Wahrscheinlich ist es bei einer Wandhalterung kein Fehler, hinter die Gitarre zB einen Wandteppich zu hängen - damit ist sie besser von der Wandtemperatur und Wandfeuchtigkeit geschützt.
Am besten ist es wahrscheinlich, man baut eine Kammer um die Gitarren, so dass sie so ähnlich lagern wie teure Kuba-Zigarren - geregelte Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
https://www.raucher-xxl.de/humidore...schwarz.html?gclid=CNrVwYLr6tMCFYu6Gwod-AoI1w
Ne - jetzt mal im Ernst: Ich verstehe ja jeden, der sich um den Erhalt seines Schätzchens sorgt und dafür einiges tut.
Das mag bei manchen Gitarren auch gerechtfertigt sein, insbesondere bei akustischen Gitarren.
Aber reden wir hier nicht über die Hängung in Wohnungen - also da, wo auch der Mensch zu hausen pflegt und man davon ausgehen kann, dass es nie völlig auskühlt und nie bombastische Temperaturen erreicht werden und auch die Luftfeuchtigkeit eine bestimmte Bandbreite nicht verläßt? Dass man Gitarren nicht direkt da hinhängt, wo die Sonne volle Suppe draufknallt, davon gehe ich mal einfach aus.
Ich meine, eine vernünftige Rock-Gitarre muss einfach dafür gebaut sein, auch feuchte Keller, Temperaturwechsel und auch mal live-Bedingungen draußen und drinnen sowie Transportbedingungen aushalten zu können.
Hat meine Gitarre jedenfalls immer schadlos überstanden.
Da sind doch die normalen Bedingungen in einer menschenbewohnten Wohnung Gold gegen.
Wie gesagt: Es sollen alle für ihr Instrument tun, was immer sie tun wollen. Ich persönlich würde im wahrsten Sinne des Wortes das alles - inklusive Gitarre - nicht zu hoch hängen.
Ich finde, in dem thread hier sind ne Menge toller Inspirationen und witzige und haltbare und funktionale Anbringungsdinger gezeigt worden - ich habe direkt Lust drauf bekommen.
Meine zwei Gitarren und mein Bass stehen in ihren Taschen neben einem hüfthohen Regal bzw. einem offenen ehemaligen Schuhschrank - darin liegt der sonstige Kram, den ich zum Musikmachen brauche, auf dem Regal befindet sich ein kleiner Gitarren- und ein kleiner Bassamp, dazwischen ist ein Ständer, wo jeweils das Instrument drin steht, das ich gerade benutze.
x-Riff