Anhänger ausbauen: Was ist zu beachten?

• Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Kekse
120
Hallo

Ich plane einen Anhänger (geschlossenen großen Kofferanhänger) umzubauen, damit ich meine Anlage leicht transportieren kann und ich dabei immer alles mithabe.

jetzt wollte ich mal eure meinung haben wie ich den transport von scannern, moving und pars planen soll.
ist es sinnvoll eine traverse an die decke vom anhäner anzubringen und da immer die geräte aufzuhängen? aber ich bin mir nicht sicher ob die geräte wie MH nicht kaputt gehen wenn die evtl. ständig an den anschlag schlagen?

Soll ich evtl. kästen bauen wo ich diese reinlegen kann und diese mit schaumstoff auspolstern?

bitte um ideen.

Danke

Eigenschaft

Wenn es keine grenzen fürs Geld gibt, kannst du ja Cases kaufen, für schwere Sachen, welche mit Rollen und leichtere Sachen ohne Rollen, diese kannst du dann in deinem Anhängerstapeln und mit Spangurten festziehen.

Traverse in die Decke schrauben würde ich nicht tun, da ich nicht weiß was der TÜV dazu sagen würden. Außerdem könnte bei einem Unfall alles runterfallen, in den Cases wäre es meiner meinung nach noch etwas sicherer.

Und Falls du nicht so viel Geld hast, dann ist deine Idee mit den Holzkästen und dem Saumstoff auch nicht schlecht, aber immer alles gut festziehen damit nix rutschen kann.

Also geld spielt schon ne rolle. deswegen wollte ich selber was basteln nur ist die frage wie ich es anstelle.

Ich möchte eigentlich alles fix verbaut haben und nicht in cases verstauen!

Ich möchte nicht alles in schachteln oder cases einfach in den anhänger stellen sonder alles mit sinn verbauen.

habe es geplant links und rechts an den wänden von dem anhänger so eine art kastenkonstruktion sodass immer alles sofort griffbereit ist. in cases muss ich wieder erst alle anderen weggeben bis ich zu dem case komme das ich will.

ich hoffe ich konnte es erklären damit man mich versteht!

lg.

Für den Fall, das Geld keine Rolle spielen würde, hättest du dich besser an einen Aufbauhersteller wie Lentner, Ziegler oder Sortimo wenden können :D Die verbauen dir deinen Dimmerschrank dann auch fest und professionell im Anhänger.
Nein, Scherz beiseite.

Für Scheinwerfer machen die vorgeschlagenen Schaumstoffkisten tasächlich am meisten Sinn. Oben, oder unten an den Seiten kannst du lange Röhren bauen, wo du die Stative reinbekommst.

Kabel würde ich alle mit Klettbindern versehen, und wie Gartenschlauch auf einen Haken hängen. Kannst du ja nach Typ und Länge ordnen, und alle Haken auf ein Brett schrauben.

Movingheads am besten hängend in ein Case mit innerem Aufbau. Sowas hier. Scanner liegend mit Schutzdeckel vor dem Spiegel am besten auf den Schutzdeckel das die Spiegel s.z.s hängen. Ist aber nicht so entscheident.

Wenn du bastels und genug Platz ist würde ich zwei Etagen bauen. Unten die Geräte und oben die Traversen. Dann kannst du die einfach reinschieben und ärgerst dich nicht über irgendwelche Dinge die sich verhacken.

kurze info zum anhänger.
5 meter lang, fast 3 meter breit und 2,3 meter hoch.
der anhänger war mal eine fahrende bar und hat auf 2 seiten eine klappe zum öffnen.

ich möchte den anhänger so ausbauen das ich gleich aus dem anhänger spielen kann. auf einer langen seite wird ein regalsystem verbaut (weis aber noch nicht ganz wie und was) und auf der langen seite mit der klappe wollte ich gerne eine art arbeitsplatte bauen.

für kabel werde ich ein paar plastikboxen verbauen.

die pars werde ich nun in einer länglichen kiste verstauen. diese mit schaumstoff auspolstern.

für scanner werde ich eine art schublade bauen und diese ebenfalls auspolstern.

für traversen und stative werde ich die vorgeschlagene röhre bauen.

bin noch in der planung, also für verbesserunsvorschlägen offen.

lg. Manuel

Wenn du das direkt so verwenden willst, und der Anhänger nicht nur als Transportmittel dient, würde ich dir trotzdem empfehlen deine Geräte (vorallem Scanner uns MHs) sicher zu verstauen, und nicht gleich im Anhänger hängen zu lassen.
Bedenke, das der Anhänger vom TÜV abgnommen werden muss!

aber im inneren darf ich ja den hänger verbauen wie ich will oder?

also meinst du das die kästen mit schaumstoff nichts für den scanner ist?

lg.

Na mit den Hänger kannste ja bald ne mobile Disco draus machen....einmal alles fest installiert und die 5 Mann Party kann überall starten :D

aber im inneren darf ich ja den hänger verbauen wie ich will oder?

also meinst du das die kästen mit schaumstoff nichts für den scanner ist?

lg.

Ob du darin alles verbauen kannst wie du willst, ist eben die Frage.
Der TÜV muss ja sicherstellen, das das Gefährt keine Gefahr darstellt. Wenn, muss also alles sicher und fest verbaut sein. Ich würde da einfach mal nachfragen, was du beachten musst, genau kann ich dir das nicht sagen.

Die Schaumstoffkisten taugen durchaus, muss halt genug gepolstert sein. Pass auf die Spiegel auf!

ok ich werde in den nächsten tagen mal einen plan zeichnen und den dann mal euch zeigen.
vielleicht könnt ihr mir ja dann noch verbesserungsvorshläge geben.

für die geräte baue ich einfach übergroße regale und kisten und ich kann ja je nach gerät mehr oder weniger schaumstoff reinpacken, soweit das es halt leicht drinnenzwickt und nicht herumgeschüttelt wird.
sollte ein gerät ausgetauscht werden brauche ich einfach nur den schaumstoff wechseln.

danke mal für eure hilte.

lg.

PS:kann man irgenwei den titel von dem Thema ändern? geht ja nun nicht mehr um den transport von geräten sonder um den bau des anhängers!

Na klar: done ;-) highQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ok, es sind weitere probleme aufgetaucht!

1. Das mit den Traversen und Stativen ist nicht so einfach, da ich nur eine schmalen eingang seitlich habe und ich daher nicht wirklich die stative seitlich reinstecken kann. gibt irgend eine andere idee dafür?

2. und größeres problem: Wenn ich die konstrution aus holz baue, wird mir das ganze wahrscheinlich zu schwer werden. kann von euch jemand abschätze wie schwer das (nur einen kleinen richtwert, vl. hat schon mal jemand so eine konstruktione gebaut) werden kann? hab überhaupt keine vorstellung wie schwer so etwas wird. außerdem kommt dann das gewicht der geräte auch noch dazu.

vl. hat noch jemand ideen aus welchen material man das machen kann oder ob es ein leichteres holz und ein schwereres holz gibt.

mfg
Manuel

Leichtes Holz ist nicht so schwer, weil es es schneller gewachsen ist, und damit weniger Materie (und damit Gewicht) pro cm³ aufweist. Gleichzeitig ist es dann natürlich auch nicht so "Mackenfest".

Ich denke Alu wäre für dich perfekt, aber dann stellt sich die Frage nach dem Preis.

Die Stative kannst du ja in Rohre schieben (so orangene Abwasserrohre), die du von hinten nach vorne montierst. (vllt aufs Dach oder so)

Ich habe gestern mal mit einem mir bekannten mechatroniker gesprochen, wegen dem Aluaufbau. Weiss nicht mehr sicher, ob ich das noch alles richtig im Kopf habe, und er hat auch nur geschätzt also keine Gewähr.

Die Angaben beziehen sich auf einen Vergleich zwischen normalem Bauholz und Alu.

Preis: Alu ca. 150-180% vom Holzpreis
Gewicht: Alu ca. 40% vom Holzgewicht.

da ist aber das problem, dass holz sehr aufwendig zu verarbeiten ist und holz könnte ich selbst verarbeiten. ich muss mir das ganze mal drurchrechnen wie schwer das werden würde mit holz.

hoffe das ich bald zu dem besprochenen plan komme.

lg.

also vielleicht hat ja jemand eine ganz andere idee wie ich es machen könnte.

also die wand ist 5 meter lang un ca.2.3 meter hoch.
der verbau darf jedoch nur 1 meter tief sein.

folgendes soll verstaut werden:
2x showtec genesis scanner
4xstativ und 4x 2m traversen
dmx strobo
16 pars
nebelmaschiene
steuerungen
3 kisten für kabeln
3 kisten für zubehör
werkzeugkiste

es sollte so gebaut sein das auch alles noch passt falls ein gerät ausgetauscht wird. einige kisten sollten auch noch leer bleiben dam immer laufend etwas dazu kommt.

das ganze sollte übrigens auch noch dazu billig sein. ich weiß das ich groß ansprüche habe aber es sollte alles zukunftsicher verstaut sein.

ich bitte um vorschläge

danke

wenn du wirklich nicht mit Holz arbeiten kannst, würde ich das Alu nehmen, dabei sparst du zudem auch noch Platz, weil ein 1,5mm dicker Aluwinkel mehr hält als sowas aus Holz...

Wie du das genau aufbaust ist dir überlassen, ich würde wie schon gesagt die Traverse und Stative in Röhren reinschieben.

Hallo.

ich habe gerade nach so einem thema gegoogelt da ich ebenfalls meinen anhänger von innen ausbauen will. Momentan stapel ich die kisten und geräte einfach in den hänger so das nix verrutschen kann.
ich will auch nichts in die decke oder in die wand schrauben wegen feuchtigkeit.
deswegen habe ich mir gedacht einfach die kompletten innenwende nochmals mit einfachem 18mm spanplattenholz zu verkleiden und dann an diesen brettern haken, regale, etc... zu montieren.

ich weis nur nicht was zwischen der anhängerwand und dem holz dann passiert. feuchtigkeit, schimmel, oder so!!??
da das holz ja direkt an der innenwand des anhänger anliegen soll.

Ich habe einen Kofferanhänger 750kg, 2.50m lang, 1.50m breit, und ca. 1.70m hoch.

was haltet ihr von der idee? wie siehts aus mit dem gewicht?
danke!

Ich denke, das mit dem Schimmel lässt sich leicht umgehen, in dem du das richtige Holz nimmst. Spanplatten wären hier vllt fehl am Platz. Aber wenn du das richtige Holz nimmst, und lackierst: Warum nicht? Parkbänke sind ja auch aus Holz ;)

ja das stimmt.

bin aber schon vom holz wieder weg wegen dem gewicht :D.

warum ich auf die folgende idee nicht schon vorher gekommen bin, wobei es in meine normale arbeit fällt. ( Versorgungstechniker )
einfach ein gestell für trockenbauwände von geberit oder TECE.
oder was ich besser finde aus alu-profilen.

einfach eine art gerüst an den wänden und decken wo man daran z.b. ersatzreifen, kabel, lampen hängen kann.
ich finde die idee zur zeit :great::great::great: