anfängerhilfe?

  • Ersteller ellilein
  • Erstellt am
Ich spiele eine OLP Benji Madden Signature. Ich bin nicht so der Good Charlotte fan aber die gitarre klingt gut und lässt sich super bespielen. Der einzigste nachteil ist dass sie nur einen humbucker hat. Mich stört dass aber nicht so da ich früher als ich noch eine strat kopie hatte auch nur den bridge humbucker benutzt habe.

Ich höre eigentlich alles von metal bis punk, es gibt keine bestimmt musikrichtung wo ich sagen könnte, ich höre nur die.

charlotte hatherley spielt auch eine mit nur einem humbucker, nur frag ich mich wie der unterschied klingt, zwischen 2 humbuckern und einem humbucker oder 2 doppelhumbucker, wo is der unterschied im sound? will jetzt nicht direkt in musikladen gehen um das zu testen oder so.
 
ja ich bins nochmal mit ner frage ... also auf der seite die toxx mir gezeigt hat wird das zwar irgendwie schon erklärt bloß irgendwie kapier i das nich so recht ... also zumindest erkenn ich rein äußerlich nicht den unterschied zwischen einer strat und einer superstrat ... gibts den überhaupt ...?!?!
 
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Ausstattung der Gitarren. Eine klassische Strat hat das einfache Vibrato und 3 Singelcoils. Die Superstrats sind im Prinzip aufgemotzte Strats, meist mit anderem Vibrato (Floyd-Rose) und einem Humbucker am Steg, teils auch am Hals. Manchmal haben sie auch noch extra Schaltungsvarianten für die Tonabnehmer, sodass sie sehr flexibel sind.
Beispiel sind die RG-Gitarren von Ibanez oder die Soloist-Gitarren von Jackson.
Für Anfänger können Superstrats ganz gut sein, weil sie sehr flexibel sind, andererseits kann die Vielfalt auch überfordern und stören, dass muss jeder selber entscheiden.
 
Hallo Ellilein,
naja, ich höre schon ähnliche Musik wie du. Ich bin aber auch Guns N' Roses-Fan (also die echten aus den 80-90ern, nicht die von Rock Am Ring), und höre Aerosmith und altes Blues und Rock'n'Roll-Zeug (so wie White Stripes/Libertines usw. auch ;) ). Daran habe ich mein Gitarrensetup auch orientiert.
Wenn du irgendwelche Fragen hast, frag ruhig, ich helfe gerne!
Empfehlen kann ich dir eigentlich nicht wirklich etwas, weil du, wie ich schon oft geschrieben habe, seblst ausprobieren musst was dir gefällt - das kann dir keiner abnehmen.
Es macht aber auch total Spaß, in einen (guten) Musikladen zu gehen, und alles anzutesten!
Wo wohnst du denn? Hast du in deiner Nähe einen großen Musikladen? Die kleinen Musiklädchen kann ich nämlich garnicht empfehlen, da zu teuer und zu wenig Auswahl.
Mit Autofahren wirds wohl schwierig? Vielleicht kann ich dir trotzdem einen Laden empfehlen?

Mal sehen.
MfG,
Tobi
 
hey tobi ...
ja ... mit autofahrn is schlecht ... ;-) bin ja erst 17 1/2 ;-) ...
wohn in der nähe von schwerin (m-v ... also cih sags ja bloß weil meist kein arsch das kaff hier kennt ;-)) ...
naja ... hier gibts einen laden ... is ganz gut so von der beratung und preis leistungs verhältnis ... bloß halt auch nicht so sonderlich groß ... schätz ma so knapp 4o gitarren ... höchstens und auch eher ähnliche modelle ... also vorrangig die strats ... und les paul ... und ich glaub eine flying v ... ;-)
ja, aber ne sg is mir da noch nie untergekommen ...
mh naja ... aber ich denk mal nicht das du hier nen laden um die ecke kennst ... ;-)
... darf ich fragen wie alt du bist? ... hat jetzt zwar nicht so umbedingt was mit dem thema hier zu tun aber ich muss ja wissen wer mich hier immer berät ... ;-)
ok ... also dann bis dann ... ;-)
mfg
ich
 
Du darfst ;) .
Ich bin auch ziemlich genau 17 1/2 !! Also ich werde Ende April 18 ...
Naja mit den Läden muss ich dich dann doch enttäuschen, ich wohne so ungefähr auf der anderen Seite von Deutschland, Tübingen in BW.
Musik-Produktiv ist der nächste große der mir in deiner "Nähe" einfällt, und der ist bei Osnabrück. Aber in Schwerin wird es ja wohl einen größeren Gitarrenladen geben? Frag doch mal deinen Lehrer!

Hast du ein paar Gitarren in die Hand genommen in deinem Musikladen?

MfG,
Tobi
 
Ein weiterer Weg wäre sicherlich in deinem Laden Gitarren an einem Microcube (oder dem Vox-amp) auszuprobieren. Und zwar Gitarren, die dir optisch gefallen, und möglichst sowohl SC als auch HB Gitarren ausprobieren. Wenn du dich dann (z.B.) für eine HB-G. entscheidest könntest du bei einem Internetversand (z.B. die Firma, die dieses Board betriebt) eine SG bestellen und ausgibieg zu Hause testen. Wenn sie dir nicht zusagt schickst du sie wieder zurück. Dieses Rückgaberecht steht dir bei einem Kauf (über das Internet) zu.
Viel Spaß.
Grüße.
 
Hast du ein paar Gitarren in die Hand genommen in deinem Musikladen?

du wirst es nicht glauben ... aber ja ... ;) ...
also ich mein ich war gestern ungefähr so eineinhalb stunden in dem laden und hab echt jede gitarre die da hing ausprobiert ... also ich war sehr fleißig und hab meine hausaufgaben gemacht ;)
also ich hab mich jetzt eine les paul form (gold/senffarben) und eine les paul ähnliche form (schwarz) in die nähere auswahl genommen ... die lagen echt gut in der hand und so ...
naja und dann hab ich gleich noch n paar verstärker ausprobiert ... einmal nen röhrenamp (is mir aber echt zu teuer... hatte aber echt nen hammer klang) ... und dann noch nen transistoramp von hughes & kettner (für mich eher erschwinglich) ... war schon ganz lustig ... :rolleyes: ... ah und ich bekomm dann immer so übelst gänselhaut wenn ich die schon anspiel nur ... einfach hammer toll ...
ja ... naja ... das interessiert dich ja sicher nicht ... :cool:

na dann
mfg
ich

p.s. kann ich ma n bild von dir sehn?
 
Ich finds cool ;) . Nein wirklich! Das mit der Gänsehaut besonders!! Einen Vox hatten sie nicht da? Über den H&K kann ich nicht so viel sagen...

Ähm, das mit dem Bild regeln wir dann mal per PM ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben