Anhänger ausbauen: Was ist zu beachten?

• Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Nun wird mein Thema langsam ernst und ich konnte die Zeit finden eine Skizze mal zu zeichnen!

Ich weiß, es ist schwer vorzustellen wenn man nicht genau weiß wie ich das haben will!

Hier mal die Skizze
Skizze%20ausbau.jpg

zum leichteren vorstellen habe ich schnell eine 3d skizze der außenwände gezeichnet
grob%203d.jpg

Schaut euch zuerst bei der ersten skizze die Ansicht von oben an!
Ich habe vor den kurzen linken teil ca. 90cm tief und den rest 60cm. tief zu machen!
Unter der Sitzbank werden die PARs verstaut, die Traversen hinter der sitzbank die 6 kleinen felder (in der seitenansicht zu sehen) seitlich reingeschoben!

Die Vorderansicht (ich weiß die sieht kompliziert aus) zeigt lauter kleine Felder! einf Feld hat ca. 30x30cm! ein paar habe ich zusammengefasst das ich 60x30, 30x60 und 60x60 große felder habe. in die felder werden dann immer kisten mit den geräten reingeschoben und irgendwie befestigt.

Lautsprecher werden einfach nur so reingestellt und befestigt!

habe mir das gewicht mal ganz grob ausgerechnet! alles zusammen sollte eig. nicht über 350kg kommen!

Ich hoffe ihr könnt euch das mal so vorstellen und mir eine meinung über die idee geben.

PS: die maße des anhängers haben sich geändert, da ich nun einen anderen dafür gekauft habe! 3m lang, 1,6m breit und 1,8m hoch!

Noch was!

Ich möchte eine Beleuchtung im Anhänger installieren, die ich auch ohne aktive stromversorgung betreiben kann. falls ich nur kurz was daraus holen muss damit ich ein licht habe. Habe eigentlich an eine Autobatterie oder so gedacht. Nur ist die frage wie ich es anstelle, dass die wieder geladen wird und so. habt ihr da mal ein paar ideen?

mfg
Manuel

Noch was!

Ich möchte eine Beleuchtung im Anhänger installieren, die ich auch ohne aktive stromversorgung betreiben kann. falls ich nur kurz was daraus holen muss damit ich ein licht habe. Habe eigentlich an eine Autobatterie oder so gedacht. Nur ist die frage wie ich es anstelle, dass die wieder geladen wird und so. habt ihr da mal ein paar ideen?

mfg
Manuel

moin, wenn du eine 13 pol dose am auto hast geht das über eine leitung. klappt beim wohnwagen z.B. auch ;)

so, ich habs nun fertiggestellt.

Hier ein paar fotos für dies interessiert.

SDC11827.jpgSDC11816.jpgSDC11819.jpg

Fallen die Kisten nicht raus, wenn du Kurven fährst? Würde da vll. noch einen Spanngurt vorsetzen.

nein, die fallen nicht raus, da ich ein kantholz vorgesetzt habe und die platte weiter unten ist, das heißt beim rausnehmen muss ich es leicht aufheben.

Wirklich sicher ist das aber trotzdem nicht, wenn du wirklich mal scharf ausweichen musst.
Machs doch wie in den Gerätewagen von Feuerwhr und THW. Dort sind vor die Kisten etc. immer Klettbänder durch eine Metallschlaufe gezogen und zusammengeklettet, sodass die Kiste damit nochmal gesichert ist.

stimmt, das ist eine gute idee. muss aber mal schaun wo ich sowas her bekomme.

Du brauchst Klettband, ca. 40mm breit, evtl. einen Stoff aus Kunstfasern auf dem du die Klettbänder aufnähen kannst, Metallplättchen, mit denen du das Band an der Befestigungsstelle festdrückst und 'Metallrechtecke', durch die du das Klettband durchführst, sowas wie bei Klettkabelbindern, nur großer.

ja, muss ich mal schauen wie ich das genau anstellen kann.

Also mir fält da auchnoch was ein.
Winkel anbringen so dass man (nur) von oben ein kantholz einlegen kann bzw. rausnehmen kann und das ganze mit einer art Splint / bolzen sichern.
So haben wirs bei uns an den THW Fahrzeugen.

Winkel anbringen so dass man (nur) von oben ein kantholz einlegen kann bzw. rausnehmen kann und das ganze mit einer art Splint / bolzen sichern.
Du meinst quasi ein Brett als Sicherung, mit einem Splint gesichert?
So haben wirs bei uns an den THW Fahrzeugen
Kenne ich nicht so.. Da müsstes du mal ein Foto machen. Oder: Welcher OV bist du? Vllt finde ich ja auch bei meinthw.de Bilder.
Wir haben entweder Klett oder Schubladen mit Druckknopfentrastung, selten auch mit Splint um z.B. das Aggi zu sichern, sodass es nicht hin und her rutscht.