Anfängerfrage Greiftechnik E Gitarre Jumbo Bünde

• Ersteller spacegrass
  • Erstellt am
Mir geht es ähnlich, nur umgekehrt ;) Ich spiele E-Gitarre und bin von Anfang an sehr darauf trainiert worden, bloß nicht zu fest zu drücken um locker, flüssig und ohne ungewollte "Bendings" zu spielen. Seit ich eine A-Gitarre habe, bin ich immer wieder beeindruckt wie ich darauf arbeiten muss. Funktioniert also auch in die umgekehrte Richtung.

Danke für die vielen Antworten!
ich komme ganz ursprünglich von der Klassikgitarre und habe ganz ordentlich gelernt nah am Bundstab zu greifen. Wenn ich aber eben auf der Dreadnought (13er Saiten) einen Gypsy-Jazz Akkord (wie z.B. Gm6 - unter Zuhilfenahme es Daumens und alle 6 Saiten klingen) greife, dann kann man nicht immer sicherstellen, dass wirklich alle Finger der Greifhand direkt am Bundstab liegen. Generell habe ich bei der Nylon als auch bei der Steelstring quasi immer Kontakt von den Fingerspitzen mit dem Griffbrett.
Wenn ich das so lese, könnte man meinen, dass E-Gitarristen (speziell bei Jumbo-Bünden) niemals Kontakt zum Griffbrett haben. Warum verwendet Ihr dann edle Ebenholzgriffbretter ? ;) Überlasst das gute Holz den akustischen Spielern :D!
Spass beiseite, ich werde mir zumindest 12er Saiten auf die E-Gitarre darauf machen und doch die Grifftechnik anpassen, anscheinend komme ich da nicht drumherum...

Ok, nur die Harten kommen in den Garten, aber was möchtest du denn auf der E-Gitarre spielen? 12er Saiten sind für manche Sachen vielleicht doch etwas „sportlich“. 😜

Oder willst du eher z.B. Fingerpicking a‘ la Atkins auf einer E-Gitarre spielen?

Sowohl als auch. Alles was mir Freude bringt (Blues, Funk, Jazz, Stonerrock, Fingerstyle, etc.). Den Hinweis nehme ich aber an und versuche zuerst mit 11er Saiten klarzukommen.

E-Gitarristen (speziell bei Jumbo-Bünden) niemals Kontakt zum Griffbrett haben.

Korrekt. Warum auch? Der Druck des Fingers soll die Saite ja nur auf das Bundstäbchen drücken, damit der jeweilige Ton klingt. Ein Drücken bis auf das Griffbrett würde dafür sorgen, dass die Saite/der Ton ein bisschen höher als er sollte, ergo unsauber klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist die Saitenlage gut eingestellt?

Ich mag zwar dicke Saiten, aber durchaus bequemen Saitenlage - d.h. so flach wie möglich, ohne das es zu Saitenschnarren auf den Bundstäben kommt.