Anfängerfrage: Digitalpiano über MIDI aufnehmen...

  • Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
ASIO s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

Den Treiber lädst du dir hier runter: http://www.asio4all.com/

Anschließend installieren, dann den Sequenzer starten (Reaper, Cubase oder was auch immer du verwendset) und dort den ASIO Treiber auswählen (bei Einstellungen / Preferences etc. wie auch immer das heißt). Von dem Hersteller deines Soundchips wird es solch einen Treiber sicher nicht geben, deshalb wurde der ASIO4ALL entwickelt - der Name sagst ja schon - ASIO für alle. Mit diesem Treiber hast du die Möglichkeit, auch mit einfachen Soundkarten und Onboard-Chips eventuell eine annehmbare Latenz hinzubekommen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Hier findest du mal noch was zur Latenz und zum Recording allgemein: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html
 
Hhm, also nochmal, MIDI enthält keinerlei Sound. Wenn Du eine Midi-Date mit einer Software öffnest und dort abspielst, dann routet deine Software die Steuerdaten einem voreingestellten Instrument zu, welches diese in Klänge umwandelt.Bedeutet: gefällt dir der Klang nicht, musst du ein anderes Instrument zum Abspielen auswählen und nicht unbedingt eine neue Soundkarte kaufen. Am einfachsten ist es oft ein Software-Instrument zu verwenden. Es gibt nahezu jedes reale Instrument bereits als Software-Instrument mitunter in einer riesigen Auswahl von kostenlos bis schweineteuer.
Es gibt da eine ganz bestimmte Gruppe von Software-Instrumenten die VST-Instrumente genannt werden, da sie über die VST-Schnittstelle angeboten werden. So wie das von Hanswurst gezeigte "TheGrand2". Sie sind sehr weit verbreitet, benötigen aber eine Host-Software, die diese VST-Schnittstelle anbietet, in der sie laufen können(zB Cubase). Aber wenn Du komponieren und arrangieren willst, benötigst du eh eine vernünftige Software und dann kann man gleich eine mit VST-Schnittstelle nehmen.
Wenn Du allerdings die Gitarre auch noch aufnehmen willst, kommst du um ein vernünftiges Audiointerface nicht rum. Aber mit dem Interface allein klingt deine Midi-Datei nicht gleich besser bzw. wie ein richtiges Piano.
 
@ disbelief: hab jetzt den Treiber installiert, allerdings hat CVpiano immer noch probleme, entweder mit dem Sound, wenn ich die Samples niedrig stelle, oder mit der latency, wenn ich sie hoch schraube.
@ camelot: jo, allerdings siehts so aus als ob der Soundchip von meinem Laptop nicht schnell genug für die Instrumente ist. Hat CVpiano auch ne VST-Schnittstelle?
 
ja, hat es. Aber nochmal: die Latenz hängt nicht an der Soundkarte/Soundchip. Dafür ist nur der Treiber verantwortlich. Der Chip ist nicht zu schnell oder zu langsam. Wenn der ASIO4ALL nicht zu befriedigenden Ergebnissen führt muss aber natürlich trotzdem ein Interface her. Der dazugehörige Treiber sollte dann für geringe Latenz sorgen.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben