Sooo,dann melde ich mich hier mal zurück
Also,am besten fange ich mal von oben an:
@ColdDayMemory
Velocitywert ist tatsächlich komplett auf Maximum
Generell alle Funktionen mit denen man die Drums in irgend einer Weise menschlicher machen kann habe ich gemacht.
Ich habe sogar die Anschlagdynamik der Snare und der Becken von Hand bearbeitet.
Ebenfalls habe ich die Midispur mit "zufälligen Fehlern" in Cubase quantisiert.
Denkst du,dass das vielleicht etwas zu viel war?
Für die Vocals:
Hast du ein paar Tips wie sie vielleicht nicht mehr so "aufgeklebt" klingen?
Die fand ich nämlich, um ehrlich zu sein, bei meinem Mix ziemlich gut gelungen :/
Eine der eher wenigen Dinge mit denen ich wirklich zufrieden war
@Zelo01
Kann es sein,dass bei deinem ersten Versuch etwas falsch gelaufen ist und du meine Version hochgeladen hast? óO
Hab mal verglichen und es ist 1 zu 1 das gleiche
Zum zweiten Dropboxlink:
Man merkt,dass du an den Vocals praktisch nichts gemacht hast. Das hast du ja aber schon geschrieben.
Die verschiedenen Vocalspuren waren eigentlich nicht so gedacht,dass sie alle komplett gleich laut klingen bzw. gleich laut zu hören sind.
In meinem Mix bspw. hört kaum etwas von den Unterstützungsspuren.
Die waren halt nur da um sie Hintergründig etwas an zu fetten und im Post-Chorus hoch zu fahren um einen Choruseffekt zu erzeugen.
Die Kickdrum gefällt mir da aber so gar nicht :/
Generell finde ich für mich hier beim Hören,dass der Mix insgesamt sehr Basslastig ist...
Aber das kann auch an meiner Abhörsituation liegen.
Es hört sich alles einfach irgendwie sehr "weich" an und in irgend einer Weise sehr roh.
Halt als wenn du wirklich NUR die Drumsubgruppe mit paralleler Kompression bearbeitet hättest.
Die Gitarren sind mir da aber ZU weit im Hintergrund...
Zur Frage bzgl. der Vocalbearbeitung:
So viel mache ich da eigentlich nicht drann...
Ich hab mal durch probieren mitbekommen,dass es sich ganz gut anhört wenn ich nach dem Kompremieren bei 800hz etwas absenke.
Ebenfalls bei 400hz und die Höhen ganz dezent anheben.
Vor dem Kompremieren logischer Weise noch einen deesser drauf und einen Locut bei ca. 80hz.
Die "Seitenvocals" bearbeite ich eigentlich genau so in einer Subgruppe in der sie hart l/r gepant sind und etwas mehr kompremiert sind.
Anstatt die Höhen aber anzuheben,senke ich ab ca. 2khz ab um sie in den Hintergrund zu schieben.
Dann lasse ich Main- und Seitenvocals in eine Subgruppe laufen und mische die Seitenvocals dezent zu den Mainvocals dazu.
Mit Sendeffekten in der Seitenvocalsubgruppe lasse ich die Seitenvocals noch leicht in einen Hallraum laufen und die Mainvocals erst in einen Delay und dann dadurch verzögert in den selben Raum.
Das wars dann eigentlich schon.
@Tmny
Bei dir zu den Vocals das selbe:
Gedacht war es nicht,dass die Unterstützungsspuren genau so laut sind wie die Mainspur
Hier fällt mir bei deinem Mix aber auf,dass er irgendwie leicht "pumpt".
Die Gitarren kommen hier kaum durch...
Vielleicht hast du da auch zu viele "Störfrequenzen" entfernt :/
Ich weiß es nicht,darum hole ich mir hier ja Tips
Aber bei welchen Frequenzen hast du denn abgesenkt?
Du hattest ja aber auch geschrieben,dass vieles maskiert wird.
Der Gesang ist sehr im Vordergund. Da hört man wirklich,dass er nicht wirklich im Mix sitzt.
In den Infos steht aber auch,dass ich die Vocals mit einem Rode K2 aufgenommen habe.
Bass steht ebenfalls in den Infos,dass er direkt DI eingespielt wurde.
Also kein Mikrofon mit Amp sondern direkt ins Interface.
Bei der Snare:
Wie meinst du das "unbenutzbar"?
Und wie meinst du das mit der Performance?
Spielfehler etc. oder meinst du etwas anderes?
Aber generell muss ich hier erstmal sagen,dass ich definitiv noch was bei mir an der Snare drehen muss
Von der Bearbeitung finde ich die bei mir nämlich auch nicht wirklich prall,so im Nachhinein gesehen.
Die Gitarren allerdings empfinde ich grade nicht wirklich als zu laut...
Ist aber auch,denke ich,Geschmackssache,oder?
Unterm Strich merke ich aber nicht so sonderlich viel mehr Druck bei euren Mixen als bei meinem.
Das heißt aber noch lange nicht,dass ich meinen Mix perfekt finde und ich hier sowas raus hängen lassen will,dass ich irgendwas besser weiß als ihr!
Mir kommt es hier nur so vor als wenn eure Mixe generell mehr Bass drinn haben als meiner.
Mehr "Druck" empfinde ich da aber nicht wirklich :/
Dazu muss man aber auch sagen,dass ihr euch da jetzt sicher nicht sooo intensiv mit auseinander gesetzt habt wie ich und nur eben "auf die Schnelle" einen mix gebracht habt
Aber finde ich echt klasse,dass ihr euch hingesetzt habt und es probiert habt!
Das hat mir zumindest schonmal gezeigt,dass ich auf jeden Fall was an der Snare machen muss!
lG!