anfängerfrage: wie hart slappen für guten sound?

• Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
Wie gesagt, oft ist ja die sog. EQ-Badewanne erwähnt, d.h. Bässe und Höhen auf, Mitten zu.
Was du beschreibst, ist bildlich gesprochen wahrscheinlich die umgedrehte Badewanne.
Ist aber völlig egal! Denn, wie so oft in der Musik: Erlaubt ist, was gefällt! Und wenn du halt den Slapsound geil findest so, dann soll es so sein! Ich hab zum Beispiel auch grad entdeckt, wie geil der Hals-PU geslappt klingt, das war wahrscheinlich einer der Höhepunkte des letzten Monats.
Nochmal zum Thema Slappen und wie hart, ich komme gerade von einem Markus-Setzer-Workshop und er hat meine Ansicht nochmal bestätigt: Wenn die Bewegung wirklich nur aus dem Handgelenk kommt (was sie tun sollte), kannst du praktisch garnicht zu stark anschlagen. Markus hat die Bewegung so erklärt, wie man sich die Hände nach dem Händewaschen abschüttelt, auch von der Intensität her.
Vielleicht nochmal die Frage: Slapst du mit der Rebound-Technik (zum Beispiel Flea), bei der du von der Saite wegfederst, oder mit der anderen, dessen Name mir entfallen ist (z.B. Victor Wooten, Marcus Miller, Wojtec Pilichowski..), bei der du am Griffbrett über die geslappte Saite rutscht und auf der nächst-höheren landest?

Gruß, Johannes

Zuerst, der SOUND kommt immer über Bass und Amp aus der Box! Also da sollte man dann Equipment haben, was einen glücklich macht und an dem man nicht zweifelt!

Dann musst du beachten, dass der "slapppsound" nicht zu fett im Vergleich zum Fingerspiel kommt, es sei denn es ist gewünscht.
Slappen wird auch immer anders rüber kommen, je nach Bedingung unter der du spielst - ob allein oder in der Probe oder im Studio oder Live...
Bei Soundchecks slappe ich leichter, damit mich der Mischer nicht runter regelt. Dann kannst es während des Gigs gern mal "fett krachen lassen" ;) indem du "ein bisschen oder härter" anschlägst.

Das gute alte M. Setzer Statement "Handbewegung wie Schütteln dem Hände waschen", nunja, ich kann durchaus heftiger oder nicht so arg die Hände schütteln. Aber wichtig an dem Statement, es ist die selbe Bewegung, nur deutlich kürzer und gezielt. Ich hab ihn auf youtube mal sagen hören, "wie wenn man in Hundescheiße gefasst hat und die abschüttlen will" :D

Du kannst härter oder weniger hart, von dezent bis gar nicht mehr dezent anschlagen, genauso wie beim Fingerspiel.

das ist quasi eine eigene wissenschaft, aber im prinzip gilt: slapper bevorzugen dünne (40- 95) saiten, geben die bässe weg, dafür mitten und höhen mehr rauf, dann solltest du auch eigentlich immer ein PLÖCK haben hehe ;)