Anregungen für Westerngitarre bis 800 Euro

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
erstens kauft man immer genau die gitarre, die man auch angespielt hat, keine andere, weil - die sind alle anders. holz ist ein naturwerkstoff und jedes stueck holz ist anders.
zweitens ist der unterschied meist nur bling - also (noch) mehr tote muschelschale.
drittens sind die sigmas verteufelt nah an den martins dran, gute gitarren fuer kleines geld. die unterschiede sind bei optimalen bedingungen hoerbar, aber sobald da keine akustische reinraumatmosphaere drauf ist, ist der sigma klang vom martin klang fuers 5-8 fache nicht zu unterscheiden.
 
Wenn die Gitarre gefallen hat, dann sollte man auch genau die - wie Cork geschrieben hat - nehmen.
Ob die D-45 wirklich so v
Finde die Sigmas auch gut (mir persönlich fehlt etwas zu Martin, aber das ist subjektiv), sie bieten auf jeden Fall gute Gitarren zu vernünftigen Preisen.
Mir haben z.Bsp. die 28-er gefallen, hatte aber noch keine 42 oder 45 in der Hand.
Ob die wirklich so unterschiedlich sind? Die Materialien scheinen ja identisch zu sein.
Aktuell würde mich die SDR 28HM interessieren. Liegt so um 900,-, vollmassiv, Korpus und Zarge aus Madagaskar Pailsander, was mich bei der fast 4 mal so teuren D-35 (Martin) mächtig überzeugt hat :D
http://www.session.de/SIGMA-SDR-28HM.html?refKey=sGmlpe2nb
War schon in 2 Läden, die mit Sigma handeln, aber die hatten sie nicht da und wollten sie auch nicht auf gut Glück mal bestellen :(
Wenn die Saiten Martin sind, ist meine Empfehlung diese rasch zu entfernen :D, da ich finde, daß sie nicht dolle klingen. Bevorzuge selbst Adamas, John Pearse oder D´addaro EXP (alles 12-er).
 
Ich muss mich mal eben selbst korrigieren..

Auf mich wirkte der Sound der Gitarre DR-42 irgendwie anders als ich Palisander sonst im Kopf habe.. Zwar habe ich nicht das allerbeste Gehör, aber die Klangfarbe bei Gitarren mit Palisander war bisher anders für mich..

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist eines der 60 Custom Modelle DK-42 mit Boden und Zargen aus Koa-Holz..
Das erklärt auch den von mir angesprochenen höheren Regulär-Preis von 800,- Euro..

Wollte die nun Samstag abholen. Hat jemand eine Custom-Sigma bzw. kann mir sagen, ob die qualitativ genauso gut verarbeitet sind wie die Standards? Das meiste kann ich gut feststellen, allerdings bin ich lange kein Profi, was diese Art von Beurteilung angeht..
Bünde sind astrein, keine Macken oder Kratzer ersichtlich, keine Klebereste, mit bloßem Auge alles gerade und fest verbunden, keine Spalten, Mechaniken fühlen sich gut an und greifen gut, bundrein, Saitenlage wird mir individuell eingestellt..

Auf was sollte ich noch achten?

Weil bei dem Klang und für das Geld schlage ich zu.. :)
 
@saitentsauber: Auchentoshan = Kevinho, es ist also schon der eigene thread. Die anderen beiden, die du verlinkt hast habe ich jetzt geschlossen.

Kaufberatung für Kevinho also bitte nur noch in diesem thread.

Gruss, Ben
 
Richtig, danke Ben!

Auchentoshan gibbet nicht mehr, das war ein Fehler meinerseits!
 
Gegen mehrere Foren ist ja nichts einzuwenden oder? Gerade, wenn man sich nicht gut auskennt, probiert man vielleicht mehr aus..
Das mit dem zweiten Account habe ich natürlich vergeigt, aber das ist ja geklärt..
 
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben