Anfänger sucht Tipps

  • Ersteller stinkbird
  • Erstellt am
stinkbird
stinkbird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker-Board!

Ich möchte gerne Schlagzeug lernen bzw. mir selbst beibringen (habe bereits fortgeschrittene Kenntnisse mit Gitarre/E-Bass erworben) und wollte mir ein paar Tipps und Ratschläge holen.

Gibt es sinnvolle Tutorials, Lernvideos etc. ? Könnt ihr welche empfehlen?
Welche Songs sind leicht zu erlernen, mit langsamen Tempo und ohne hohen technischen Anforderungen?
Wie erlernt man am besten einen soliden Groove? Wie trainiere ich am besten die Fuß/Hand-Koordination?

"Mein" Schlagzeug (es gehört einem Freund; ich darf darauf ohne Einschränkungen spielen) b
esteht aus:
Bass, Snare, Hi-Hat, Mid Tom, Floor Tom, Ride, Crash und China

Mein Ziel ist es, irgendwann einmal rohe, schwere, düstere, langsame Doom, Stoner & Sludge Beats und Grooves zu spielen.

Ich würde mir am liebsten einen Lehrer suchen, aber leider habe ich wegen stark unregelmäßiger Arbeitszeiten nicht die Möglichkeit, regelmäßig Unterreicht zu nehmen.
:(

cheers!
:)
 
Eigenschaft
 
aber leider habe ich wegen stark unregelmäßiger Arbeitszeiten nicht die Möglichkeit, regelmäßig Unterreicht zu nehmen.

In Tagen wie diesen sind die Lehrer zumeist sehr flexibel. Such Dir einen, der das so handhabt, dass Du einfach bescheid sagst, wenn Du kannst und dann gehste hin... Mach mal 60 Minuten aus mit einem... das, was Dir ein lehrer in 60 Minuten alles erzählen kann, kann Dich sowieso recht lange beschäftigen, bis Du das dann auch spielen kannst. Regelmässiger Unterricht is schon fein, aber viel wichtiger isses, dass man die Dinge daheim auch übt. Also: Besser 1x im Monat Unterricht und täglich üben, als 1x pro Woche Unterricht und den Rest nix tun ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimme kride da zu.

Gerade am Anfang ist wichtig, dass sich nicht eine falsche Körperhaltung, Sticktechnik etc. einübt. Darauf sollte ein Lehrer eingehen und Hilfestellung bieten. Zudem macht es Sinn, die basics so einzuüben, dass sie sitzen und die Traininngspäckchen so aufzuteilen, dass Du Fortschritte machst ohne Dich zu unter- oder überfordern. Er sollte auch was dazu sagen können, mit welchen songs Du anfangen kannst und so weiter.

Das kann auch Päckchenweise geschehen, es muss keine wöchentliche Routine sein. Wichtig ist, dass Du ein stimmiges Wechselspiel zwischen alleine Üben und Hilfestellung durch den Lehrer hiinbekommst. Zusätzlich kannst Du Dich ja auch mit Deinem Freund mal hinsetzen (ich vermute mal, er hat nicht nur ein drum, sondern spielt auch drauf bzw. kann es).

good luck - drums ist ein hammerinstrument und wird Dich auf jeden Fall musikalisch weiterbringen, da Du anders an rhytmische Strukturen rangehst und die songs anders wahrnehmen wirst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Online Schule kann ich die Drumfreaks empfehlen. Da gibts ein sinnvolles , kostenloses Testmonat. Auch danach ists bezahlber. Andere , kleine Video Tutuorials findet man auf Youtube ohne Ende. Aber: da schaut dir niemand auf Finger und Füße und das ist schlecht. Also sollte man als Anfänger einen Schlagzeuglehrer suchen, ich bin zu Burningdrums beim Nürnberger Hafen gegangen. Da buche ich jetzt regelmässig Einzelstunden, je nach dem wie es meine Zeit erlaubt. Das Lernen ist da was ganz anderes. Allerdings kommt da auch der Satz den drumgeile Anfänger eigentlich nicht hören wollen : hey ! nicht spielen, üben sollst du !
Wenn ich wieder mehr Zeit habe dann werd ich mir noch ein Online Abo bei den Freaks ordern, beides parallel wäre grad aber sinnlos weil ich eh nur 3-4 mal die Woche zum Üben komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben