Tach
ich hol den Thread mal hoch
also ich mache 2010 Abi und würde danach gerne Jazz studieren.
Frage 1: Kontrabass oder E-Bass?
Kontrabass: Langjähriger klassischer Unterricht, in dem ich anfangs sehr langsam vorran kam. Ich hoffe jetzt demnächst im Unterricht mit den Daumenlagen anzufangen. Wenig Jazzerfahrung.
E-Bass: Nie Unterricht gehabt. Durch Kontrabasserfahrung recht schnell gelernt und nach eigener Einschätzung recht gut, im Verhältnis besser als Kontrabass. Hauptsächlich Jazz.
Bei manchen Hochschulen, hat man jeweils das andere sowieso als Nebenfach. Wäre es vielleicht möglich beides vorzuspielen?
Frage 2: Welche Stücke?
Bei der Prüfung werden meistens mindestens 3 Stücke verschiedener Charakteristik und Tempi mit Begleitcombo erwartet.
Was ich nicht weiß: Wird erwartet, dass ich ein Stück als Basssolo "interpretiere" (zB
so), das Thema oder einfach eine Basslinie spiele?
Außerdem eine Solotranskription. Vorschläge? Oft wird hier in den Anforderungen wirklich nur von
einem Stück gesprochen, in dem Fall sollte es vielleicht eins sein, mit dem man sich wirklich gut präsentiert also zB auch mit verschiedenen Spieltechniken.
HIer ist es auch von Uni zu Uni unterschiedlich: Mal spielt man nach notierter Vorlage, mal auswendig, mal zur Originalaufnahme.
Beim Nebenfach Klavier, gehen die Anforderungen auch auseinander.
Manche Hochschulen erwarten etwas jazzidiomatisches, manche Originalliteratur verschiedener Epochen (einfache Stücke von Bach, Bartok, Mozart und Konsorten werden genannt, ich denke das ist schaffbar). Hier hilft mir meine SChwester, die sehr gut Klavier spielt.
Frage 3: (Allgemein) Wie ist das mit der Bewerbung?
Ich dachte schon, dass ich mich an mehreren Hochshculen bewerbe, einfach weil die Studienplätze knapp sind. Wie machen das Studienanwärter üblicher weise?
Sind die Prüfungstermine so, dass es realistisch ist zu mehreren Aufnahmeprüfungen zu fahren?
Über konkrete Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Dass Bass Boss erfolgreich war, meine ich woanders gelesen zu haben. Wo hast du dich überall beworben und vorgespielt?