Animals (Maroon 5) Metal Cover

• Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Ich kann mir da nicht helfen aber...
ich find die Drums einfach zu hintergründig. Sowohl beim TE wie auch bei Zelo.
Versteht mich nicht falsch, bin ja selber Gitarrist aber die Gitarre ist nunmal ein Begleitinstrument und das definiert auch mehr oder weniger ihre Position im Mix.
Also gebt den Drums ne Chance. Dann kickt das Ganze auch mehr...

Da kann ich dem Papa nur zustimmen. Gitarre ist einfach zu laut bzw. zu weit im Vordergrund.
Ein nächster Kritikpunkt von mir wäre noch der Gesang. Der wirkt wie aufgeklebt und fügt sich nicht wirklich in den Mix ein. Da könnte man bestimmt was machen.
Ansonsten ist das Drum-Programming echt gruselig, aber dafür kann Zelo nichts.

@Drumprogramierer: Velocitywerte unter 127 sind auch erlaubt ;-)

Jetzt nach meiner Pause kann ich euch beiden auch nur zustimmen. Das hab ich wohl etwas aus den Augen verloren.

Ich hab hier mal paar Anpassungen gemacht:

-Gitarrensubgruppe ca 3dB leiser.
-Drumsubgruppe 2dB lauter und bisschen paralellkompression.

Interessant finde ich, dass die Peaks im Masterkanal insgesammt leiser geworden sind, obwohl die Drums lauter sind. Den Master konnte ich gute 1.5dB lauter machen ohne zu peaken. (Im Masterkanal hab ich nichts gemacht, nicht mal ein Limiter)

Zu den Vocals:
Ich hab grad nur die Standardplugins von Logic zur Verfügung, die ich nicht mal richtig kenne. Die finde ich super im Mix von Jonnie! Daher hab ich mich da mal nicht weiter drum gekümmert, und wollte dich (Jonnie) erstmal fragen, wie du die Vocals so hin bekommen hast? bevor ich mich verzettle:engel:

my try, bin nicht sehr glücklich, is noch voll von maskierung und unausewogenheiten..aber jetz is mal schluss

Fazit

Arrangment ist gut, kann man geiles draus machen.

In den Channels ist richtig was los, Plugin party vom feinsten - jo, ist schwierig beim Aufnehmen gleich die richtigen Sounds zu finden..

Ich hab 75% der Zeit mit Störfrequenzen ziehen verbraucht, vorallem die Gitarre hat heftig viele drin => Reamping nötig

Snare ist unbenutzbar, die muss austetauscht werden.

Stimme ist auch nicht optimal aufgenommen worden, habs auch nicht geschafft sie in den Mix zu bekommen. Welches Mikro? Nt1a zufällig?

Ohne DI Bass Spur, kann den auch nicht geil reinfahren, das macht viel aus.

Performance könnte etwas besser sein, da wäre viel nachbearbeitung angesagt..

Sooo,dann melde ich mich hier mal zurück :)

Also,am besten fange ich mal von oben an:

@ColdDayMemory

Velocitywert ist tatsächlich komplett auf Maximum ;)
Generell alle Funktionen mit denen man die Drums in irgend einer Weise menschlicher machen kann habe ich gemacht.
Ich habe sogar die Anschlagdynamik der Snare und der Becken von Hand bearbeitet.
Ebenfalls habe ich die Midispur mit "zufälligen Fehlern" in Cubase quantisiert.
Denkst du,dass das vielleicht etwas zu viel war?

Für die Vocals:
Hast du ein paar Tips wie sie vielleicht nicht mehr so "aufgeklebt" klingen?
Die fand ich nämlich, um ehrlich zu sein, bei meinem Mix ziemlich gut gelungen :/
Eine der eher wenigen Dinge mit denen ich wirklich zufrieden war :D

@Zelo01

Kann es sein,dass bei deinem ersten Versuch etwas falsch gelaufen ist und du meine Version hochgeladen hast? óO
Hab mal verglichen und es ist 1 zu 1 das gleiche :D

Zum zweiten Dropboxlink:
Man merkt,dass du an den Vocals praktisch nichts gemacht hast. Das hast du ja aber schon geschrieben.
Die verschiedenen Vocalspuren waren eigentlich nicht so gedacht,dass sie alle komplett gleich laut klingen bzw. gleich laut zu hören sind.

In meinem Mix bspw. hört kaum etwas von den Unterstützungsspuren.
Die waren halt nur da um sie Hintergründig etwas an zu fetten und im Post-Chorus hoch zu fahren um einen Choruseffekt zu erzeugen.

Die Kickdrum gefällt mir da aber so gar nicht :/

Generell finde ich für mich hier beim Hören,dass der Mix insgesamt sehr Basslastig ist...
Aber das kann auch an meiner Abhörsituation liegen.
Es hört sich alles einfach irgendwie sehr "weich" an und in irgend einer Weise sehr roh.
Halt als wenn du wirklich NUR die Drumsubgruppe mit paralleler Kompression bearbeitet hättest.

Die Gitarren sind mir da aber ZU weit im Hintergrund...

Zur Frage bzgl. der Vocalbearbeitung:

So viel mache ich da eigentlich nicht drann...
Ich hab mal durch probieren mitbekommen,dass es sich ganz gut anhört wenn ich nach dem Kompremieren bei 800hz etwas absenke.
Ebenfalls bei 400hz und die Höhen ganz dezent anheben.

Vor dem Kompremieren logischer Weise noch einen deesser drauf und einen Locut bei ca. 80hz.
Die "Seitenvocals" bearbeite ich eigentlich genau so in einer Subgruppe in der sie hart l/r gepant sind und etwas mehr kompremiert sind.

Anstatt die Höhen aber anzuheben,senke ich ab ca. 2khz ab um sie in den Hintergrund zu schieben.
Dann lasse ich Main- und Seitenvocals in eine Subgruppe laufen und mische die Seitenvocals dezent zu den Mainvocals dazu.
Mit Sendeffekten in der Seitenvocalsubgruppe lasse ich die Seitenvocals noch leicht in einen Hallraum laufen und die Mainvocals erst in einen Delay und dann dadurch verzögert in den selben Raum.

Das wars dann eigentlich schon.

@Tmny

Bei dir zu den Vocals das selbe:
Gedacht war es nicht,dass die Unterstützungsspuren genau so laut sind wie die Mainspur ;)
Hier fällt mir bei deinem Mix aber auf,dass er irgendwie leicht "pumpt".

Die Gitarren kommen hier kaum durch...

Vielleicht hast du da auch zu viele "Störfrequenzen" entfernt :/
Ich weiß es nicht,darum hole ich mir hier ja Tips :D
Aber bei welchen Frequenzen hast du denn abgesenkt?

Du hattest ja aber auch geschrieben,dass vieles maskiert wird.

Der Gesang ist sehr im Vordergund. Da hört man wirklich,dass er nicht wirklich im Mix sitzt.

In den Infos steht aber auch,dass ich die Vocals mit einem Rode K2 aufgenommen habe.
Bass steht ebenfalls in den Infos,dass er direkt DI eingespielt wurde.
Also kein Mikrofon mit Amp sondern direkt ins Interface.

Bei der Snare:
Wie meinst du das "unbenutzbar"?

Und wie meinst du das mit der Performance?
Spielfehler etc. oder meinst du etwas anderes?

Aber generell muss ich hier erstmal sagen,dass ich definitiv noch was bei mir an der Snare drehen muss :D
Von der Bearbeitung finde ich die bei mir nämlich auch nicht wirklich prall,so im Nachhinein gesehen.

Die Gitarren allerdings empfinde ich grade nicht wirklich als zu laut...
Ist aber auch,denke ich,Geschmackssache,oder?

Unterm Strich merke ich aber nicht so sonderlich viel mehr Druck bei euren Mixen als bei meinem.
Das heißt aber noch lange nicht,dass ich meinen Mix perfekt finde und ich hier sowas raus hängen lassen will,dass ich irgendwas besser weiß als ihr!

Mir kommt es hier nur so vor als wenn eure Mixe generell mehr Bass drinn haben als meiner.

Mehr "Druck" empfinde ich da aber nicht wirklich :/

Dazu muss man aber auch sagen,dass ihr euch da jetzt sicher nicht sooo intensiv mit auseinander gesetzt habt wie ich und nur eben "auf die Schnelle" einen mix gebracht habt :)

Aber finde ich echt klasse,dass ihr euch hingesetzt habt und es probiert habt!
Das hat mir zumindest schonmal gezeigt,dass ich auf jeden Fall was an der Snare machen muss!

lG! :)

oh da hast du recht. wie ist denn das passiert? ich hab tatsächlich dein Link gepostet im ersten Beitrag:eek: sorry

dann hab ich vermutlich die Gitarren jetzt zusehr runtergedreht.
Oki ich hör mir das nochmal an. Auch deine Anmerkungen.

Generell muss ich vielleicht dazu sagen, dass ich versucht habe dein Mix möglichst nicht zu entfremden. Dein Mix find ich ja soweit okay. Nur paar Kleinigkeiten, wie zB das Zusammenspiel von Bass, Bassdrum und Gitarre, was ich etwas dünn empfinde. Vermutlich empfindest du aus dem selben Grund, mein Mix zu bassig. Eigentlich hätte ich lieber an deinem Projekt paar Anpassungen vorgenommen, als alles neu aufzubauen.

Punkto entfremden möchte ich was zum Mix von Tmny sagen. Ein Mix "aufblasen" hat bestimmt seine Reize, aber man müsste sich auch überlegen ob man diesen Weg überhaupt einschlagen möchte. Ich finde das verändert den Charakter des Songs.

Auch wenn die letzten Posts schon ein wenig einen abschließenden Charakter hatten, möchte ich noch meine Version zum Besten geben ;)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man vielleicht noch machen könnte, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mit den Beschwerden über die Files kann ich nur teilweise übereinstimmen. Es stimmt zwar, dass die Drums nicht perfekt programmiert sind (an der velocity solltest du wirklich noch rumspielen) aber unbrauchbar sind sie wirklich nicht. Auch die anderen Spuren sind gut aufgenommen. An den Gitarren muss man eben ein wenig mehr rumprobieren, aber das macht für mich den Spaß am Mixen aus. Trotzdem solltet ihr vielleicht noch ein wenig Zeit investieren, um den Sweetspot eures Amps zu finden. Ich glaub da kann man noch mehr rausholen. Beim nächsten mal gegebenenfalls auch mit weniger Gain, dann wirds gleich klarer vom Sound her. Vor allem, wenn man mehrere Spuren layert ;)

Ansonsten hats Spaß gemacht. Die Version ist nämlich echt "catchy"! Hier meine Version:

https://soundcloud.com/transcendentalexistence/animals-master

PS: Habs noch nicht so wirklich auf Lautsprechern angehört. Auf Kopfhörern klingts wahrscheinlich besser ;)

Eine der eher wenigen Dinge mit denen ich wirklich zufrieden war
Ich habe mich nur auf Zelos Mix bezogen. Da klingen die Vocals etwas aufgesetzt.
Die Drums finde ich sehr statisch und maschinenhaft. Seltsam, bei dem was du beschreibst sollten diese eigentlich nicht so klingen.

Velocitywert ist tatsächlich komplett auf Maximum

Ich habe sogar die Anschlagdynamik der Snare und der Becken von Hand bearbeitet.
Das passt aber irgendwie nicht so zusammen. Normalerweise gibt doch der Velocity-Wert die Anschlagdynamik an. Zumindest was das bei allen Drum Vsti so, die ich bisher gesehen/benutzt habe.
Klar dass die Musikrichtung schon etwas härtere Drums braucht, die auch richtig ballern, aber gerade die Toms haben einen brutalen machine gun-Effekt.
Welche Library benutzt du denn? Vielleicht hast du auch softwareseitig einfach nicht die Möglichkeit ein realistischeres Ergebnis zu erzielen.

Ich habe mich nur auf Zelos Mix bezogen. Da klingen die Vocals etwas aufgesetzt.

Das war mein Missgeschick, das war sein Mix. Ich habe den falschen Link gepostet. Mein Fehler. Die beiden Mixe sind identisch, da ich den von Jonnieeeee fälschlicherweise ein zwites mal hochgeladen habe anstatt mein eigenen, in meinem ersten Beitrag.:embarrassed: wobei die Vocals in meinem Mix sich nicht besser einfügen, im Gegenteil^^

Achja noch was zum Humanizen der Snare. was ich hauptsächlich störend finde sind die Wirbel. die stechen ziemlich "maschinell" raus. Wo die Snare normal spielt, finde ich klingt sie schon fast zu variabel. bzw jeder Schlag ist verschieden. Das hätte ich mir etwas einheitlicher gewünscht.
Ich würde da eher weniger Humanizing machen, bzw gezielt nur auf die "maschinellen Stellen" die störend raus stechen los gehen.
Stellen wie diese im Anhangbild, wo Bassdrum und Snare gleichzeitig wirbeln, würde ich besoders unter die Lupe nehmen.. Gegebenenfalls mich sogar für eines von beidem entscheiden, Snare oder Bassdrum.
Snare.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok,ihr hattet jetzt öfter geschrieben,dass die Gitarren eher suboptimal sind.
Was genau habt ihr denn da gefiltert bzw. was stört euch an ihnen genau?

