Another Rock Song

  • Ersteller patze182
  • Erstellt am
Guter Hinweis. :great: Wäre nicht das erste mal, das sowas die Aufnahme versaut.......
 
Abstand zum Mikro sind die 15-20cm vom Popschutz plus halt ein wenig von selbigen weg damit man nicht am Popschutz dran klebt.
Ca. einen halben Meter zur Seitenwand hatten wir das Mikro aufgestellt mit Blickrichtung zur Wand. Tascam ausgesteuert? Wie meinst du das? Lautstärke der Aufnahme? Ca. die hälfte der "Spur", also weit davon weg zu clippen.
Die Monitore waren bei der Aufnahme aus, wollte ja keinen Sound davon auf der Aufnahme haben, das Interface ist immerhin 1 Meter daneben.

Das mit den Kopfhörern ist mir sowieso bei der Vocal Aufnahme schon aufgefallen, halb offene sind beim drummen zwar ok, beim Gesang recorden jedoch echt nicht gut, wusste ich ja schon vorher. Ich kan für die Neuaufnahme von einem Freund geschlossene AKG ausborgen, das sollte schon besser sein dann. Ich leg mir wohl auch mal welche zu aber erst bei der nächsten Aufnahme.

@mjmueller Was meinst du genau damit? Hatte sowieso Probleme mit den Latenzen bei der Aufnahme... siehe: https://www.musiker-board.de/thread...monitoring-latenzproblem.638818/#post-7888523

Das Problem konnte ich beim rumprobieren damals kurz beheben, es war beim richtigen Aufnehmen aber leider wieder da nur schrieb ich dann nichts mehr dazu weil ich halt einfach damit "lebte".
 
Auch wenn es nicht explizit gefragt wurde

Es wurde aber angeraten, sich genau um das auch zu bemühen. Die beste technische Einrichtung ist für die Katz, wenn die Performance nicht stimmt......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ca. einen halben Meter zur Seitenwand hatten wir das Mikro aufgestellt mit Blickrichtung zur Wand.

Wie gesagt, mal in die Raum Mitte. Der ist so klein der Raum, da hat man dann wenigstens von allen Seiten gleich viel irgendwas. Gegebenenfalls mal Probetakes mit unterschiedlicher Position im Raum. Das dauert keine halbe Stunde. Eine Phrase aufnehmen, Mikro verschieben, nächster Take und so weiter. Jeder Raum hat einen Sweetspot. Und da muss das hin.

Tascam ausgesteuert? Wie meinst du das?

Maximale Lautstärke Vocal. Interface Pegelanzeige -12 bis - 18 dB. Wenn das sowas nicht hat, in der DAW -12 bis - 18 dB.

Ca. die hälfte der "Spur", also weit davon weg zu clippen.

Genau so.

Die Monitore waren bei der Aufnahme aus, wollte ja keinen Sound davon auf der Aufnahme haben, das Interface ist immerhin 1 Meter daneben

Monitore? Aus? Das hoffe ich doch sehr. Abgesehen davon, wenn der Rechner Geräusche macht, dann muss der raus aus dem Raum. Lüfter Geräusche sind tödlich. Wenn das nicht geht, dann muss der an die äußerste Ecke max weit weg vom Mikro und mit irgendwas geschirmt werden. Oben, unten und überall. Denn das Rauschen breitet sich im Raum aus und mischt sich in die Aufnahme. Nur so als kleiner Hinweis am Rande.

ch kann für die Neuaufnahme von einem Freund geschlossene AKG ausborgen, das sollte schon besser sein dann.

Unbedingt.

Und weiterhin gehe ich jede Wette ein, sobald die Vocal ordentlich aufgenommen sind, gewinnt das Werk mindestens plus 200% and Klangqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Was meinst du genau damit?
Nicht die Monitor-Lautsprecher, sondern das Routing des Interfaces und der DAW. Wenn Du den Kanal, den Du gerade aufnimmst auf den Monitor legst und gleichzeitig das Direct-Monitoringsignal dazumischst und auf den Aufnahmekanal routest, werden ja beide gleichzeitig aufgenommen.
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler ? :confused:
Grüße
Markus
 
Was meinst du genau damit?

Kurze Erklärung dazu. Du nimmst direkt Monitoring vom Interface auf den Kopfhörer. Das Signal kommt direkt auf den Kopfhörer ohne Verzögerung. Das Signal, das Du aufnimmst, ist durch die Latenz des Aufnahmeweges verzögert. Kommt das dann auf welchen Wegen auch immer wieder auf die Spur zurück währen der Aufnahme hast Du Phasenprobleme ohne Ende.......
 
Ich kann im Ableton aber leider nicht direkt auf die Kopfhörer routen, oder ich bin einfach so blöd und weiß nicht wie. Ich hab sowieso Latenzprobleme gehabt, siehe eben den einen Beitrag und hätte mir gewünscht, das Eingangssignal des Mikros direkt auf die Kopfhörer zu schicken und nicht erst an die Master Spur oder wie auch immer.

Oder aber ich hab einen kompletten Denkfehler und raff das grad gar nicht :D
 
Was hast Du denn für ein Interface?
 
Tascam US 16x08.
Da kann ich recht wenig einstellen...
 
Das kann direct monitoring. Also Kopfhörer Mix direkt aus dem Interface. So gut wie keine Latenz.....
 
Nur leider gilt das nur für den Mixer :)
Das Interface kann man als Mixer auch verwenden, im Ableton selbst haben all diese Einstellungen in der Mixer Oberfläche keinen Einfluss. :(
 
im Ableton selbst haben all diese Einstellungen in der Mixer Oberfläche keinen Einfluss

Sollen sie ja auch nicht. Tieferer Sinn des Direkt Monitorings ist es, ein Eingangssignal auf möglichst kurzem Wege wieder zum Ausgang (Kopfhörer) zu bringen. Das Signal, zu dem man Aufnahmen will kommt aus Ableton. Das, was man aufnimmt wird im Interface Mischer gemischt mit dem Playback gemischt und auf den Kopfhörer geschickt. Gleichzeitig wird es in Ableton aufgenommen. Da muss die Spur natürlich stumm geschaltet werden, damit das nicht auf den Ausgang kommt.

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte das Monitoring im Ableton aber eh bei allen Spuren außer beim Gesang deaktiviert gehabt.
Also Monitoring an bzw. Auto: Ich höre es auf den Monitoren bzw. den Kopfhörern, wenn ich ins Mikro singe.
Monitoring aus: Ich höre auf den Monitoren und den Kopfhörern meinen eigenen Gesang nicht, wenn ich ins Mikro singe.

In dem blauen Rechteck die 3 Schaltflächen (In, Auto, Off) sind mein Monitoring.

Unbenannt.png
 
Im Endeffekt eigentlich egal. Tatsache ist, zu viel Müll auf den Vocals. Offene oder halboffene Kopfhörer gehen nicht für Aufnahmen. Die Spuren müssen sauber sein von jedwedem anderen Signal. Bestenfalls darf man gaaaanz leise in den Pausen mal was hören. Bei Deinen ist das viel zu viel. Ergibt in der Summe: Noch mal aufnehmen.
 
Da hast du recht. Ich denke das machen wir auch, sollte ja kein Problem sein :) Mal schauen was dann mit dem Rest ist.
 
Hallo,
leider kenne ich Ableton nicht - von daher kann ich dazu nichts Gescheites beitragen. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, könntest Du den Kanal ja auch muten.
Damit wäre das Problem auszuschließen.
Und zu den KH: Vielleicht hast Du ja irgendwo InEars rumliegen (oder andere Ohrstöpsel). Ich selbst verwende die, wenn ich bei Aufnahmen sehr nahe an das Mikrofon muss oder bei leisen Instrumenten. Es gibt kaum etwas Nervigeres als ein Klick auf einer zarten Gitarren- oder Vocalspur :igitt:
Grüße
Markus
 
Habe den Gesang und die verzerrten Gitarren neu aufgenommen, besser? :D
Achja, Vocals und Gitarren wurden bei mir zu Hause im Wohnzimmer neu aufgenommen, nicht im Proberaum.

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es vorher war, aber die Vocals klingen sehr seltsam. Irgendetwas ist da im Busch, Phasenchaos oder andere seltsame Dinge?!
Jedenfalls klingen sie hohl und irgendwie bedeckt und "hinten" im Mix. Schade weil das Arrangement des Songs ansich funktioniert.
Die Anderen Elemente sind jetzt nicht perfekt aber die Vocals stechen im Vergleich zum Rest leider sehr unangenehm hervor.
 
Vorher lasst sich im ersten Beitrag anhören.

Ach Mann, schon wieder die Vocals? Dabei klingen die jetzt im Vergleich zur alten Aufnahme um Welten besser. Vielleicht mach ich was bei der Bearbeitung falsch? :(
 
Vielleicht mach ich was bei der Bearbeitung falsch?

Mit Sicherheit. Irgend ein komischer Hall. Und wahrscheinlich irgend ein Enhancer oder sowas. Die müssen trocken klar und deutlich vorne sein. Und erst dann kommen da Effekte drauf. Dezent. Da ist much to much Effekt drauf verglichen mit dem Rest.

Sieh Dir mal das an:

https://joeysturgistones.com/products/gain-reduction-deluxe?variant=1462262337

genau richtig für Deine Stilrichtung. Und kannst nicht viel verkehrt machen. So viele Regler hat das nicht. Und macht genau das, was versprochen wird. Gibt es leider nicht als Demo. Aber ist die 50 Dollar wert. Set and forget.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben