Um ehrlich zu sein: Ich habe heute nur einige Blicke erhascht. Habe heute mit Peter (siehe Sig) begonnen, die beiden Mapex aufzubauen und zu stimmen. Die Becken konnte ich noch nicht wirklich in Augenschein nehmen. Aber wie gesagt: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!
Auch wenn der Thread nicht mehr der Aktuellste ist, soll dies Niedergeschriebene künftig für Kaufentscheidungen dienen.
Ich hatte nun in der letzten Zeit öfters das Vergnügen, die AAX Studio Series am Set hängen zu haben. Und schon mit dem zweiten Satz nehme ich das Wort "Vergnügen" aus ersterem zurück.
Ich persönlich finde die AAX-Serie besonders im Vergleich zur AA-Serie, welche ebenfalls am Set zu baumeln used einen riesengrossen Rückschritt. Was klar ist: Die AAXBecken haben einen Charakter. Eigentlich nicht schlecht, wenn Becken eine besondere, charakteristische Klangfarbe haben. Ich persönlich mag sie aber überhaupt nicht.
Die HiHat liegt im Vergleich zur AA Regulas klar hinten. Der Ton ist zwar dunkel, dagegen weder schneidend noch sauber. Die Becken erinnern mich stark an jene Vertreter aus den Billigserien wie Orion oder Millenium. Peinlich...
Sowohl im Semiopened als auch im geschlossenen Zustand erhasche ich keine präzisen Anschläge. Semiopened scheppert sie gar, bringt dagegen meiner Meinung nach wenig Volumen.
Das gleiche gilt für das Crash in 16: Durch den dunklen Ton vermisse ich den eigentlichen Crashcharakter. Und durch die Zurückstufung in Sachen Qualitätsansprache oder Sustain erinnert mich auch das Becken an einiges, was billiger unterwegs ist. Bei forschen Anschlägen erinnert es gar ein ein China. Ganz seltsam.
Über das AAX-Ride wurde hier im Forum schon des öfteren ein Wort verloren. Und ich zitiere gerne mal eine Phrase, welche ich diesbezüglich noch im Kopf habe: "Aber das AAX-Ride ... das geht ja mal gar nich"
Und genauso ist es auch meiner Meinung nach. Das Ride hat nicht wirklich einen definierten Klang. Beim normalen Anschlagen hat man das gefühl, im Becken zu versinken, so weicht erscheint es einem. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es relativ leise und dunkel anspricht. Auch die Glocke darf man lediglich "etwas grellere Erhebung" nennen. Den typischen Glockensound? Vermisse ich persönlich.
Ich bin mich an einiges gewohnt, was besser klingt, trübt aber nicht meinen Eindruck, dass man sich entweder in der AA-Serie umschauen sollte, oder gar auf die HH oder die HHX springt und dort nach etwas Brauchbarem schaut. Schade.
Alles Liebe,
Limerick