Vor den Aufnahmen habe ich schon ziemlich viel rumprobiert an welcher Stelle ich das Mikrofon am besten ansetze.
Das was ich da raus bekommen habe hat mir vom Rohmaterial her schon ziemlich gut gefallen. Aber vielleicht höre ich ja irgend etwas einfach nicht was eigentlich offensichtlich ist. So eine Art Betriebsblindheit vielleicht :D

Was die Drums angeht:
Wenn ihr möchtet mache ich heute oder morgen mal einen Screenshot von Superior Drummer mit meinen Einstellungen.
Dann fasse ich eventuell auch gleich mal alle Instrumente mit Namen zusammen. Bspw. die Snare war aber für mein Empfinden die einzige die man von den Snares nehmen konnte...
Viele Optionen habe ich da leider nicht.
Bei der Kickdrum siehts genau so aus...

Aber vielleicht kann mir @ColdDayMemory ja ein paar Tips geben wie ich zumindest die Einstellungen besser mache was den Velocitywert und die Drumbearbeitung angeht :)

Ich werde meinen Mix mit euren Tips aber auch nochmal die Tage über mal anpassen.
Dabei werde ich erstmal hauptsächlich darauf achten,dass ich die Gitarren und den Bass besser zusammen bekomme und die Snare etwas bearbeite. Zumindest was den Compressor angeht ;)

Und natürlich werde ich dann auch direkt gucken,dass ich das umsetze was nun noch bzgl. der Drumeinstellungen kommt und alles dann als Mix hier hoch laden.

Aber an dieser Stelle direkt nochmal danke für eure Hilfe!

@Jonnieeeee : Wenn du Lust uns Zeit hast kannst du mir per PN deine Drumsspur (Solo) und die Midifiles zukommen lassen. Dann könnte ich mir das mal anschauen und dir an Hand dessen, was ich dann vor mir habe, ein paar Tipps geben.
Superior Drummer habe ich zwar nicht, aber ich kann mal einen Testlauf mit meinem Studio Drummer machen.

PS: Die Einstellungen des Plug Ins wären natürlich auch nicht schlecht.

Ok...nachdem ich ja meinen Senf zum Track schon zum besten gegeben hab und anderweitig über "unmischbare" Spuren gesprochen wurde, hatte ich mir die Spuren nun auch ma gezogen.
Direkt vorneweg, unmischbar fand ich hier nichts. Wenn überhaupt, unglücklich was die Soundauswahl(z.b. der Snare) angeht. Aber das ist alles noch im Rahmen. imo

Was die Gitarren angeht, haben die für meinen Geschmack einfach nen Tick zu viel Gain und sind allgemein von der Balance "Bässe-Mitten-Höhen" nicht ganz ausgewogen. Daran kann man aber arbeiten.
Was gar nicht geht und von mir, bis auf einige Solo-Gts auch ohne Rücksicht auf Verluste weggefiltert wurde, sind diese "Rasierapparathöhen". Also alles was bei ner Verzerrten Gitarre noch über 5-6Khz so mitkommt.
Ist vlt. Geschmackssache aber ich finds weder gut klingend noch sonst irgendwie nützlich im Mix...

Was das Humanizing der Drums angeht, kann ich übrigens nur sagen, dass man sich damit zwar richtig rumärgern kann, aber auf der anderen Seite sich der Aufwand auch wirklich lohnt.
Es ist auch eigentlich nur anfangs nervig. Je öfter man das gemacht hat und je besser man versteht was man da macht leichter wirds ja auch.
Falls du da Hilfe brauchst, kannst du mich ja mal anschreiben...

Jedenfalls...damit die Arbeit von gestern Abend nicht ganz sinnlos war, hab ich hier auch ma noch meinen Mix hochgeladen.
Zugegebenermaßen, hab ich Drums dann auch nicht allzu weit in den Vordergrund gepusht sondern eher versucht, ihnen den Platz zu lassen... -_-
Probleme gibts wahrscheinlich wieder im Bassbereich. Da mein Raum hier mehr oder weniger eine einzige Abhörkatastrophe darstellt und nur KHs helfen, Bässe halbwegs einschätzen zu können.