das wär dann bass---->d.i.-box----> mischpult?
Richtig.
oder soll ich gleich auf einen besseren amp sparen?
Also, die Sache ist die. Hier wird ja relativ häufig empfohlen, den Bass über
die PA laufen zu lassen, wenn man nur einen Combo oder einen etwas schwaches Halfstack hat.
Für mich ist das recht unrealistisch. In maximal 30% der Fälle haben wir eine PA zur Verfügung, die diese Bezeichung überhaupt verdient und der ich auch bedenkenlos mein Basssignal anvertrauen würde (Stichwort Monitore).
Meistens haben wir unseren eigenen Kram dabei. Je nach Räumlichkeit geht unser Gerödel aber schon ganz schön in die Knie und das auch ohne dass das Basssignal volle Suppe darüber läuft.
Ich weis nicht was junge Bands so an PAs auffahren, aber wenn es darum geht Bass in ausreichender Lautstärke in Räumen bis Clubgröße (150 Personen) zur Verfügung zu haben, sehe ich zum Kauf eines entsprechenden Half Stacks (von mir aus auch Combo) keine Alternative. Vor allem gegenüber dem Kauf einer entsprechenden PA, die meiner Meinung nach um ein vielfaches kostet (bin da aber nicht tagesaktuell auf dem Stand, geb ich zu).
Deshalb kann ich das PA Argument nicht so ganz nachvollziehen.
Zu deiner Frage, m. E. wirst du um den Kauf eines Verstärkers in der 150-450 Wattklasse, je nach Musikrichtung (und anderen Faktoren) früher oder später nicht herumkommen. Ich rede das mal so ins Unreine, aber das entspricht meiner Erfahrung. Andere mögen auch mit weniger auskommen, aber ich denke nicht, dass das die Regel ist.
So, meine Meinung.
EDIT: Noch mehr zu deiner Frage
: Wann du das machst hängt davon ab, wenn du das erste mal das Bedürfnis hast mit anderen Leuten (vor allem Schlagzeuger) zusammen zu spielen.
Gruesse, Pablo