz im Instrumentenbau verarbeitet

...kenne ich als Decke bei Marleaux Bässen, genauso wie Ulme...

Heut hab ich mir mal die Mühe gemacht meine Zeder (wenn sie den eine ist) raus zu kramen.
Für 2,20 cm ca und mind 4 cm dick ganz schön schwer. Die würde doch bestimmt gutes Bodyholz werden. 4 wenn nicht 5 stück müste es schon geben.
Was meint ihr ?
Erle wird morgen ausgegraben

Anhänge

• 20181214_175732.jpg
    20181214_175732.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20181214_175813.jpg
    20181214_175813.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 144
Ich habe es, ebenfalls nach langer Baupause, einfach mit Multiplex versucht. Und siehe da, es wurde eine gut klingende E-Gitarre daraus. Ich würde mir beim Baumaterial zwar Gedanken machen, es aber auch nicht übertreiben. Ich habe auch schon Kirsche mit Ahorn gemixt was auch gut klingt. Fretboards kannst Du abklopfen, da kann man schon hören wie sich das Holz "anhört". Du kannst auch Mehrteiler Body zusammenleimen. Ich wage zu behaupten das die Platzhirsche das bei deckend lackierten Bodys auch nicht anders machen. Aktuell baue ich Mahagony, Nussbaum Mix.

Ich hab mich mal bei der Kälte rausgewagt und meine Erle ausgegraben.
Dann gleich mal in den carport geschaut und oweh da liegen noch einpaar Stämme.
Sie liegen trocken da oben.
Sollte ich jetzt das Holz in den warmen Keller legen?

Anhänge

• 20181215_113302.jpg
    20181215_113302.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 131
Zeder wird ja oft für Decken von Klassikgitarren verwendet, soll aber noch weicher sein als Fichte.

Mein erster Entwurf.
Wie man sieht ( blaue Farbe) ist die orginal Vorlage eine Tele. Von da aus wird's dann Konstruiert. Mischung irgendwie sg und??
Säg ich gleich mal aus.
20181215_144917.jpg

Zeder wird ja oft für Decken von Klassikgitarren verwendet, soll aber noch weicher sein als Fichte.

Und ganz sicher hat das absolut nichts mit der hier gezeigten Zeder zu tun "wenn es denn eine ist".

Würde ich so nicht aussägen, weil das garantiert keine originale Vorlage einer Telecaster ist. Die sieht ziemlich anders aus. Und wenn Du die spielen möchtest würde ich mal auf den Cutaway achten. Habe mal einen originalen Plan über Deine Zeichnung gelegt. Auf die Schnelle ;-) und Du wirst sehen was man ggf. ändern sollte. Nix für Ungut.

telecaster.jpg

• Gefällt mir
Hab die Vorlabe von hier
20181216_113020.jpg
20181216_112635.jpg

Da sieht man noch den Kugelschreiber.
Mit Blaupause übertragen ??7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok Danke mit dem cutaway tip.
Bin von der sg ausgegangen die ich habe. Aber da ist die Halstasche weiter oben oder cw weiter runter.
Sag ja Anfänger.
20181216_114914.jpg

Bei dieser Cimar ist es ja dann auch falsch.
Oweh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So heute mal nussbaum und ahornfunier besorgt
20181219_173121.jpg

Da werd ich mal laminierte Halskanteln verleimen.
Ahorn mit Nussbaum und Kirsche vielleicht (massive Ahorn Kanthölzer hab ich schon auch, nicht das ihr meint ich verleime nur Funier)

Dann muss ich noch einen bekannten Schreiner anrufen um meine Bodys auf dicke zu hobeln.
Die sind noch Sägerau.
Gleich Zeder, Erle und Limba(ich weiß Limba ist nicht heimisch,aber wenn ich schon mal beim Schreiner bin)