Anfängerfrage => Wann welcher Style?

G
Goebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
0
Hallo,
ich kämpfe mich gerade durch die Notenlehre und Fingerübungen und (versuche) dabei, leichte Stücke nach Noten zu spielen.
Allerdings bin ich an einer Stelle noch ratlos...
Wenn ich z.B. "The sound of silence" von Simon & Garfunkel spielen möchte, habe ich hierfür die Noten, Akkorde und den Takt (4/4).
Allerdings weiß ich nicht, welchen Style ich hierzu nuten kann, also z.B. Walzer, Rumba, Foxtrott, etc.?
Gibt es vielleicht hierfür irgendwelche Hilfen oder Übersichten?

Vielen Dank !!!

Eigenschaft

Simon & Garfunkel haben ausschließlich in Salsa komponiert.....Nein im Ernst, lerne die Akkorde zu greifen und dann spiele zur CD mit, dann bekommst Du schon ein Gefühl für den Rhythmus. Man muss nicht immer vorneweg alles theoretisch ausarbeiten, bevor man Musik macht.

Walzer fällt zunächst schon ´mal ´raus, ist ´n 3/4-Takt.

Ich nehme an, Du willst auf dem Keyboard einen "Style" einstellen. Da empfehle ich in der Lernphase einen möglichst einfachen, z. B. Rockballade. Das ist ein langsamer 4/4-Takt.

Wenn Du das Stück dann spielen kannst, nimmst Du irgendeinen Style, Rhumba, Reggae, Swing, Hardrock, ist egal, was Dir gefällt. Man kann so ziemlich jedes Stück in jedem Style arrangieren und spielen.
CW

z. B. Rockballade. Das ist ein langsamer 4/4-Takt.

Genau so eine Übersicht suche ich ja.
Ich möchte halt "nur" wissen, welche Begleitung zu einem bestimmten Takt paßt.

Man kann so ziemlich jedes Stück in jedem Style arrangieren und spielen
Wenn ich noch nicht mal den Takt einer Begleitung kenne, kann ich bestimmt erst recht nichts arrangieren. :-(

Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass Dein Keyboard die "Styles" bereitstellt, so ´ne Art Begleitautomatik.

Jetzt ist mir Dein Problem nicht mehr klar. Du sagst ja:
habe ich hierfür die Noten, Akkorde und den Takt (4/4)
Also hast Du die Melodietöne, die Begleitung und damit den Rythmus, und den Takt.
Dann brauchst Du doch nur einfach das spielen, was in den Noten steht. In den Noten ist der "Style", das Arrangement, ja enthalten.

Ich möchte halt "nur" wissen, welche Begleitung zu einem bestimmten Takt paßt
Da gibt es keine Regeln. Der Takt eines Stückes ist eine theoretische Masseinheit. Vier Viertel heißt zunächst nicht mehr als nur "vier Viertelschläge pro Takt". Das ist so als würde man sagen "dieses Stück hat viertausend Töne". Das bewirkt erst mal garnichts. Ein 4/4-Takt z. B. kann dann anschließend in tausenderlei Versionen komponiert oder gespielt werden. Dadurch entsteht die Musik.

Oder suchst Du eine Anleitung, wie man ganz generell einen
z.B. Walzer, Rumba, Foxtrott, etc.
spielt, unabhängig von dem Simon&Garfunkel-Stück?
CW

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Um den passenden Begleitstyle herauszufinden würde ich nach folgendem Schema vorgehen.
Ins Originallied reinhören bis man es gut im Ohr hat, dann am Keyboard den Anfangsakkord des Liedes einfach mal gedrückt halten, ein paar Takte reinhören was die Begleitautomatik so dudel.
Nach und nach die Styles durchschalten, bis man meint eine Ähnlichkeit zum Original zu erkennen.

Gruß

Kleiner Tipp: Einfach mal ein halbes Jahr etwas Unterricht nehmen, hilft für den Anfang und kostet nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so eine Übersicht suche ich ja.

Also: Walzer sind immer im 3/4-Takt. Alle Styles, die 68 oder 6/8 im Namen tragen, sind im 6/8-Takt. Ebenso sind oft SlowRock oder BluesRock-Styles im 6/8 oder im 12/8-Takt. Alle 8-Beat und 16-Beat-Styles sind im 4/4-Takt, ebenso Salsa,Samba,Foxtrott, die meisten Swing-Styles, die meisten Pop&Rock- und Balladen-Styles. Der 4/4-Takt ist grundsätzlich der häufigste Takt.

Grundsätzlich ist es so, daß ein Style mehrere Rhythmusschichten beinhaltet. In jedem Fall definiert er ein Metrum, also eine gleichmäßige Abfolge von Grundschlägen. Alle Portable Keyboards haben eine optische Metrumsanzeige: blinkende LEDs, Pfeile im Display, klatschende Hände oder irgendwas vergleichbares. Das Metrum sind diejenigen Schläge, die man auch mitklatschen könnte. Die Rhythmen von Bass und Basstrommel sind sehr eng ans Metrum angelehnt und umspielen es nur geringfügig. Das Metrum wird in der Popularmusik in der Regel als Viertelnoten notiert.

Die Hi-Hat, das Ride-Becken und die Gitarren formen meistens Rhythmen aus kleineren Notenwerten. Bei 8-Beat-Styles sind es Achtel, daher der Name. Bei 16-Beat-Styles sind es, oh Wunder, Sechzehntel. Aber: Metrumsschläge können auch in 3 kleinere Notenwerte unterteilt werden. Man hat dann in der Verschriftlichung im Notensatz die Wahl, ob man Achtelnoten notiert (das Metrum wären dann punktierte Viertel) oder Achteltriolen (das Metrum wären dann Viertelnoten). Die meisten SlowRock-Styles funktionieren so, daß das Metrum in drei Achtel unterteilt wird. Sie heissen dann zwar "6/8-SlowRock" oder so ähnlich, aber in Wahrheit sind es 12/8-Takte, da 4 Metrumsschläge in 3 Achtel unterteilt werden.

Um deine Frage zu beantworten:
[Sound of Silence] Allerdings weiß ich nicht, welchen Style ich hierzu nuten kann, also z.B. Walzer, Rumba, Foxtrott, etc.?

Da spielen 3 Faktoren rein:
1. Die Taktart
2. Der musikalische Stil, also die Herkunft des Songs
3. Deine eigene Vorstellung und Kreativität

Die Taktart ist 4/4, also alles obige, was nicht 4/4 ist, fällt raus. Dann kannst du dir die Originalaufnahmen von Simon&Forunkel anhören und mit deinem Keyboard vergleichen, welcher Style der Aufnahme am nächsten kommt. Da du keinen perfekten Style finden wirst ;) kannst du also irgendeinen nehmen, der 4/4 ist und dir gefällt.

Harald

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt haben sich vier Leute die Mühe gemacht, eine ausführliche Antwort zu schreiben. Die Antworten haben schon fast das Niveau einer Musikunterichtsstunde.
Nur von dem Threadersteller hört und sieht man nix mehr.....
CW

Zuletzt bearbeitet:
Macht nix ;)
Mir (und womöglich noch manch anderem) hat es gefallen und geholfen.