Anfängerfragen zum Greifen: Wo und mit welchem Kraftaufwand?

• Ersteller Stephan70
  • Erstellt am
Sorry Leute ich weiss ja, dass ich eine Nervensäge bin , aber ich brauche nochmal Eure Hilfe, denn ich übe gerade F.
Ist es richtig, dass ich mit dem Zeigefinger E und A im ersten Bund, mit dem Mittelfinger D im zweiten Bund und dem Rinfinger g im dritten Bund greifen muss?
Das bekomme ich rein anatomisch nicht hin!

http://www.akkorde.info/dur/f-dur.html

kannst ihn dir sogar dort anhören.
Kurzer Hinweis: Es gibt ein paar hundert Möglichkeiten.....nur bevor du jeden Akkord abfragst:)

Wie du sowas greifen sollst zeigt dir dein Lehrer. Oder du siehst bei YT oder anderswo nach. Mit der Zeit wirst du dich an die Fingerhaltungen gewöhnen.

Danke, das mit dem Ton dazu ist schon mal eine super Sache!

Nein , nicht alle, ich brauche dann bloss noch C, Dmin, Bb...:D

Ne, keine Angst, ich höre jetzt auf und warte auf meine erste Stunde.

Idealerweise setzt du deine Finger kurz vor den Bundstäbchen auf. Beim Slide-Gitarrenspiel verhält es sich anders, aber als Anfänger ist das Slide-Spiel für dich erst mal nicht akut. Wenn du feststellst, dass du viel Kraft brauchst, um die Saiten niederzudrücken, kann dies verschiedene Ursachen haben. Hier sind die zwei wahrscheinlichsten:
- du bist noch nicht geübt
- die Saitenlage ist viel zu hoch

Im ersten Fall ist die Lösung einfach: du übst weiter.
Im zweiten Fall ist die Lösung nicht ganz so einfach: du musst die Saitenlage etwas niedriger stellen. Das erfordert, dass du ein bisschen an deiner Gitarre "herummachst". Ich gehe mal davon aus, dass dieses Thema hier im Borad schon irgendwo abgehandelt wurde und du dich in den entsprechenden Threads kundig machen kannst, wie das geht. Besonders hilfreich sind auch Youtube-Videos.

also ich sag immer: so viel druck wie nötig (damit die saite richtig klingt), aber so wenig wie möglich. du musst locker greifen und versuchen, nicht deine hand zu verkrampfen

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist sehr nahe am Bundstab zu greiffen, so wie es die software dir rät
Drücke ruhig ordentlich drauf sonst klingt der ton nicht richtig
und an das Gefühl (auch bei stahlsaiten) gewöhnst du dich noch das kommt mit der zeit ;)
lg