Heißt das ich sollte mir lieber einen Lehrer suchen anstelle zu versuchen mir es selbst bei zu bringen?
Es gibt viele Beispiele, dass es auch ohne geht, aber mach mal eine einfache Kosten- Nutzenrechnung:
Wieviel würde es kosten, sich über ein paar Monate alle 2 Wochen für 30min einen Lehrer zu nehmen? Würde ein paar hunderter zu deinem (dann notwendigen) Budget dazugeben, aber natürlich auch über diese Zeit evrteilt. Soviel zu den Kosten - noch etwas für Anfahrt etc. aber wesentlich mehr wirds nicht.
Nutzen:
Den Nutzen kann man pauschal natürlich nicht feststellen.
Aber ich versuch dir mal aufzuzeigen, was dir ein Lehrer ersparen kann:
Du fängst an. Schritt 1. Gitarre nehmen, planlos alles aufdrehen und mal gucken was passiert.
Schritt 2. Mal "will irgendwas auf der Gitarre spielen" bei Dr. Google fragen damit mal irgendwas spielen kann
.........
(Klar, anders gehts nicht)
So - hast du was Musik betrifft irgendwelche Vorkenntnisse? (Aus dem von dir geschrieben schließ ich mal nein)
Du suchst dir im Internet die Griffe bzw. orintierst dich an Youtube- Videos, nach einer Woche kannst du den ersten, einfachen Part von einem Lied, dass du kennst spielen.
So, es vergehen die ersten Wochen, du übst brav und motiviert jeden Tag und experimentierst herum, hüpfst durchs Internet und probierst alles aus, was dir mit deinen gerade zur Verfügung stehend Fähigkeiten als machbar erscheint (und natürlich alles nicht-machbare auch um festzustellen "Wtf ich hab noch soviel zu lernen"
).
So, jetzt bist du - je nach deinem Übungspensum, Veranlagung und natürlich dem Schwierigkeitsgrad des Stückes - nach sagen wir 2 Wochen - 5 Monaten (mal so schlampig geschätzt
), dass du sagst "OK, das Stück lern ich jetzt". Und du übst, fragst hier im Forum "Wie lern ich Lied XY"...... irgendwann stellst du fest, dass du das Stück eigentlich kannst - du kannst alle Griffe, weißt, "Wann welcher kommt", kannst alles spielen bis auf das fette Solo bei Minute XY, das ist viiiiiiel zu schnell.
Aber, wenn du den iPod in die ANlage steckst und veruchst, zu dem Lied dazuzuspielen, kommst du keine 3 Takte weit.
Du probierst herum, findest auf Youtube eine Coverversion, die viel langsamer gespielt wird und stllst fest "da gehts irgendwie......".
Aber wenn du zum Original spielen willst - unmöglich.
Nachdem dein Fortschritt seit 2 Wochen stagniert und du alles dir logisch erscheinende probiert hast, machst du hier einen Thread auf mit dem Titel "Problem XY bei Stück YX".
Da wird wie hier herumdiskutiert uswusw.
Irgendwann bittet dich jemand, da du nach wie vor nicht weiterkommst, mal eine Aufnahme hochzuladen.
So, und dann liest du im nächsten Post "Wie hältst du den das Plektrum/ Was macht deine linke Hand bei XY/ Wie greifst du bei....
Nach einer weiteren Diskussionsrunde lädst du ein paar Pics von der vermuteten Problemsituation hoch.
Antwort: Naja normallerweise macht man das so..... - ich hab hier noch nie gehört "Du musst es so machen", normallerweise kommt dann etwas wie "Prinzipiell macht man es so, es gibt aber Ausnahme XY, aber prinzipiell macht/hält/greift/... man das so und nicht so, wie du es machst, weil das führt zu einer unnatürlicehn Handhaltung die........
Konntest du natürlich wissen - nachdem du es mit der korrigierten Haltung versucht hast, stellst du fest, wes fühlt sich total ungewohnt an.
Du schreibst es in den Thread. Antwort "Was erwartest du? Du hast gerade 3 Monate jeden Tag in der anderen Haltung geübt".
So nach einer Woche hast du dich an die neue Technik gewöhnt. Die eine Woche ist nicht so tragisch - aber wie weit wärst du, hättest du es schon von vor 3 Monaten an so gemacht?
Genau dafür ist ein Lehrer da. Der schaut darauf, dass du dir nichts falsch angewöhnst. UNd da reicht ja alle 2-3 Wochen. Du gehst hin, zeigst ihm, was du gelernt hast, lässt dich korrigieren, probierst die Korrekturen noch den Rest der 30min aus, hohlst ein paar Tipps - Ende.
Wie es bei dir mit bzw. ohne Lehrer laufen würde kann ich natürlich nicht sagen - aber Schaden wird ein Lehrer in keinem Fall und wegen dem eben Beschriebenen ist vor allem fürs Anfangen ein Lehrer sehr zu empfehlen.
Gruß