hi!
helldorado ist hier der einzige der eins uns eins zusammenzählt! besorg dir die ibanez (nicht die yamaha; die bauen mopeds
) und drück deinem bekannten 30 bis 50 euro für den verstärker in die hand. wer 200 euro hat, der hat auch 220 - gute logik, oder?
mit der ibanez bekommst du eine tasche GRATIS mit dazu, hab noch nie geld für taschen ausgegeben, im gegenteil, hab hier 3 zuhause rumstehen... in einem musikladen wirst du auch definitiv ein paar plektren, ebenfalls gratis mit dazubekommen!
hier ist auch kein hartes verhandeln nötig. du musst dem ladenbesitzer nur klar machen, dass du anfängst gitarre zu spielen und daher einen musikhändler deines vertrauens suchst (kling - na ja, das geräusch einer registrierkasse ist schwer in schrift zu bringen
)!!! plektren brauchst du schließlich zum anspielen und eine tasche, um die gitarre im regen nach hause zu tragen.. und wenn ich es mir recht überlege habe ich bisher auch noch nie geld für gurte ausgeben. da war auch immer einer bei der gitarre und einmal sogar beim verstärker dabei.
womit wir wieder beim nächsten thema wären. vox ad5, microcube? vergiss beide! ich hab beide probe gespielt, weil ich hier im forum so viel gutes über die dinger gelesen habe (werden standartmässig mindestens 2mal am tag anfängern empfohlen, wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob die wirklich JEDER der sie empfiehlt angetestet hat). ich will es mir hier aber nicht mit der hälfte aller user verscherzen: die teile sind klein und klingen, trotz aller gegenteiligen versprechen hier im forum, auch so! nicht schlecht, nur eben "klein". hier sehe ich persönlich noch leichte vorteile beim vox, aber das tut nichts zur sache. um einen meiner kleinen 10 watt verstärker zu verkaufen, nur um dann 90 - 100 euro für eine mischung aus kleinem verstärker und mittelmässigem effektgerät auszugeben, würde es dennoch bei weitem nicht reichen. wenn dir hier leute einreden, dass du es bald bereuhen würdest, kann ich darüber nur lachen! wie gut muss ein verstärker bei einem anfänger denn sein? zum akkorde und tonleitern üben bräuchtest du eigentlich GAR keinen. und wenn du dann tatsächlich fiter wirst und dir auch effekte etc. zulegst, hat sich das mit dem microcube und dem vox eh erledigt, denn egal wieviel reisschnaps im ibanez-werk getrunken wurde: nen brauchbaren clean-sound wird sowohl der verstärker aus dem starter-set, als auch der deines bekannten haben...
geld, welches du jetzt sparst (nur eben nicht an der gitarre, das ist ein instrument
) kannst du nämlich schon recht bald für dinge gebrauchen, die jetzt noch gar nicht auf deinem radar sind, wie zb. ne schöne effektbedale, oder sogar ein kleines multieffektgerät (pedalen ab 50 euro, letzteres ab 80 - 90 euro).
achte also erheblich mehr auf das instrument, als auf den versträker! die gitarre kannst du höchstens mit nem satz saiten und plektren verbessern, was nicht allzuviel bringen sollte. den musikalischen output allerdings kannst du mit pedalen und effekten für relativ wenig geld vollkommen umkrempeln, was auf dauer auch bei den teureren amps, vox und microcube nötig werden würde.
viele grüße,
tintin1a