Angenommen, ich find die Pacifica 112 doof...

• Ersteller incendizer
  • Erstellt am
I
incendizer
Guest
Hallo in die Runde,

vor einigen Jahren hatte ich Unterricht mit einer akustischen Gitarre und wollte dann auf E-Gitarre umsteigen... nun ja, daraus ist damals nichts geworden, aber jetzt ist es so weit: Eine Stromklampfe muss her! :cool:

Ich hab mich mit der Theorie dahinter schon auseinandergesetzt und hatte auch schon mal eine E-Gitarre in der Hand, allerdings stehe ich jetzt trotzdem auf verlorenem Posten... meine Wunschausrüstung steht eigentlich fest, nur bei der Gitarre weiß ich noch vorn und hinten nicht, was es werden soll. Sechs Saiten soll sie haben, solid body, aber sonst?

Die Yamaha Pacifica 112 (bzw. 112V) wird immer wieder empfohlen, aber ich habe das Gefühl, dass die mir mit HSS-Bestückung nicht lange Spaß machen wird: Ich hätte gerne fetten Sound, den man gut verzerren kann. Das schreit nach einem Humbucker, aber werde ich da mit einem am Steg glücklich? Oder andersrum gefragt, würde mich eine HH-Bestückung zu sehr auf matschiges Geschrammel einschränken? ;)

Dazu kommt noch, dass ich langsam die Übersicht bei den ganzen Modellen verliere. Selbst wenn ich nur bei den großen Herstellern gucke, gibt es unzählige Varianten (mal ganz zu schweigen von den Farben)... :rolleyes:

Ich möchte prinzipiell in Richtung Metal, Rock und Alternative gehen, allerdings möchte ich mir auch gerne ein Türchen in Richtung Blues, Songwriter und ähnlich "clean" gespielte Musik offenhalten. Da dürfte es ja sicher gewisse Tendenzen bei den Instrumenten geben.
Ein Tremolo muss ich nicht haben, denke ich. Wenn wir jetzt noch einen Preisrahmen bis 300 Euro annehmen, könnt ihr mir dann noch gute Alternativen zur Pacifica nennen? :)

Nicht falsch verstehen, die Pacifica ist sicher klasse, aber was gibt es noch? Ich wollte die in den nächsten Tagen mal in die Hand nehmen, aber vielleicht finde ich vorher ja noch andere tolle Alternativen...

Eigenschaft

Die Epiphone Les Paul Special II, mit der ich begonnen habe, hat 2 Humbucker. Schränkt nicht auf matschiges Geschrammel ein, das passt schon so. Matschig nur, weil die Qualität nicht die Beste ist.. Nenn es lieber "warm" und "weich".
Meine Ibanez RG hat eine HSH Bestückung. Deutlich bessere Pickups, trotz Humbucker nix "warm und weich", deutlich aggressiver im Sound (aber sehr viel schöner;-). Der Singlecoil ist aber verdammt geil klangmäßig. Braucht man;-) Bin froh, dass ich einen Singlecoil drin hab!

Ich finde: ein Steghumbucker reicht. In Kombination mit einem Singlecoil hast du mehr Möglichkeiten. Ob dir der cremige Sound eines Halshumbuckers abgeht, musst du halt wissen. Aber ohne LesPaul is der eh nicht so cremig, wie es sein sollte, oft eher dumpf bei den günstigen Gitarren.

my 0.02$.

//edit: bei deinen Vorstellung wirst du vermutlich mit allen Gitarren gleich glücklich und unglücklich werden. Nach einiger Zeit wirst du erst merken, was dir wirklich wichtig ist. Und dann heissts: Willkommen beim G.A.S. ;-)

wie wärs mit einer HH-bestückung, bei der beide splitbar sind? dann siehe meine signatur ;)

gruss
lefty

Joa entweder sowas, oder eben die oben angesprochene HSH-Bestückung, das ist in meinen Augen, ohne schaltbare Splitmöglichkeiten die vielseitigste Variante.
Ne LP Special II ist jetzt auch nicht so gut angesehen und liegt qualitativ nach meinen Erfahrung noch unter der Pacifica. Wär jetzt nicht so das Modell, was ich empfehlen würd.
Vllt schaust du dir mal die Ibanez GRG170 an. Ibanez macht generell ne gute Quali und es ist auch eine beliebte Einsteigergitarre.
Da hast du dann wenigstens HSH... :)

Danke für den Tip mit der HSH-Bestückung, die Variante gefällt mir sehr gut. :) Jetzt hab ich eine Ibanez GRG270 im Auge, da wird bei den Zwischenpositionen sogar der jeweilige Humbucker gesplitet - coole Sache!

Weitere Tips sind natürlich gerne gesehen...
bei deinen Vorstellung wirst du vermutlich mit allen Gitarren gleich glücklich und unglücklich werden.
Ja, das weiß ich. :D Aber ich will die, mit der ich erst mal am wenigsten unglücklich werde - ich weiß jetzt schon, dass ich später bei mindestens drei Gitarren landen werde, wenn es mir langfristig wieder Spaß macht (hat es damals ja schon)... eine für "wumms", eine für "Klang" und eine akustische (wobei ich da schon eine habe)... ;)

Hallo incendizer,
auch ich habe, wie so viele, mit der Pacifica angefangen. Habe das zwar nicht bereut, doch irgendwann war mir das Instrument nicht mehr vielseitig genug. Nach einiger Zeit der Suche bin ich dann auf "mein" Instrument gestoßen. HSH-Bestückung, die H's splitbar und wunderbar zu bespielen. Es ist die Hagstrom XL5. Sie liegt zwar ein klein wenig überdeinem preislichen Rahmen (so ca. 370 Euro), aber ich denke, sollte dir das Instrument zusagen, so sollten die paar Euros wohl auch nicht stören. Mich persönlich haben die Veilseitigkeit, die Tonabnehmer, die Stimmstabilität, die Bespielbarkeit, das Aussehen - kurz und knapp - das Instrument als solches begeistert. Klar, das ist meine persönliche Einstellung und Meinung. Mein Rat - wenn dir diese Gitarre irgendwo unterkommt, spiel sie mal an und entscheide selber.
Einen musikalischen Gruß und nen Guten Rutsch
der Rosenfrfeund

Hallo spa, altes Haus,
auch mal wieder im Board - ich hoffe, dir gehts gut.
Netten Gruß

Hallo

ich hatte jetzt auch direkt an Cort gedacht... Die M 520 oder auch die KX 5 könnten wirklich was für Dich sein. Was Sound und Bespielbarkeit angeht, sind die wirklich gut.
Ganz wichtig ist, daß Du eben selbst testest. Es hilft wirklich wenig, wenn wir Dir Gitarren empfehlen, die Dir aber dann nicht liegen (falsche Halsform, unbequemer Korpus etc)

Was ich an den Gitarren von Cort praktischer finde, als bei den Ibanez ist, daß die Humbucker per push-pull Poti gesplittet werden und Du so die Möglichkeit hast, frei zu wählen. Du kannst also Hals, beide und Steg als reinen Humbucker spielen, ziehst Du nun das Poti nach oben, hast Du wieder die Wahl zwischen Hals, beiden und Steg, nur gesplittet.

Die Ibanez RG Hälse sind eher schmaler und schlanker als die der Cort KX und M Modelle. Was Dir eher liegt, mußt Du einfach herausfinden.

Grüße

LesPaulES

Jetzt hab ich eine Ibanez GRG270 im Auge, da wird bei den Zwischenpositionen sogar der jeweilige Humbucker gesplitet - coole Sache!
Ja das ist bei eigentloich alles HSH-Gitarren so. Da werden die Humbucker gesplittet, aber nicht alleine, sondern in der Zwischenschaltung dann immer mit dem mittleren Singlecoil zusammen. Gibt auch einen super Sound. Ob du ihn magst, musst du natürlich selbst schauen...

Hallo spa, altes Haus,
auch mal wieder im Board - ich hoffe, dir gehts gut.
Netten Gruß
Hey B. :)
Joa mir gehts soweit ganz gut! Hoffe dir auch. - netten Gruß zurück :)

Was ich an den Gitarren von Cort praktischer finde, als bei den Ibanez ist, daß die Humbucker per push-pull Poti gesplittet werden und Du so die Möglichkeit hast, frei zu wählen. Du kannst also Hals, beide und Steg als reinen Humbucker spielen, ziehst Du nun das Poti nach oben, hast Du wieder die Wahl zwischen Hals, beiden und Steg, nur gesplittet.

Das ist zwar schön und irgendwann, weiß man das sicherlich zu schätzen, aber am Anfang könnte das doch eher verwirren denke ich...da ist man froh, wenn man spielen kann... ;)

Hi :)

Die Pacifica ist sicher eine empfehlenswerte Gitarre, die Ibanez GRG170 ebenso!
Sind jetzt eher in die Kategorie Superstrat einzuordnen weiss ja nicht obs unbedingt diese Form sein muss :confused:

Sehr oft hat man bei diesen ein Tremolosystem (Vibrato).... ist halt so, bei Nichtgebrauch kann man es ja easy blockieren.

Es gibt eine ganze Reihe von empfehlenswerten Gitarren bis ca. 300€, es sind mehr als ich dir jetzt vorschlagen kann aber ich mach das ganz bewusst, immerhin könntest du dich so schon mal informieren - wer weiss, vll. ist da ja was ansprechendes für dich dabei.

Die Gitarren haben im Test durchweg positiv abgeschnitten. Dabei sind sie vom Konzept her schon sehr unterschiedlich. Aber sie sind flexibler als man denkt, das gilt besonders für die Jackson, die zwar eher nach Metal ausschaut, aber ein richtig breites Spektrum abdecken kann.
Dabei bietet sie imho sogar noch eine bessere Verarbeitung (einen Tick) als Ibanez und Yamaha.

Die beiden anderen sind eher Klassiker, die SG ist von der Bespielbarkeit wirklich fantastisch, die Richwood ist eine Les Paul mit super Verarbeitung zum exzellenten Kurs!

https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html
ca. 220€

https://www.musiker-board.de/vb/rev...g-g-400-vintage-worn-brown-sg-collection.html
ca. 250€

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/298756-gitarre-jackson-js30dk-dinky.html
ca. 270€

Wie gesagt, alles nur beispielhaft.... wenn ich zwischen den dreien wählen müsste, wärs wahrscheinlich die Richwood, die es ja auch noch in anderen Farben gibt.

Haben jetzt alle Humbucker, ohne die Möglichkeit zu splitten aber ich sehe das nicht so vordergründig, man bekommt auch so gute cleansounds...
Mir zB. sagt ein SC in der Mittelposition oft nicht zu, beider GRG170 hat er mich sogar gestört....
Aber andererseits ist ein cleansound schon die Kombination aus Mittel- u. Halsabnehmer, hier natürlich Single coils.... (typisch strat Konzept) :) Klingt halt fein...

Ich finde ein Humbucker am Steg würde auch genügen, also HSS wäre schon auch OK...

Viel Spass!

Hallo,

wenn du kein Tremolo brauchst, dann würde ich dir auch eine Gitarre ohne dieses empfehlen. Von Ibanez gibts zum Beispiel diese hier:
ibanez-rgr-321ex-bk. Ist ein bisschen über deinem Budget, aber es gibt auch noch ein Modell, daß noch ein paar Euro günstiger ist (hab ich aber grad net gefunden...).
Dann noch so als Tip: Die RG's sind gar nicht mal sooo leicht. Spiel die auch mal im stehen an und teste, ob du damit klar kommst. Und dann teste auch mal das Tremolo (falls es doch eine mit wird). Mal ganz durchdrücken und wieder zurrück schnappen lassen und sehen, ob die Gitarre verstimmt ist oder nicht. Bei meiner RG370 ist das Teil danach nen Halbton verstimmt. Andere User haben das Problem auch, andere nicht. Also auf jeden Fall testen und eine nehmen, bei der alles ok ist.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Na so langsam krieg ich ja eine ordentliche Liste zusammen... danke! :D
Es ist die Hagstrom XL5. Sie liegt zwar ein klein wenig überdeinem preislichen Rahmen (so ca. 370 Euro), aber ich denke, sollte dir das Instrument zusagen, so sollten die paar Euros wohl auch nicht stören.
Meine Preisgrenze hab ich schon von 200 auf 300 Euro angehoben, nachdem ich gesehen habe, dass es darunter doch etwas zu dünn für meine Ansprüche ist. Falls ich jetzt das absolute "wow!"-Erlebnis für ein paar Euros mehr bekomme, dann investier ich die gerne... ausprobieren kann ich die gerne. :)

Stichwort Cort: Die kommen dann mit auf die Liste... Humbucker zum splitten sind praktisch... :)
Ganz wichtig ist, daß Du eben selbst testest. Es hilft wirklich wenig, wenn wir Dir Gitarren empfehlen, die Dir aber dann nicht liegen (falsche Halsform, unbequemer Korpus etc)
Ja, das kenn ich schon aus anderen Bereichen zur Genüge... ohne Anfassen wollte ich mir auch keine neue Gitarre holen. Aber ich würde die Auswahl gerne schon vorher eingrenzen, um dann nicht zwischen 20 Modellen im Laden zu stehen und mich noch weniger entscheiden zu können... :ugly:
Dazu kommt ja auch noch, dass ich bei einem angetesteten Modell direkt im Laden sehe, ob die Verarbeitung passt, keine Kratzer drauf sind und so weiter. Sprich: Gekauft wie gesehen, nicht Überraschung beim Auspacken des Onlineshop-Pakets. ;)
Sind jetzt eher in die Kategorie Superstrat einzuordnen weiss ja nicht obs unbedingt diese Form sein muss :confused:
Nee, muss es nicht... nur gibts da wohl die meiste Auswahl, und generell find ich Strats auch ganz nett... apropos Form, weil es angesprochen wurde: Mich stört es nicht, wenn die Gitarre nach Metal-Axt aussieht, ich bin aber genauso für schicke geflammte Decken zu haben. ;)

Die Epiphone SG G-400 hatte ich zuerst auch im Visier, da habe ich sogar schon bei lokalen Händlern nachgefragt - mit dem Resultat, dass alle Lieferschwierigkeiten haben und die nächsten paar Wochen wohl keine im Laden steht. Da wäre also Internet-Bestellung angesagt.
Ich finde ein Humbucker am Steg würde auch genügen, also HSS wäre schon auch OK...
Na das weiß ich eben nicht genau, rein gefühlsmäßig tendiere ich gerade zu HH und allem, was dazwischen liegt... also splitbar, HSH oder ähnliches. Müsste ich vielleicht echt mal "live" testen.
wenn du kein Tremolo brauchst, dann würde ich dir auch eine Gitarre ohne dieses empfehlen.
Ich glaube, ich brauch keins. Die Vorteile ohne Tremolo wären halt, dass die Saiten einfacher zu wechseln sind, die Gitarre kann sich nicht so leicht verstimmen und als (Wieder-)Anfänger konzentrier ich mich aufs wesentliche... :D Dafür hab ich aber auch kein Tremolo, wenn ich feststelle, dass das ja doch ganz geil wäre.

Warum muss das immer so schwierig mit den Entscheidungen sein... :D

Sorry für OT: Aber was sind eigentlich splitbare Humbucker? Ein Humbucker, bei den man eine Spule "abschalten" kann und dann nurnoch einen quasi Singlecoil hat, oder was kann man sich darunter vorstellen? :redface:

genau das!
es klingt nicht ganz so wie ein Singlecoil aber fast!

ehm zum thema splittbare Humbucker kann ich sagen schau dir die

Wasshburn x200 Pro an

hasse splittbare Humbucker und nen absoulut geilen sound :)

liegt etwas über deinem preisrahmen allerdings 375

hat allerdings mal 575 oder so ähnlich gekostet

also die gitarre lohnt sich bei dem preis wirklich :)

Ich empfehle wenn dir die Strat nicht gefällt (Ich kann das verstehen, ich finde Strats nähmlich SEHR hässlich :D) entweder eine Epiphone LP Studio oder eine Epiphone SG-400.
Das sind beides gute EInsteigergitarren.

http://www.musik-schmidt.de/product...lle/Epiphone-Les-Paul-Studio-Worn-Cherry.html

Das ist die Les Paul Studio, die gibts auch noch in vielen, vieeelleeen anderen Farben. ;)

http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/SG-Modelle/Epiphone-SG-G-400-Cherry.html

Und das ist halt die SG.
Ich würde sagen, man ist als Anfänger mit der SG besser bedient.;)
Denn mir kam sie um einiges leichter vor als die LP. ;)

Das wären meine persönlichen Einsteigertipps für ,,Strathasser". :D

P.S.: Wenns ein bisschen über die 300 Euro gehen darf, würde ich diese nehmen:
http://www.musik-schmidt.de/product...-SG-G-400-Custom-3-Pickups-Antique-Ivory.html

Naja, ich hab den Sinn von den 3 Humbucker noch nicht verstanden und als ich sie mal gespielt hab, hab ich da auch keinen soundlichen Unterschied ausmachen können...

Allerdings hätte er bei den von dir genannten Gitarren nicht die Möglichkeit zum Split!

Da hast du natürlich Recht, wobei ich persönlich auch keine Single Coils mag. ;)
Also ich wäre mit den Epi Humbuckern (fürs erste) zufrieden.
Aber was solls, jeder hat halt einen anderen Geschmack. :)

So, ich hab mal ein wenig vorsortiert, folgende Klampfen möchte ich auf jeden Fall antesten:
  • Yamaha Pacifica 112V
    Kann ja nicht ohne Grund sein, dass die so beliebt ist...
  • Ibanez GRG170 / GRG 270 / RG 370
    Wo genau ist der Unterschied zwischen den dreien? :redface:
  • Hagstrom XL5
    Find ich sehr interessant. :)
  • Cort KX5
    Sieht für meinen Geschmack etwas komisch aus, aber die Technik scheint zu passen.
Ansonsten mal gucken, was die Händler noch vorschlagen oder was ich noch in die Finger bekomme - ihr habt ja noch einige andere schicke Modelle genannt, danke! :)

Wenn mich jetzt noch jemand über die drei Ibanez-Bretter aufklärt, kann der Beutezug beginnen... :D