Anfang E-Gitarre zu lernen. Was für eine E-Gitarre kaufen?

Es geht ihr um sinnvolle Empfehlungen, und was Klang angeht hat man mit dem Fender eindeutig
die Flexibilität die man von nem Modeler erwartet.
Wenn Du einen High Gain Modeler möchtest, empfehle ich Dir den Peavey Vypyr.
Aber nicht aufgrund von Forenmeinungen, sondern weil ich sie beide besessen habe.

Nichts gegen Marshall - ich liebe meinen 2203

Du hast recht, die silbernen klingen besser - aber mMn noch lange nicht so gut wie
ein Fender oder Peavey in der Preisklasse.

Dimebags Sound war speziell und ich maße mir an zu behaupten, das wenn es um gute Zerre geht
nicht zwingend Pantera unter der Top 5 der Allgemeinheit ist. ;)

Um mal dein Beispiel aufzugreifen, für Zuhause nutze ich zum Teil noch meine Jahre alten
Snake Kabel. Vielleicht hast ja nur Du schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich halte die Bullet auch ungeeignet für einen Anfänger, da man einfach Schrauben muss um sie
gut spielbar zu machen. - You'll get what you pay for. :)
Affinity - Mehrpreis der sich für den Anfänger lohnt.

Gruß,
penny

Der Mustang ist gut, keine Frage. Nur hat er eben extrem viele Einstellmöglichkeiten und größtenteils nicht so tolle Werkpresets. Um mal dein Beispiel aufzugreifen: Da muss man sich ne Weile mit beschäftigen, bis da richtig gut Sounds rauskommen und ob das für einen Anfänger geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Deshalb meine Empfehlung, den Marshall zu nehmen, da er viel einfacher zu handhaben ist. Da mit Pantera war nur ein Beispiel und dass Musik Geschmacksache ist, wissen wir ja alle ;-)
Es ist schön, dass du gute günstige Kabel hast und ich eine gute günstige Gitarre. :great:

Wir sind uns ja durchaus einig, dass bei 350€ Budget ein Großteil (etwa 200€) für die Gitarre ausgegeben werden sollte. Mir ging es nur um Schmendricks Formulierung.

Schmendrick ist ein alter Hase, der immens viel Erfahrung besitzt. ;)

Über die Fender Fuse Software kannst Du Dir sämtliche Sounds einfach downloaden. ;)
Ich sehe da nach wie vor einen kleinen Unterschied ob man Ahnung von Gitarrentechnik
haben muss oder ein bissl an den Reglern dreht.
Und da bin ich echt ein Noob was Gitarre/Amp in den PC betrifft. ;)

350€ ist schwierig mMn.
Best value for money bei neukauf.
mMn Fender Mustang und Affinity.
Gerade weil ich bei Interesse an einer Tele nicht zwingend Ultrazerre assoziiere.

Hast Du Deine Bullette aus dem Versand oder Fachhandel?
Das macht auch nochmal nen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LaronX,

Mir ging es bis vor kurzem ebenso.

Der Wille Gitarre zu lernen war da und ein grundsätzliches Budget geplant.
Grundsätzlich war noch nicht mal entscheidend, dass ich " die Gitarre spielen will die XXX spielt!" oder "ich will wie Ensiferum, Ulver, Reinhard Mai... klingen!".
Wichtig war mir eher dass ich eine Gitarre habe die Stimmstabil ist (Fixed bridge), Saiten hat unter denen man nicht durchlaufen kann ;) und die vllt auch noch Spaß macht wenn man doch mehr als 2 Akkorde spielen kann.
Neu musste sie nicht unbedingt sein und mangels Ahnung machte ich um Kleinanzeigen erst mal einen Bogen.
Und , man glaubt es nicht, beim lokalen Händler wurde ich tatsächlich fündig! Ibanez RGA32 , top in Schuss und zu einem, wie ich fand durchaus fairen Preis.
"Unterstützt eure lokalen Händler" ist etwas was ich nur dick unterstreichen kann. (Meist) nette Leute, hilfsbereite Verkäufer und Kunden sowie meist ne angenehm lockere Athmosphäre - da kommt kein Onlineshop mit.

Für Rocksmith reichte es allemal und auch am Fender Mustang I klingt sie ganz nett (Eigentlich hatte ich nen Vypyr in der Bucht ersteigert, aber der kam dank DHL nach Wochen des Suchen im Paketzentrum immer noch nicht bei mir an.... )
Wer sagte hier dass die Modelling Amps am Anfang doch ein wenig.. überfordernd seien? Du hast recht ;) Die Verbindung per USB ist zwar super, aber ich stand schon erst mal davor, probierte und fragte mich.. "wtf.. wo is denn nun der clean channel???" :D

Meine bessere Hälfte wollte von ihrer Akkustikklampfe nun auch mal einen Schritt in die E Welt machen, worauf ich ihr dann eine gebrauchte Epiphone LP Special II besorgte.
Btw. wieso hacken eigentlich alle auf der so rum (der Special II, nicht meiner Freundin ;) ich kann da nichts schlechtes dran feststellen, aber mir fehlt sicher auch eine ganze Menge an Erfahrung...)

Lange Rede kurzer Sinn :
- Sets sind toll wenn man die Nachbarn des Beschenkten nicht mag ansonsten eher als Dekoobjekte zu verstehen.
- Es muss nicht immer neu sein. Auch andere Musiker wollen mal was neues und stoßen alte (an sich gute) Instrumente ab.
- Erlaubt ist was gefällt :) eine Telecaster mit aktiven Humbuckern und Neonsaiten und das ganze mit einem Batteriebetriebenen GürtelAmp.. bitte, wers mag :D

Davon ab: ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg. Hier im Board sind auch superviele nette Member, die einem mit ihrem Wissen gerne beratend zur Seite stehen - nur im Endeffekt. spielen musst du ;)

Grüße,

Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schmendrick ist ein alter Hase, der immens viel Erfahrung besitzt. ;)

Über die Fender Fuse Software kannst Du Dir sämtliche Sounds einfach downloaden. ;)
Ich sehe da nach wie vor einen kleinen Unterschied ob man Ahnung von Gitarrentechnik
haben muss oder ein bissl an den Reglern dreht.
Und da bin ich echt ein Noob was Gitarre und PC betrifft. ;)

350€ ist schwierig mMn.
Best value for money bei neukauf.
mMn Fender Mustang und Affinity.
Gerade weil ich bei Interesse an einer Tele nicht zwingend Ultrazerre assoziiere.

Hast Du Deine Bullette aus dem Versand oder Fachhandel?
Das macht auch nochmal nen Unterschied.

Klar ist er ein alter Hase mit viel Erfahrung, ich würde mir auch Tipps von jemandem wie ihm annehmen. Überhaupt würde ich allen Anfängern raten, nicht blind zu kaufen sondern jemanden mit Ahnung einsacken und ab in den nächsten größeren Laden. Was ich da am Anfang unwissend an Geld verbraten habe....
Mustang I und Affinity Strat oder Tele ist sicherlich ein tolles Anfangsset oder sagen wir mal, das Minimum was man guten Gewissens empfehlen kann.

Die Klampfe habe ich ausm Fachhandel, habe mir natürlich die beste ausgesucht die sie da hatten. Da war auch eine drunter, die ich nichtmal anfassen musste, so Mies war die. Würde allerdings auch nie so eine Gitarre aus dem Internet bestellen. Man kennt ja die Serienstreuung....

Nilseus, da kommen wir ja auf einen Nenner! :great:

Fachhandel macht einiges aus.
350 ist auch ein schwieriges Budget, und wie du schreibst ist der Mustang
mit der Affinity das was man ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.

Fehlkäufe haben wir alle hinter uns, auch wesentlich teuerere. ;)

Aber ich denke, auch die Suche, die verschiedenen Instrumente die man spielt
machen die Faszination unseres Hobbys aus. Bei mir sind auch gerade 2 neue
gekommen und 2 sehr gute müssen dafür gehen.

Wichtig ist ein entspannter Einstieg, spielen, spass haben ohne viel basteln zu müssen!

Daumen hoch!
Penny

hallo,

ich empfehle dann auch mal bewährtes gebrauchtes. mit einer mexico-strat kann man nicht wirklich etwas falsch machen und mit etwas glück gibts die in der bucht (auch mal in die kleinanzeigen linsen) für 250 € in einem ordentlichen zustand. garantie braucht`s da nicht. die kohle bekommt man für ein solches instrument immer wieder zurück. hilfreich ist dabei, wenn man nur wert auf qualität, nicht aber z. b. auf die farbe legt. es ist einfach ein riesenunterschied, ob man auf einer billigen, möglicherweise nicht bundreinen kopie mit unbrauchbarem tremolo lernt, oder auf einer gitarre, die einfach gut und zuverlässig ist. verstärker ist imho schwierig zu empfehlen. 15 W sollten aber minimum sein. bei fender oder marshall gits da schon ganz ordentliches. zum soundexperimentieren empfehle ich ein multieffekt-pedal, z. b. das zoom g1 n.

viel erfolg

noch mal zur erklärung. das tremolo, also die whammy-bar braucht ein anfänger natürlich nicht wirklich. aber wenn das tremolo-system, wie in billigen strats üblich, einfach nur billig ist, hält die gitarre die stimmung einfach nicht und das nervt unglaublich.

Heißt das ich sollte mir lieber einen Lehrer suchen anstelle zu versuchen mir es selbst bei zu bringen?

Das kommt auf dich an.

Für mich persönlich wäre es damals undenkbar gewesen, Gitarre bei einem Lehrer zu lernen. Denn Musik war für mich das Ventil, um dem kontrollierten, für mich totlangweiligem Lernen in der Schule zu entkommen. Hätte ich auch noch Gitarrenunmterricht gehabt, hätte ich es wahrscheinlich schnell wieder gelassen.

Aber da ist jeder Jeck halt anders gestrickt. Für andere ist Unterricht genau das Richtiige.

HOPS: Ich sehe gerade, der Thread ist schon älter. Sorry. Egal.

Ich finde diese Gitarre nicht schlecht. Was mich allerdings daran stören würde ist, das die Gitarre nur zwei Single-coils besitzt und keinen Humbucker. Somit wirst du damit keinen warmen, vollen Sound rausbekommen. Oder liege ich damit falsch?

Hallo liebe Freunde der Musik,

habe mich gerade hier angemeldet da ich auch seit ca. 4 Wochen mit der Akustischen Gitarre angefangt habe und mich gerade nach einer E-Gitarre umsehe.
Da fiel mir dieser Thread auf und der brachte mir echt viel :) War kurz davor mir dieses Set zu kaufen http://www.amazon.de/Yamaha-ERG-121...UTF8&colid=M8ZZWTR928LC&coliid=I3K5400FPR31XA wegen den guten Bewertungen.

Werde mir aber jetzt auch Gitarre und Verstärker einzeln kaufen, anhand eurer Empfehlungen. Ich denke bei der Gitarre wird es die --> Yamaha Pacifica 112/112V und der Verstärker Fender Mustang I

Jetzt hab ich nur kurz die Frage ob es sich den "auszahlt" zusätzlich zur Akustischen Gitarre eine E-Gitarre zu kaufen? Damit ich dann quasi parallel Akkorde + Power Chords lerne?

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg

Das Set aus deinem Link wirkt auf mich recht teuer...die Gitarre daraus kenne ich aber gut, für den Anfang durchaus geeignet. Wenn aber ne 112V in deinem Budget liegt, solltest du da zuschlagen, damit wirst du jahrelang Spaß haben.

Es geht ja nicht nur um die Art der Akkorde. Du kannst ja jeweils Power - und Open Chords auch auf der anderen Gitarre spielen. Es gibt noch zig mehr Spieltechniken, guck mal hier:
https://www.musiker-board.de/f41-griff-spieltechnik-e-git/

K super Danke!
Ich hab nur noch ne Frage zu der Yamaha E-Gitarre. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (verschiedene Farben). Jedoch kosten da 2 Gitarren 255 Euro und drei 218 Euro . Was ist hier der Unterschied? An der Farbe wirds ja nicht liegen oder? :p
Falls da ein Unterschied besteht welche soll ich mir kaufen? Die teurere? Von der Farbe her mag ich die schwarze Yamaha Pacifica 112 JCX BL am meisten!

Lg

Da gibt es hier sicherlich Leute, die noch mehr wissen. Ich kann dir nur sagen, dass die 112 V bessere Tonabnehmer hat als die ohne V.

Genau so ist es. Ausserdem hat die 112V einen splitbaren Humbucker (= mehr Klangvielfalt) und der Humbucker ist direkt aufs Holz geschraubt statt im Pickguard, was den Klang noch verbessern soll. Die V hat zudem Chromkappen auf den Reglern, statt Plastik.