Anfängerworshop | Metallica - Sad But True

Ray war so nett die Liste mit de Techniken in Post #2 einzufühgen. Damit steht jetzt zumindest das Meiste am Anfang dabei. Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, stehe ich natürlich weiterhin zur Verfühgung.
 
Hallo erstmal...

I wollte nur loswerden, dass ich es klasse finde, dass man so einen Workshop ins Netz stellt :great::great:
Ich habe selbst erst Sad but True erlernt vor ein paar Wochen. Ich besitze das offiziele Songbook zum Black Album...dort ist es etwas anders (ist auch so im Stück ...hab ich ausprobiert). Im original spielt man zum Beispiel das Intro etwas anders, nicht wie Du beschriebn.

Schau, so geht es richtig (glaub mir):

P= Pull of
H= Hammer on
^=Aufschlag
Intro:
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
--2----------2--2--2----3-------3--2-------------------*
--2----------2--2--2----3-------3--2-------7---6---5--
--0----------0--0--0----1-------1--0-------------------*
----------------------------------------------------------
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^
first Riff:
--------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------*
-----------------------P-----P------------- 4x
--2----------2--2---5--0--1--0-----P-----*
--0----------0--0------------------3--0---


---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
-----------------------P-------------------P-------------------------------------
--2---------2--2----5--0--5--5---------5--0--5--5----7--5---x---x--x--x--x--
--0---------0--0-----------------------------------------------------------------

Verse

Chords: E5 E5 E5 E5 D5 E5 E5 E5 E5 E5 E5 E5 Bb5 E5 E5

Chorus:

Takt 1
-------------------------------------------
-------------------------------------------------
-------------------------------------------------
----------3---3---0--------3--2----------------
----------3---3---0--------3--2----------------
--0--0--------------------------------0---0--0-

I'm your... ...you real
Takt 2
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------
----------3---3--0------------7---7---7--7--
--0--0--------------------0---5---5---5--5--

I'm your... ...you must
Takt 3
---------------------------------------------
---------------------------------------------
---------------------------------------------
---------------------------------------------
--7---7---8--8--5---7--5--5---5--5-------
--5---5---6--6--3---5--3--3---3--3-------
...steal. I'm your...
Takt 4
---------------------------------------------
--------------------------------------------
--------------------------------------------
---------5--5--5--5------------------------
--5--5--3--3--3--3-----------3--3--------
--3--3------------------0-----1--1--0-----
^ ^ ^ ^
...feel ...Sad but true
Die restlichen Takte wie oben:
5=1
6=2
7=3
8=4
nach dem gleichen Schema auch wie beim Text

Nach dem 3 Times vom First Riff


Naja...etwas mehr muss noch verändert werden....kriegst du schon hin denke ich mal:great:
Ich möchte dem Nachwuchs ja behilflich sein...und möchte somit nicht, dass sie etwas falsches lernen...Ich würde mich freuen, wenn Du das hier befolgst, weil so ist es richtig.
Zumindest nach dem Originalen!
Aber jeder sollte seine eigene Technik entwickeln...
so wie er Freude am Spielen hat...das ist ja keine Anleitung...
Nur ein Vorschlag!!;)

Also denne
Chris
bek. als Metalfreak 101


http://www.metalquark.de.tl
http://www.myspace.com/metalfreak
 
Workshops finde ich super. Ansonsten: Wem sie nicht gefallen, weil sie ihm halt nicht gefallen, der soll einfach still sein und nicht meckern.

Inhaltlich habe ich nur anzumerken, dass man - gerade um Anfänger nicht zu verwirren oder abzuschrecken - den Workshop insgesamt deutlich kürzer hätte gestalten können. Beim ersten drüberlesen dachte ich mir "so viele Riffs sind in dem Stück doch gar nicht drin" - erst beim intensiveren Lesen habe ich gesehen, dass du ja alles nochmal wegen Fingersatz gedoppelt hast. Da die Fingersätze bei den meisten Teilen aber grundsätzlich wirklich sehr einfach sind, hätte wahrscheinlich auch eine kurze Beschreibung im Text gereicht (das wären dann nur 2-3 Zeilen) und gerade bei Varianten ein kurzer Hinweis "Fingersätze sind praktisch so wie oben, die kleinen Unterschiede findet ihr schon selbst heraus".

Ergänzen könnte man hingegen noch deutlichere Hinweise zur Technik der Anschlaghand und den Rhythmus-Aspeken - gerade bei diesen Stücken ist das nicht zu unterschätzen, denn hier geht es ja nicht um Speed und nochmal Speed, das Stück "grooved" ja für härtere Sachen ziemlich.

Insgesamt aber natürlich "two thumbs up", diese Workshops finde ich deutlich besser, als wenn man die Tabs hingeworfen bekommt und dann einfach selbst davor steht.
 
Inhaltlich habe ich nur anzumerken, dass man - gerade um Anfänger nicht zu verwirren oder abzuschrecken - den Workshop insgesamt deutlich kürzer hätte gestalten können. Beim ersten drüberlesen dachte ich mir "so viele Riffs sind in dem Stück doch gar nicht drin" - erst beim intensiveren Lesen habe ich gesehen, dass du ja alles nochmal wegen Fingersatz gedoppelt hast.
Das stimmt in der Tat, danke für die Kritik. Werde ich mir merken falls ich nochmals einen Workshop schreiben sollte.
 
hey ist das lange her... na gleich wieder einsteigen? :D

Ansonsten: Wem sie nicht gefallen, weil sie ihm halt nicht gefallen, der soll einfach still sein und nicht meckern.
irgendwie überfordert mich grade der erste teil des satzes... und sagst du nie was wenn dich was stört. wem nicht gefällt was der bush da mit den armen ländern macht der soll halt still sein und nicht meckern :D (sorry für den vergleich ;) )
... diese Workshops finde ich deutlich besser, als wenn man die Tabs hingeworfen bekommt und dann einfach selbst davor steht.
ja, ich kann mir auch immer nicht vorstellen wie es damals war, als es noch kein internet und deren workshops gab. ich glaube damals konnte wirklich niemand gitarre spielen. :eek::p
 
Ich schreibe diesen einen letzten Kommentar, dann gebe ich in diesem Thread Ruhe (habe ja die "Diskussion" oben gelesen und habe keinen Bock auf Herumgeflame - daher hier noch ein erklärendes sachliches Statement und dann Schluss):

- Es geht in diesem Thread meiner Meinung um die Diskussion des Workshops - also Didaktik und Vermittlung der Technik und Struktur usw., und nicht um die Sinnhaftigkeit von Workshops im Allgemeinen oder Workshops zu Metallica. Dafür wäre meiner Meinung nach ein eigener Thread angebracht, weil die Diskussion vom eigentlichen Thema ablenkt und das ist schade für den Workshopersteller. Der wartet doch auf konstruktive (!) Beiträge zu seinem geistigen Baby und nicht auf "alles doof" Kommentare oder destruktive Fragen.

- Wem der Inhalt bzw. die Musik oder der Künstler oder das Lied nicht gefällt, trägt zur Diskussion des Themas nichts bei und sollte meiner Meinung nach einfach still sein. Jemand schreibt ein "Lehrstück" über ein Lied, steckt da viel Arbeit rein und fordert zu Anmerkungen auf, da ist ein "muss hier eigentlich für jedes Metallica-Lied ein Workshop gemacht werden" schlichtweg eine Themaverfehlung. Deine konkreten Verbesserungsvorschläge passen hingegen super.

- Zu Deinem Bush-Beispiel: wer Kritik an Bush übt, kann das durchaus sinnvoll und effektiv auf der entsprechenden politischen Plattform, mit Musik, Artikeln, Büchern, etc. tun. Ein Kaffekränzchen im Altersheim wäre aber auch auch eine Themaverfehlung. Und auch in diesem Thread habe ich schon gesagt, was mich am Workshop stört. Dass mich Bush stört, sage ich auch, aber nicht hier.

- In der "guten alten Zeit" vor dem Internet und der Globalisierung gab es deutlich weniger vernünftige Noten und deutlich weniger vernünftige Bezugsquellen für Noten (und auch Instrumente). Außerdem war alles viel teuer und ich war Student und hatte kein Geld. Ich sehne mich nicht danach zurück, hätte mich damals über mehr Quellen und Material extrem gefreut. Trotzdem konnte man Gitarre lernen und spielen - aber warum freust du dich nicht drüber, dass es heute gerade Einsteigern viel leichter gemacht wird und somit viel mehr Leute einfacheren Zugang zu den Freuden des Musizierens bekommen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das alles ist - wie ich ja hoffentlich sprachlich an den richtigen Stellen so formuliert habe - meine ganz persönliche Meinung. Ich habe keinen Unfehlbarkeitsanspruch. Einer sachlichen und zielgerichteten Diskussion stelle ich mich grundsätzlich gerne - die sollten wir im Interesse des Themas dieses Workshops aber per PM fortführen.
 
hm ich glaub ich hab was nicht gecheckt...
Du schreibst das is drop D...aber die noten shnaun mir sehr danach aus als das sie für standrartstimmung sind!

LG Alex
 
Er hat geschrieben in D-Tuning, das heisst alle Saiten werden um einen Ganzton nach unten gestimmt, bei Drop D wird aber nur die E-Saite einen Ganzton heruntergestimmt.

Hat also schon alles seine Richtigkeit.
 
Ich möchte mich mal ganz herzlich beim Ersteller dieses Workshops bedanken :great:! Ich mochte dieses Lied von Metallica schon immer, und mithilfe dieses Workshops hab' ich das Ding spielen gelernt. Finde es echt klasse, daß jedes einzelne Riff so ausführlich dargestellt wird; auch der Fingersatz ist nützlich.

Danke vielmals für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Viele Grüße von
Rienzi
 
Auch von mir Applaus für die Arbeit, die sich Wödan gemacht!

Wie ist das den nun mit Tab's Veröffentlichungen hier im Forum. Anfragen nach Tab x von Band y dürfen nach meinem Wissensstand nicht in einem Thread beantwortet werden, aber Workshops mit Tab's gehen i.O. oder wie?
 
ICh gehe mal davon aus das 2007 noch eine andere Gesetzgebung war, und solange keiner petzt bleibt der wohl auch so bestehen. :)
Der Auszug oben, der direkt aus dem Songbook kann aber problematisch sein, aber eigen arbeit glaube ich ist ok.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben