Hmm, der erste Auftritt war bei einem Dortmunder Bandcontest, bei dem wir 3 eigene Songs gespielt haben. Ich war vorher kaum nervös, hatte mir aber so beiläufig (bis auf den Bassisten war ich der Einzige) 4 Bier reingezogen.
Texte habe ich so zu 70% behalten, die Töne habe ich durchgehend getroffen und nur einmal in einem Mini-Zwischeninstrumental ohne Gesang gesungen, was aber nicht schlimm war, weil ich dann den Verse eben doppelt singen konnte!
Lampenfieber war gleich null, Bewegung aber auch. Memo: Nie wieder 4 Bier, weil du den Überblick verlierst!
War vor ca. 400 Leuten.
Der nächste Auftritt war letzte Woche als erste von drei Amateurbands, allesamt Kollegen aus unsrer Nachbarschaft.
Wir haben ganz gut gerockt, obwohl es so laut war, dass ich beim 6. Song (wir haben So What gecovert und sonst 5 eigene) nicht den Wechsel in den 3/4-Takt zum Chorus hin gehört habe und einfach irgendwas gebrüllt habe,
Egal. Wir machen übrigens Rock/Alternative-Mucke.
Ich kann sagen: Mittlerweile ist es mir absolut egal, ob 2 oder 400 Leute zuhören. Ich habe weniger Lampenfieber als selbst der Bassist, der sich eigentlich am Wenigstens sorgen muss, und alles aus einem Grund:
Ich weiß ganz genau, dass ich unsere verdammten Song so dermaßen oft geübt habe, dass ich außer den Text zu vergessen einfach nichts total falsch machen kann!
Das weiß eigentlich jeder, der vorher gut geprobt hat, aber man vergisst es leider zu schnell.