Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Registriert
- 15.12.09
- Beiträge
- 20.837
- Kekse
- 104.243
Ich schon, denn wie will man auf einem leise gestellten Digitalpiano den üblichen Dynamikbereich mit 5 oder mehr Abstufungen halbwegs vernünftig spielen und hören - no way.Dass das wirklich ein Problem wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Ein/e Anfänger/in kann die Dynamik natürlich noch nicht gut kontrollieren. Sehr bald aber laut vs leise, dann kommt eine mittlere Dynamik dazu und dann werden daraus 5 oder mehr Abstufungen.
Das Alles kann aber nicht entwickelt werden wenn der Prozess mit Anpassung der Motorik über das Hören nicht funktionieren kann:
Dynamikanweisung lesen - Ton anschlagen - Dynamik im Umfeld der vorigen Passage wahrnehmen und diese Rückkopplung (ggf. unbewusst) einschätzen - Dynamik durch Anschlag beibehalten oder anpassen - wieder hören und einschätzen usw... Diese Lernerfahrung setzt eine ausreichend laute Wiedergabe voraus, die Spielraum für den dynamischen Ausdruck offenlässt.
Stu Harrison spielt für meine Begriffe sehr gut und ist soweit ich es kenne auch in der Sache nachvollziehbar, ich bin aber nicht sein Apologet.
Bei Interesse wird das im eingebundenen Video ab 7:00ff erläutert.
View: https://youtu.be/KRmVVNxgIZ4?t=416
Gruß Claus