(Anfängerproblem) Brauche dringend hilfe beim Stimmen meiner Gitarre!

  • Ersteller bilie joe
  • Erstellt am
bilie joe
bilie joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.07
Registriert
22.12.06
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Mödling Nö
Hallo bin neu hier im forum und bräuchte dringend eine erklärung für das stimmen meiner Akkustiggitarre spiele noch nicht so lange.Bin schon frustiert weil ic es nicht kann.:(
Wäre echt dankbar wenn mir wer helfen könnte.

mfg bilie
 
Eigenschaft
 
Stimmgerät kaufen (wenn du das "manuelle" Stimmen dann drauf hast), aber dann trotzdem auch öfter ohne Stimmgerät stimmen, zur Gehörschulung! Wird schon, viel Spaß beim Git lernen (der is nämlich nötig, sonst wird's nix ;-) )
 
Fals de ein Microfon hast dann haste hier die Billige Variante!!!
Tuned! - Gitarre stimmen am PC
Ob das Progi gut ist kann ich nich sagen bin ja selber noch anfänger :p
 
Nun in jedem Fall solltest du am Anfang eine Kontrollmöglichkeit haben. Stimmgerät.

Aber trotzdem vor jedem Spielen mit Flageolett-Tönen die Gitarre selber stimmen. Einen Ton vorher richtig machen, aber auch per Gehör, da nimmst du z.B. ein sauberes A von irgendwo her (kp notfalls Guitar Pro...). Und dann lernen per Gehör zu stimmen.
Wie das geht?
Mit Geduld. Beide Töne Anschlagen, am besten per Oberton (5./7. Bund. Bei G/H Saite 9./5. Bund) und dann hinhören! Die Töne vibrieren, wenn sie aus auseinander sind. Je näher sie aneinander kommen, desto stärker vibrieren sie bis sie gleich sind, dann hast du eine einzige Frequenz in der Luft. Evtl. hilft dabei die Augen zu schließen und voll und ganz auf die Töne sich zu konzentrieren.
Das Stimmen selber geht so dass du die zu stimmende Saite ein bisschen unter den Zielton (A z.B.) lockerst, außer sie ist schon drunter, und dann hochstimmst. Immer weiterüben, direkt von Anfang das bringt eine Menge.


mfg Flower King
 
Flower King beschreibt es gut, super Burschi ;-)

Nee aber im Ernst, ging mir am Anfang genau so. Deshalb mit dem Stimmgerät immer nochmal nach kontrollieren, und nicht entmutigen lassen wenn's zu Beginn nicht so klappt oder Du anders gestimmt hast wie das Stimmgerät.

Das Gehör muss trainiert werden und wird mit der Zeit besser - versprochen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben