Wurde nicht das letzte Slash Album vollständig analog aufgenommen? Beim Bonamassa Album bin ich mir gerade nicht sicher, aber beide Produzenten bevorzugten meines Wissens nach die Aufnahme der kompletten Band ohne Gesang in einem Take und nicht die Stückelung.
Professionelles Equipment bedeutet für mich:
- Verlässlichkeit der Bauteile auch über Jahre (da bin ich mir zum. bei 2 von meinen 4 Gitarren nicht so sicher und beide stammen aus dem Sektor < 1000 €)
- Keine festen / nicht austauschbaren Kabel nach außen
- Verlässlichkeit
- Transportabel, auch wenn dies bei Amps und Boxen nicht immer der Fall ist
- Wartbarkeit der Verschleißteile durch einen Techniker des Vertrauens
- Einstreuung durch externe Geräte ist im geringen Maße tolerierbar. Antenne Moskau ist allerdings ein No-Go.
Auf einzelne Punkte wie die Bundstäbe bin ich nicht eingegangen, die dürfen bspw. bei einem Gitarrenlehrer oder professionellem Musiker nicht in einem Jahr hinüber sein. Auch Equipment welches festverbaut im Studio steht habe ich außen vor gelassen, da ich nur Tour Equipment für Bands mit kleinem bis mittlerem Bekanntheitsgrad in Betracht genommen habe. Bands wie Metallica ist es eigentlich egal, da sie durch die Einnahmen entsprechend benötigtes Personal oder Krananlagen abdecken könnten.