[Anfänger] Wann hat es bei euch Spieltechisch "Klick" gemacht?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
[E]vil;2543720 schrieb:
das kommt bei mir fast täglich vor, hält rund ne halbe stunde an. später kanns aber wieder ganz anders aussehen (und das machts meistens :D). son richtiges aha-erlebnis gabs bei mir eigentlich noch nie.

edit:

sowas passiert mir manchmal über nacht. ich üb ne stunde an irgend nem blöden riff, das ich einfach nich sauber hin krieg und 1 tag später klingts gar nich mehr so schlimm.

So was ähnliches hab ich auch.
Übe ein neues Lied, kann alles perfekt greifen, aber flutscht noch nicht so richtig.
Dann lass ich die Gitarre mal für 2-3 Stunden liegen, und siehe da, danach flutscht es!
 
NOCH GAR NICHT .....
@ all : brauche hilfeee
 
Spieltechnisch nocht nie. Wenn man konsequent übt und vor allem auf seine Schwächen eingeht, dann hat man immer kleine Fortschritte.
Aber beim "Ton" hatte ich mal das Erlebnis, dass ich mir dachte ... "Sche**e ... war das gerade echt ich?"
Auch ein Highlight war beim Jammen mit nem andern Gitarrero als ich ganz locker flockig mit ihm gespielt hab, das alles ohne Mühe und Stress, dann noch 3 kleine Fills rein Improvisiert hab und wir klangen echt gut zusammen.
 
Mein erstes "Klick" Erlebniss. Hmmm, das is garnich so Lange her.

Ich hab da son Song, den ich schon sehr lange sehr genial fand, bei meinem Gitarren Lehrer angeschleppt (Guilty Gear XX - Holy Orders Youtube Video), allerdings gibts da eine sehr schnelle Passage,und zudem ein sehr schnelles Pulloff/Picking Lick (Keine Ahnung wie ichs jetzt nennen soll, man Pickt halt den Ton und macht dann nen Pulloff damit die Saite leer erklingt, das ganze dann in 16teln). Ich hab das ganze jetzt locker 3 Monate auf 60 - 70bpm und 1 Monat auf 80bpm jeden Tag c.A so ne Stunde geübt. Aber als ich mir Neulich dachte: "Hmm was Solls, versuchs mal auf 90bpm muss doch gehn" Also Guitar Pro an das ganze auf 90bpm gestellt, die Spuren gemutet die ich Spielen wollte und es hat geflutscht.
Die Ausdauer meiner Linken hand ist zwar noch etwas kläglich. Weshalb ich bei 90bpm nach knapp der Hälfte, speziell bei dem Pulloff Lick einfach nichmehr mithalten kann und auch die Hand anfängt zu schmerzen.
Dafür klappts auf 80bpm ganz ohne Schmerzen und Langsamer werden in bestimmten Passagen und ich denke es dauert noch weitere 3 - X Monate bis ich das ganze auf der original Geschwindigkeit von 120 bpm schaffe.

*ps das aufm Video bin nicht ich, nur der Kerl der mich Inspiriert und Motiviert hat das auch zu lernen :ugly:
 
Ja das Gefühl hab ich auch öfters!
Ist genau wie bei den meisten. Man übt einen Song bis zum kotzen und gibt entkräftet auf diesen Song jetzt zu lernen. ein Paar Monate später allerdings gehts wie von alleine und hört sich recht akzeptabel an!
Mein erstes mal "Klick" war allerdings beim ersten mal spielen meiner neuen Gitarre! Hab voher auf ner richtig Schäbigen gespielt mit ner übelen Saitenlage und echt dickem Hals...
 
nachdem ich die pentatonik 3er gruppen gelernt hatte ;)
 
ich habe die diese "klicks" auch immer wieder.
meistens wenn ich längere zeit technickübungen mache und dann einen song versuche.

habe vor 2 wochen gestaunt, als ich nach 2h technik mal wieder highway to hell spielen wollte. aufeinmal war der elan da und es klang nicht mehr so steril.
hätt ich ne röhre und ne sg gehabt, wär ich wohl in ne schulunifor geschlüpft und durchs haus gehampelt :D
 
eben grade hats klick gemacht:):D......
 
Bei mir läuft das seit ich mit Gitarre spielen angefangen hab folgend:

Es macht klick, Mensch das hört sich geil an, endlich Juhu! :great:
irgendwann später, nicht so viel später ca 2 Monate, verdammt, alles hört sich scheiße an, ich hab das spielen verlernt :(
Ne Woche später, juhu, klick klick :great:

Und so on :)

Das Ding ist, dein Gehör, dein Anspruch, deine Kenntnisse entwickeln sich mit dem spielen und lernen auch weiter, deswegen hast du hin und wieder das Gefühl eher rückwärts zu gehen wie nach vorn.
Aber du wirst immer besser, nur nicht aufgeben.

Also klicken tut es wesentlich öfters als einmal und ich würde behaupten die meisten im Board erleben noch diese Klicks und Downs
 
Bei mir kam dieser Sprung als ich gelernt hab was Strumming ist :D

Ne, also ich habe das schon mehrmals erlebt, anfangs hatte ich mich nach leichten Songs an Chop Suey versucht und es hat auf Anhieb geklappt, darauf war ich schon ganz stolz.
Aber am meißten merkte ich das mit den Sprüngen, als ich immer gemerkt habe dass ich plötzlich Songs konnte bei denen ich nie geglaubt hatte die jemals zu können (irgendwelche "einfachen" songs wie determined von mudvayne etc^^).
So einen Klick darf ich aber in naher Zukunft erstmal nicht erwarten weil ich jetzt mich in Ruhe auf Metallica Solos konzentrieren darf weil ich vorher kaum Songs mit Soli gespielt habe -.- Naja dafür kann ich irgendwie extrem schnell strummen, damit bau ich mich immer wieder auf xD
 
Ach so, an einen großen "Klick" kann ich mich noch erinnern: Als ich mir mühsam irgendwelche grundlegen Blueslicks angeeignet hatte, die aber wegen der Konzentration auf irgendwelche Slides und Fingersätze alle nicht nach Blues klingen wollten. Als ich dann erstmals wirklich ein Lick so drauf hatte, daß ich mich in angemessener Geschwindigkeit auf den bluesigen Shufflerhythmus konzentrieren konnte, klang es auf einmal ("Klick") richtig nach Blues. Seither lasse ich mich mit B.B. anreden, haha :)))))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben