@James_Hetfield
Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, ist so ein Analyzer eine feine Geschichte, wenn man sowas hat und wenn man damit auch noch umgehen kann! Zwingend notwendig ist er aber definitiv nicht! Ich persönlich habe meistens keinen und benötige ihn auch nicht. Wenn aber einer da ist, dann nehme ich das Teil natürlich auch, nur um meine eigenen Sachen noch einmal bestätigen zu lassen!
@Rockopa
Das kenne ich doch irgendwoher!
Bei solchen Voraussetzungen bekommt man echt die Krise. Und so habe ich es schon erlebt, sagt man noch etwas zu den Musikern bekommt man noch blöde Sprüche!
Wie Du bist doch der Tech, sorge dafür, das wir im Saal gut rüberkommen! Wenn in so einem Fall keine vernünftige kommunikation mit den werten Herren auf dem Podest da vorn möglich ist, dann ist es mir hinterm Pult ebenso Puff und Knall. Schade nur, das Du als Techniker darunter leidest, zum einen weil Du selber frustriert bist, zum anderen, weil Du die entgegenkommende Kritik leider nicht beheben kannst!
Solche Gigs sind bei mir nachdem die Tür der Location zugegangen ist, sofort von meiner internen Festplatte gelöscht, und die betreffende Band im Archiv gespeichert!
@Fish_1
Ja das kenne ich wie gesagt auch. Das ein Soundcheck in großen halligen Räumen ein Problem ist, ist ja bekannt. Bei solchen Gelegenheiten, versuche ich immer das mir und der Band zur Verfügung stehende Material so weit wie nur irgend möglich auf das höchste Niveau zu bringen! Will heißen, gute Boxen, gute Mics, und, und, und! Das löst zwar bei langem noch nicht die Probleme, aber es erleichtert das arbeiten schon einmal um einiges!
In solchen Situationen mache ich es so, daß ich einen Soundcheck wie gewohnt mache. Stimmt dann alles dann gehe ich an die Obergrenzen. Sprich ich fange erst einmal an wie Du versuche die Lautstärke im Zaum zu halten, zum Ende fahre ich aber noch hoch! Gebe dann noch etwas mehr auf die Monis und höre mir auch mal den Sound an der vom FOH kommt, der dann wenn die Kirche leer ist zwar gräßlich ist, aber man weiß eben mit der zeit wie es ungefähr sein sollte, damit es 90% klingt bei gefüllter Location! Was ich mir auch noch angewöhnt habe, das ich mich vom Pegel der Monitore selber überzeuge, gerade wenn ich es mit unerfahrenen oder jungen Musikern zu tun habe! Und alles was nicht unbedingt auf en Monitor muß, das bleibt bei mir da auch weg! Je weniger ich auf die Bühne schicken muß, umso besser und verständlicher und dadurch leiser wird die Bühne! Ein 31bänder EQ ist im Monitorweg bei mir genauso Pflicht, wie auf´m FOH. Das sind dann schon die besten Voraussetzungen, damit solche VAs überhaupt halbewegs ordentlich werden. Denn Rest muß dann die Band durch diszipliniertes und sauberes Arbeiten zusteuern, dann wird es richtig toll!
Und noch was, das ich auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn beim Soundcheck Musiker, deren Freunde oder wer sonst noch, meinen, sich in einer Lautstärke zu unterhalten oder sonst irgenwie welchen Mist fabrizieren, das es sich störend auf den Check auswirkt! Gerade bei Chören mit Band habe ich da so meine Erfahrungen gemacht > meist mit dem weiblichen Geschlecht! Aber das mal nur so am Rande.
Greets Wolle