Nach dem Saitenaufziehen kommt das Stimmen, und jetzt kommt das nächste Problem. Ich habe gedacht, ich mache jetzt deswegen nicht einen neuen Thread auf, die Fachleute werden auch hier wieder mal vorbeischauen.
Also, seit ich neue Saiten aufgezogen habe, ist die Gitarre schwerer zu stimmen. Ich denke, es liegt daran, dass ich jetzt dickere genommen habe - ich weiss nicht, welche im Laden drauf waren, jetzt jedenfalls habe ich 10-46. Bei den unteren drei Saiten ist es nun so, dass ich manchmal zwei bis drei Umdrehungen machen muss, ohne dass sich die Tonlage verändert, und dann macht sie einen Sprung, d. h. die Saiten sind zu dick für die Satteleinkerbungen und klemmen sich fest.
Wenn ich dann alles perfekt gestimmt habe, kann es sein, dass die Stimmung einen Tag lang stabil bleibt, oder einzelne Saiten sind schon nach 5 Minuten völlig verstimmt. Das Vibrato benutze ich nicht, also daran liegt's nicht.
Der Sattel ist aus Kunststoff. Ist es möglich, die Kerben breiter zu machen (ohne Spezialwerkzeug)? Oder reicht es vielleicht schon, beim nächsten Wechsel etwas Graphitpulver einzustreuen?
P. S. Ja ich weiss, Locking Tuners.... aber es muss ja auch ohne gehen!