Anfängerfragen (Set, Musikrichtung)

• Ersteller fenrrid
  • Erstellt am
F
fenrrid
Guest
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Ukulele zugelegt und hatte damit auch meinen Spaß, nur fand ich es immer etwas Schade, dass man doch etwas eingeschränkt ist und das meiste einfach auch nicht meiner Richtung entsprach weshalb ich mich nun sehr für eine E-Gitarre interessiere.

Ich habe da folgendes gefunden:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm

Nachdem ich hier im Forum rumgelesen habe, soll Ibanez ja eine recht gute Marke sein. Was meint ihr dann zu diesem Set? Preislich wäre das schon oberste Schmerzgrenze bei mir, habe auch Sets für 100€ gesehen was mein Geldbeutel wesentlich besser gefallen würde aber ich denke das wird dann auch nichts ordentliches sein. Noch eine etwas komische Frage aber...was meint ihr wie groß dieses Set sein wird? Also so die Maße des Kartons dann. Weil ich mir das zu einer Packstation liefern lassen müsste bzw an einer Filiale ohne Auto abholen müsst, weshalb es doch nicht so praktisch wäre wenn der Karton am Ende größer als ich selbst ist. (Bei Amazon steht da zu irgendeinem Set bei Höhe 160cm z.b...) :D

Ansonsten noch zur E-Gitarre selber. Ich höre weniger Metal sondern mehr Rock, Punk usw., ist da E-Gitarre trotzdem die Gitarre der Wahl? Und kann man damit auch ruhigere Lieder spielen?

Ja ich glaube das wars erstmal, ich hoffe die Fragen sind euch jetzt nicht zu doof^^

danke schonmal :)

Eigenschaft

Hallo fenrrid und willkommen im Board!

Auch wenn du dir mit dem Ibanez Jumpstart schon eins der besseren (eventuell das beste!?) Starterpaket ausgesucht hast, so würde ich dir doch davon abraten.

Punkt 1 der dagegen spricht (zumindest aus meiner Sicht) ist der "Blindkauf" übers Internet.
Ich will nicht prinzipiell sagen dass man keine Gitarren übers inet kaufen kann, bin aber kein sonderlicher Freund davon.

Du kannst die Gitarre nicht anspielen sondern bestellst einfach und musst darauf hoffen was ordentliches zu bekommen. Ratsamer ist es da in ein Musikgeschäfft zu gehen und verschiedene Modelle auszuprobieren. Du kannst so ausschließen nachher eine Gitarre mit eventuellen qualitativen Mängeln (beispiel "Montagsgitarre") in der Hand zu halten und auch einfach mal testen welches Modell dir wirklich gut liegt. Denn auch einzelne Modelle innerhalb einer Serie (Gitarren die Bauartbedingt gleich sind) können sich unterscheiden, da eine durchweg gute Verarbeitung nicht hundertprozentig gewährleistet werden kann (das gilt jetzt nicht speziell für Ibanez sondern ist auf den "Gitarrenmarkt" generell bezogen).

Wenn du selbst noch nicht so viel Erfahrung mit (E -) Gitarren sammeln konntest, nimm dir falls möglich jemand kompetenten aus deinem Bekanntenkreis mit. Für so eine Investition kann man auch ruhig mal ein paar Kilometer Anfahrt in kauf nehmen denke ich.

Die zweite Sache ist, dass bei solchen Sets oft irgendwo gespart wird, und dieses "irgendwo" ist meistens der Verstärker, während die Gitarren meist noch recht passabel sind, ist das die häufigste Schwachstelle solcher Komplettsets. Zu den Sets um die 100€ muss ich denke ich jetzt nichts mehr sagen :D.

Der Preisrahmen von 280€ ist ehrlich gesagt auch etwas knapp bemessen, da lohnt es sich evenutell eher noch ein bischen zu Sparen um dann zuzuschlagen, denn mit einem selbst zusammengestellten Setup wirst du meiner Ansicht nach deutlich besser fahren.

Eine gute Gitarre in deinem Preissegment wäre zB die Yamaha Pacifica 112,
mit etwas Glück bekommst du dazu noch nen gebrauchten Roland Micro Cube oder (der hier auch immer gerne empfohlen wird, den ich aber selbst nicht angetestet habe bisher) der Vox DA5.
Ich denke da solltest du mit den restlichen 50€ (+/-) bei einem gebraucht Kauf in etwa hinkommen.
Dann hast du für um die ca 300€ (grob geschätzt) ein meiner Meinung nach weitaus nützlicheres Setup als mit einem Einsteigerset!

Zum Thema Stil und die Gitarrenfrage:

Prinzipiell gesehen kann man mit jeder Gitarre jede Stilistische Richtung verfolgen, was letztenendes Einschränkt ist der eigene Geschmack.

Für Rock und Punk eignet sich, vor allem für die Freunde der Verzerrung wenigstens ein Humbucker in Neck Position (hinten vor dem Steg) aber eigentlich ist es Geschmackssache, man kann auch mit Singel Coils verzerren, der Vorteil eines Humbuckers liegt hier allerdings in den (in der Regel) 2 gegenläufig gewickelten Spulen, die Störgeräusche stärker eindämmen als es 1ne Spule (Singel Coil) tut.

Und, du hast es dir mitlerweile bestimmt schon Gedacht ;), man kann auch mit einer Gitarre mit 2 Humbuckern ruhige Lieder spielen,(wie mit jeder anderen Gitarre natürlich auch) keine Sorge.
Wie gesagt die Tonabnehmer oder auch P(ick) U(p) Bestückung ist letztendlich Geschmackssache

Mfg Mr. H

Also ich habe mir auch die Ibanez GSA60 gekauft (is eigentlich die selbe ;) ) und dazu den Mikro Cube.

Kam (beides) gebraucht auf 200€. Zustand war TOP und hab die Gitarre auch angespielt.
Hatte auch als anfänger nich viel ahnung von allem, aber sie hats mir angetan ;)
Klingt mit dem super Verstärker uach wirklich nicht schlecht ;) Natürlich kommt shcnell die Lust auf etwas "besseres" , aber das ist denke ich bei allen Anfänger-Sets so...

Zum Üben ist sie auf jeden Fall super!!
Bei Thomann kannst du sie dir ja bestellen und dann eventuell innerhalb 2-3 Wochen (oder so) zurückschicken, wenn sie dir nicht gefällt.

Die Yamaha Pacifica 112 ist auch ne super Gitarre, aber ich denke die geben sich nicht viel...

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Werd da mich nochmal genauer umschauen zu den einzelnen Angeboten. Bei einem einzelnen Kauf würden mir dann eben noch so die kleinigkeiten wie Stimmgerät, evtl Tasche usw. fehlen. Das mit den Musikrichtungen klingt auch sehr schön.
Vllt könnte doch nochmal jemand eine Abschätzung machen mit welche Größe ich bei so einem Paket rechnen könnte? Wäre einfach mal interessant ob ich die Möglichkeit dann überhaupt hätte oder nicht.

EDIT: danke auch für deine Antwort Benjey. Das klingt ja schonmal sehr schön, fehlt nur noch mal das Wissen um die Größe eines solchen Paketes dann bin ich heut ja voll zufrieden^^
Denke werd mich dann auch nochmal etwas meh informieren auch wenn ich das schon längere Zeit nun getan habe.

Also erstmal muss ich Mr.H voll und ganz zustimmen. Gerade am Anfang finde ich es sinnvoller (bei den Einsteiger Sachen) in einen schon etwas besseren Verstärker wie den Micro Cube zu investieren und dafür weniger Geld bei der Gitarre auszugeben.

Vllt könnte doch nochmal jemand eine Abschätzung machen mit welche Größe ich bei so einem Paket rechnen könnte? Wäre einfach mal interessant ob ich die Möglichkeit dann überhaupt hätte oder nicht.

Also möchtest du jetzt die größe eines Starter-Sets oder die von Gitarre und Verstärker einzeln wissen?
Paket kann ich nicht sagen aber da der Micro Cube Maße diese:
BHT: 24,4 x 22,6 x 16,6cm
Maße hat rechne ich bei dem vielleicht mit 30 x 25 x 20cm
Bei der Gitarre vielleicht sowas wie: 40 x 110 x 30 (meine Ibanez ist knapp n Meter lang und etwas über 30cm breit)

Das Set ist sicherlich das beste was du so kriegen kannst. aber ich stimme da "Mr. H" zu und finde das du von dem Micro Cube und der Yamaha mehr hättest. zumahl da aufjedenfall klar ist das du ein super einsteiger equipment hast ;) Eigentlich kann ich alles was "Mr. H" hat nur unterstreichen. Ich hoffe du findest einen guten einstieg ;) Viel Spaß !

Ok nochmals vielen Dank für die wirklich guten Hilfen hier.
Mit den Maßen wäre es wohl möglich das ganze zu Fuß von der Post abzuholen, wenn sei das ganze nicht in einen Karton verpacken indem alles doppelt passt.^^
So zum Verständnis nochmal, ist es dermaßen wichtig einen sehr guten Verstärker zu haben? Wichtiger als eine gute Gitarre? Kann mir das jetzt nicht ganz so vorstellen. Bei dem Starterset ist ja ein Verstärker von Ibanez dabei, wenn die als gute Gitarrenmarke gelten gilt das dann nicht für die Verstärker von denen?
Bei einem Einzelkauf müsste ich mir sowas wie Tasche, Stimmgerät und andere Kleinigkeiten noch dazu kaufen und würde dann eben auf gut 100€ mehr kommen. (Hieße ja ich könnt mir gleich dieses Starterset + diesen Microcube kaufen..) Wie wärs denn wenn ich mir diesen Mirco Cube erst etwas später, so Anfang nächsten Jahres nachkaufe? Käme ich auf das selbe Geld in etwa. Oder ist es wirklich so extrem wichtig von anfang an einen spitzen Verstärker zu haben? Hat jemand vllt diesen Verstärker der in dem Set dabei ist und kann dazu etwas sagen?

Hi,

ich hab mir mal die Mühe gemacht dir ein gutes Set zu erstellen.

Einfach auf die Artikelnummern klichen.

http://www.musik-produktiv.de/(s(nzarzandfebm5zc5vd03mk7e))/bestellung/Warenkorb.aspx

Das sollte für den Anfang sehr geeignet sein:

Die Gitarre: macht einen sehr vernünftigen Eindruck und liegt super in der Hand.
Ob man als Anfänger ein Tremolo braucht ist eine andere Frage.
Man kann es aber notfalls "blockieren".
Strat deshalb, weil sie sehr ergonomisch ist und sich super bespielen lässt.
Diese hat eine HSS Bestückung (Humbucker-Singlecoil-Singlecoil).

Zum Amp: Ich bin eher der Meinung das es kein Microcube braucht.
Lieber ein Transistor mit gescheiten EQ und Hall, der auch einen einigermaßen großen Speaker an Board hat.
Um sich später mit Effekten vertraut zu machen, empfehle ich dann ein Multieffektgerät ála V-Amp.
Ohnehin sollte man erstmal spielen lernen.

Das restliche Equipment:
Stimmgerät - Chromatisch damit man sich nicht später über die begrenzten möglichkeiten ärgert.

Gigbag: Nicht das billigste, sondern ein aureichend gepolstertes was auch mal etwas abkann, ohne das die Klampfe leiden muss.

Kabel: Ebenfalls ein hochwertigeres mit gescheiten Steckern.

Und zu guter letzt noch ein Satz Saiten.

Ein paar Pleks kann man sich besser vor Ort kaufen.
Schon wegen der Unterschiedlichen Stärken. (Kostenpunkt 50 cent pro Plek.)
Einen Gurt hab ich auch erst einmal weggelassen. (Kostenpunkt 5-10 €)

Du siehst, mit selbsterstellten Artikeln kann man auch unter 300 Euro bleiben und man hat alles in guter Qualität.
Und wenn du alles persönlich kaufst kann man immernoch an der Preisschraube drehen. :great:

hii all

also ich kann die user über mir nicht verstehn

ich hab das selbe set spiele seit 2 jahren auf der gitarre und sie ist mir wicklich ans herz gewachsen

es ist eine wircklich gute gitarre mit geilem sound und der verstärker ist für den anfang auch ganz gut

also
hau ren

Niemand hat das Gegenteil behauptet.
Wir sind nur der Meinung das man von einem selbst zusammengestellten Set mehr hat.

Also ich finde das, was Ingo da zusammengestellt hat schon sehr gut.
Ich bin auch nicht so ein Freund von den ganzen Modelling Sachen und den ganzen Effekten, allerdings kann gerade das einem Anfänger sehr viel Spaß bereiten, die Effekte usw. auszuprobieren. Den von Ihm vorgeschlagenen Laney Amp kenne ich zwar nicht, aber ich besitze auch einen Laney und bin mit dem voll zufrieden (auch wenn der jetzt schon wieder eine andere Preis Kategorie ist). Die Gitarre mir der flexiblen HSS bestückung finde ich auch gut.

hii all

also ich kann die user über mir nicht verstehn

ich hab das selbe set spiele seit 2 jahren auf der gitarre und sie ist mir wicklich ans herz gewachsen

es ist eine wircklich gute gitarre mit geilem sound und der verstärker ist für den anfang auch ganz gut

also
hau ren

Ähm hast du den Verstärker schon einmal im direkten Vergleich mit einem anderen gespielt? Ich meine ich war auch lange mit meinem kleinen Peavey zufrieden bis ich gemerkt hab, dass man wenn man anfängt zu vergleichen vieles besseres findet.

wende intresse hast guck in meiner sig

gurt plekren und kabel sind auch dabei

ansonsten kann ich den andren nur zustimmen

mfg

versteh ich nicht warum hat man von was selbst zusammengestellten mehr wenn das set preiswert und gut is ?

Also da das Set bei Thomman nun eine ziemlich lange Bestellzeit hat und ihr meintet einzeln kaufen wäre besser werde ich wohl doch in den Laden hier gehen.

Was muss ich da nun alles kaufen?

- Gitarre (is ja klar^^)
- Amp
- Plektren
- Kabel
- Stimmgerät
- (Gurt, Tasche)

fehlt noch was?

die Frage ist nur wie ich das alles dann wegbekomm...
irgendjemand Tipps? :confused: (außer Auto, das wird wohl nix)

Laden wäre wohl dieser hier: http://www.plug-in-music.de/
oder dieser: http://www.city-sound.de/

ist es üblich dass die alles vorrätig haben oder müssen die das dann erst bestellen?

Keine Angst das kann man alles tragen ;)

Gitarre wiegt so ca. 3,5 kg
Der Amp 10 Kg
und der Rest sind Peanuts...

Du kannst ja sogar die Gitarre ins Bag stecken, dann kannst du sie dank Rucksackgurte auf dem Rücken tragen.

Zum Einkauf:

Lass dir vom Verkäufer alles vorspielen und erklären, wenn du noch nicht so viel Ahnung hast.
Lass dir keinen Erzählen.
Setz dir ein Preislimit für alle Sachen.
Nimm ein paar Gitarren selber in die Hand und guck wie sie sich anfühlen.

Lass dir die Verstärker ohne Effekte vorführen, denn nur so erkennt man ob der Klang gut ist.

Entscheide dich für sachen die DIR gefallen und nicht Sachen die der Verkäufer dir aufschwatzen will.

Achte darauf das die Gitarre min. einen Humbucker hat.
Und nimm lieber einen größeren Amp, der einen großen Lautsprecher hat.
Diese hören sich meist nicht so dosig an. 15-20 Watt.

Auch hier gilt: Gitarre ca. 160 €
Amp ca. 100 €
und dann den Rest.

Kannst aber auch gerne mehr ausgeben :) Ist nur so eine circa Angabe...

Ich würde eher zu Gitarrenmarken greifen die man auch kennt.
Cort
Squier by Fender
Peavey
Ibanez
Yamaha

usw.

Stagg gehört zB. nicht dazu

Du kannst ja auch erst einmal in die Läder fahren und schreibst uns dann was dir gefallen hat.
Dann kommt es nicht zu Fehlkäufen.

Und dann kannst du ja immernoch Kaufen.

Ja danke also ich habe eigentlich schon eine vorstellung was ich in etwa möchte.

Das wäre einmal diese Gitarre hier:
http://www.city-sound.de/product_in...z-SA-160-E--Gitarre--inkl--Gigbag---Gurt.html

Da wäre dann auch gleich Tasche und Gurt dabei. Habe hier im Forum auch nachgelesen und für Rock soll die ja gut geeignet sein z.b..

Dann diesen Roland Microcube wohl weil der hier auch dauernd empfohlen wird.
Naja dann irgendein Stimmgerät und paar Plektren und ich glaube damit bin ich doch schon bedient.
Achja Kabel noch, da kenn ich mich garnicht aus, werd einfach mal dort fragen welches ich brauch, hauptsache es verbindet Gitarre und amp^^

Komme dann zwar auf etwa auf 400€, also schon über 100 euro mehr als geplant aber habe dann wohl auch dafür ein ordentliches Paket.
Wegen vorspielen, naja ich weiß ja garnichtmal wie es zu klingen hat unbedingt bzw auf was ich achten muss wenn ich das Teil in der hand halte. Deshalb hab ich mich eben schonmal hier informiert und weiß nun in etwa was ich möchte.

Hallo nochmal,

Zum Amp: Ich bin eher der Meinung das es kein Microcube braucht.
Lieber ein Transistor mit gescheiten EQ und Hall, der auch einen einigermaßen großen Speaker an Board hat.

Ich komme leider über den link nur auf die Startseite von Musik produktiv, also keine Ahnung was du da zusammengestellt hast, die Aussage "lieber ein Transistor mit EQ und Hall" ist aber so, zumindest auf den Micro Cube bezogen nicht korrekt, den der ist ja ebenfalls ein Transistor und hat auch einen Hall Effekt verbaut.
Ich weiß wie gesagt nicht welcher Amp empfohlen wurde, gehe aber mal in dem Preissegment von einer passiven Dreibandklangregelung (Bass - Middle - Treble) aus, diese Funktion übernimmt beim Micro Cube der 'Tone' Regler. Natürlich etwas eingeschränkter als ein Equalizer mit 3 seperaten Reglern, aber "haben" tut er auch einen. ;)

Und nimm lieber einen größeren Amp, der einen großen Lautsprecher hat.
Diese hören sich meist nicht so dosig an. 15-20 Watt.

Der Aussage mit dem größeren Speaker kann ich so zustimmen, der Sound gewinnt bei einem größeren Speaker an Druck bzw Volumen (oder wie auch immer man es nennen möchte). Das der Micro Cube "Dosig" klingen soll empfinde ich allerdings nicht so (aber gut, das ist ja letztendlich Subjektiv). Die Watt Angabe ist aber nicht unbedingt ein muss, man wundert sich doch wie laut 2 Watt sein können! zum üben für daheim reicht das allemal. Klar wird der kleine Cube sich im Proberaum nicht gegen 'nen Drummer durchsetzen können, aber es geht ja auch erst einmal darum wie du auch selbst angemerkt hast, spielen zu lernen und in dem Preissegment ist der Micro Cube meines Erachtens nach der heißeste Kandidat im Preis/Leistungs Bereich!

Ich will dich hier keinesfalls "Anpflaumen" sondern nur eventuelle Missverständnisse aus der Welt schaffen, schließlich geht es darum fenrrid möglichst gut zu beraten (denn dafür machen wir das hier ja :))

fenrrid, eine gute Wahl die du da getroffen hast! Sowohl in Bezug auf die Gitarre, den Micro Cube, als auch den Aspekt sie im naheliegenden Musikgeschäft zu kaufen :great:, hier hat Ingo620 ja schon sehr gute Vorarbeit geleistet, am besten wäre es (wie erwähnt) du würdest dir einen Bekannten mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat, um das Optimale Ergebnis zu erzielen.
Die Investition von den zusätzlichen 100 €uronen wird sich letztendlich auszahlen!

Wegen vorspielen, naja ich weiß ja garnichtmal wie es zu klingen hat unbedingt bzw auf was ich achten muss wenn ich das Teil in der hand halte

Eben aus diesem Grund ist es von Vorteil sich jemanden dem man Vertraut mitzunehmen!
Ich gehe doch mal davon aus du kennst so jemanden der auch Gitarre spielt!?
Es geht hier beim "in die Hand nehmen" auch um die Verarbeitung , und das kann jeder checken, ich meine hier im Forum gab es sogar mal einen Thread wo beschrieben wurde auf was man achten sollte, nur finde ich den grad leider nicht. (Kann bei bedarf bestimmt hier nochmal eingereicht oder sonst neu geschrieben werden, aber ich bin grad zu faul um die SUFU weiter zu quälen :D)

Und wie es zu klingen hat? Es hat gefälligst so zu klingen wie es dir gefällt ;)! Klar weiß man gerade am Anfang nicht unbedingt in welche Richtug man Soundtechnisch gehen möchte aber ob der Klang gefällt kann jeder subjektiv beurteilen!

Mfg Mr. H

Ok vielen Dank nochmal für die Erklärung.
Naja jemanden kennen der Gitarre spielt tue ich direkt nicht, jedenfalls keinen der mal eben mitgehen könnte.
Werd morgen einfach mal mein Glück probieren, mal sehen wie weit ich komme. Dank der Hilfe hier weiß ich nun ja in etwa was ich haben möchte und auf was ich noch so zu achten hab, wenn alles gut geht kanns dann morgen abend losgehen. :D

So habe mir heut alles geholt. :D

Bis auf den Micro Cube hab ich alles wie ich wollte bekommen, den Micro Cube gabs nichtmehr, bzw nur noch für Bass. Hab dann diesen Verstärker hier geholt:

https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

Nun habe ich aber nach etwas rumklimpern noch einige Fragen:

Beim Spielen klapptert das Plektrum, bzw man hört halt wenn man mit dem Plektrum drüberfährt, auch weil die seiten ja so gerillt sind teilweise. Mach ich was falsch oder ist der Trick einfach den Sound so weit aufzudrehen bis man das nichtmehr hört?

Außerdem schlagen die Seiten öfters bei mir gegen die Brückenreihen da, also die Metallreihen am Hals. Was mach ich denn da falsch? Versuch die Saiten schon kräftig zu "drücken", auch wenn ich sie nicht wie bei der Ukulele auf den Boden gedrückt bekomm^^
Muss wohl an mir liegen, der Verkäufer hat mir das jedenfalls astrein vorgespielt und hat gut geklungen.

Ja und zum Klang auch noch was. Wie bekomme ich einen Sound in etwa wie den in diesem Video hier hin? http://www.youtube.com/watch?v=h2ONEQvRjWQ
Hab auf dem Verstärker schon Distortion eingestellt aber klingt noch nicht so danach, hab auch an den anderen Reglern rumgedreht aber alles eher recht planlos. Gestimmt ist die Gitarre aber richtig, habs mit dem Stimmgerät auch nochmal nachgeprüft.

Achja und zum Schluss noch eine etwas dumme frage, wie bekomm ich den Gurt an meine Gitarre? :redface:

Da hast du doch ne gute Wahl getroffen :great:

Also die Brückenreihen sind die Bünde.

Wenn die Saiten bei dir an den Bünden anschlagen spielst du wahrscheinlich zu feste.
Schlag die Saiten sachter an.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß deine Gitarre eingestellt wurde.

Das Plektum "klappert" immer ein wenig ;

Halt das Plek ein bisschen grader, du wirst es vermutlich schräg zur Saite halten.
Das kommt aber mit der Zeit.

Einfach spielen...

DEN Sound bekommst du hin, wenn du an dein Amp in einen der 4 Verzerrten Modi stellst und das Gain Poti nach belieben aufdrehst.
Selekt schaler nicht vergessen !

Mit BASS MIDDLE TREBLE musst du ein bisschen rumprobieren.

Ich würd wohl Bass auf 1/3, Middle auf 1/2 und Treble auf 2/3 stellen, das kannst du aber nach belieben verstellen.

Ansonsten viel Spaß beim spielen.;)