Angenommen, ich find die Pacifica 112 doof...

  • Ersteller incendizer
  • Erstellt am
Also ich wäre mit den Epi Humbuckern (fürs erste) zufrieden.
Durch die Weiterentwicklung des Gehörs, hört man natürlich das Matschen, aber ich bin vor allem von Neck-PU immernoch sehr angetan ;)
Reicht also auch mal n paar Jährchen ;)

Wenn mich jetzt noch jemand über die drei Ibanez-Bretter aufklärt, kann der Beutezug beginnen...

Also bei Ibanez ist es im Grunde so - je höher die Modellzahl, umso höher die Qualität. Gerade bei diesen 3 im grunde ähnlichen instrumenten gut zu erkennen.
Die Tonabnehmer sind andere, sieht man nicht auf den ersten Blick, dann die Qualität des Holzes auch und die Hardware ist hochwertiger. Was vor allem wichtig in Bezug auf das Tremolo ist. Denn das ist auch ein wesentlicher Punkt, indem sich die drei Modelle unterscheiden... :)
 
Humbucker splittbar zu haben ist 'nett', macht aber einen schlechtklingenden humbucker nicht zu einem gutklingendem singelcoil. in meiner epi lp special II getestet am hals-pickup. definitiv eine erweiterung der soundmoeglichkeiten, weils weniger dumpf/matschig ist, aber 'das gewisse etwas' bekommt die gitarre auch damit nicht. neue pickups einbauen uebersteigt den restwert der gitarre dann auch schnell (abgeschliffen, geoelt, neu bundiert, etc... irgendwo muss man ja basteln ueben).

im zeifelsfalls wurde ich lieber schon den schoenen grundklang waehlen. und den merkst du tlw schon am ersten akkord oder wenigen toenen.

tremolo? wenn mans nicht braucht.. weglassen. klar, ein gutes tremolo ist stimmstabil und alles, aber im zweifelsfalls an KISS halten (keep it simple and stupid). wenn das eingesparte tremolo dafuer bessere mechaniken und elektrik hergibt, dann weg damit (in dieser preisklasse?).

und bei der preiskalkulation das ganze zubehoer nicht vergessen!

nimm nicht das billigste nervigste kabel, verschiedene plektren zum rumprobieren, viel sound liegt vor allem auch verstaerker oder am effektgeraet, tasche/koffer, kapodaster, ersatzsaiten, gitarrenstaender, ledergurt fuers feeling, lehrbuecher, ganz wichtig: stimmgeraet und metronom,...

epiphone g400 wurde irgendwo oben vorgeschlagen... achte halt drauf, ob dich die kopflastigkeit stoert. ich selbst geniesse die perfekte balance meiner ibanez rg am oberschenkel im sitzen, auch ohne gurt und halten. macht das ueben vorm PC deutlich einfacher.
 
So, das Geld ist weg! :D Es ist tatsächlich eine mattschwarze Hagstrom XL-5 geworden, die ich ohne den netten Verkäufer komplett übersehen hätte - sonst wäre ich bei einer Ibanez gelandet... aber in die Schwedin hab ich mich auf den ersten Blick verliebt. :) Die Pacifica hat mich übrigens von der Verarbeitung her nicht so überzeugt, hatte ich vielleicht zwei (!) Montagsmodelle in der Hand?

Gespielt wird erst mal über einen Micro Cube: gesehen, gehört, überzeugt. Der Rectifier fetzt! :rock: Bis ich eine Band übertönen muss, sollte der auch reichen...

Zubehör hab ich auch mitgenommen (Tasche, Gurt, Kabel, Pleks, Ersatzsaiten), Stimmgerät und Metronom hatte ich schon. Lehrmaterial sollte hier noch stapelweise im Haus herumliegen, ansonsten bin ich mal wieder ganz Internetkind und vergnüg mich mit justinguitar.com und Co.

Nochmal danke für eure Hilfe! :)
 
Ja denn wird sich der liebe Rosenfrfeund freuen, dass du dir "sein" Modell ausgesucht hast :)
Schön, dass du eine Gitarre gefunden hast, die dich überzeugt und mit dem MicroCube solltest du auch lange glücklich werden bis es dann irgendwann in eine Band geht. Und außerdem braucht man ja auch zu Hause einen Amp ;)
 
Naja spa - ob mich das freut?????
Ich bin mit der (noch) zufrieden und gebe halt gerne diesen Tipp mit der XL5 weiter, weil, wie du ja oben auch lesn konntest, gerade dieses Modell gerne übersehen wird.
Dir, incendizer, wünsche ich unheimlich viel Freude mit dem Instrument.
Musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund
 
Ich weiß nicht, ob es dich freut aber ich finde es gut, dass dein Tip anklang findet, so kann man nun den Tip als "bestanden" ansehen und kann fröhlich weiterempfehlen ;)
Ich hatte immernoch nicht die Möglichkeit DIESE anzutesten. Nur letztlich eine Swede oder SuperSwede, kenn mich mit denen nicht so aus und die war von der Oktavreinheit und der Saitenlage etc nicht so optimal...wie war das bei deiner am Anfang?

Dann hier auch nochmal nen guten Rutsch und das ganze Täm Täm...bis denn! :)
 
Hallo spa,
die Swede und Super Swede sind gänzlich andere Gitarrel als die XL5. Ich hatte meine vom örtlichen Händler bestellen lassen. Der war erstaunt, dass, als sie ihm geliefert wurde, er nichts ein- oder nachstellen musste und das ist bis heute auch so geblieben. Von daher - keinerlei Probleme.
Übrigens, danke für deine PN - sie hat mir gutgetan.
So, erstmal feiern, dann sind die PC's zur Wartung - also, wird ein Weilchen dauern bis ich mich wieder melde.
Tschau
Rosenfrfeund
 
Ich hätte dorwieder zur Epiphone SG geraten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben