So, da bin ich wieder... ihr habt wohl gedacht ihr seid mich los... tja. Pech gehabt...
Ich hatte heute bei meinem Gitarrenlehrer die Möglichkeit eine Epiphone SG G-400 zu testen. Die Gitarre war fast im Auslieferungszustand und bis auf die Mechaniken nicht verändert. Außerdem hatte er noch eine ältere Ibanez Les Paul (Modellbezeichnung ???) die ich ebenfalls spielen durfte. Es ging dabei nur darum, einen kurzen Eindruck der unterschiedlichen Bauformen zu bekommen.
Gleich vorweg: Ich hatte eigentlich gedacht, daß mir der Hals bzw. die Bespielbarkeit die meisten Probleme bereiten würde, aber entgegen meinen Befürchtungen bin ich mit beiden "Hälsen" gut klargekommen.
Mein Fazit der beiden Gitarren:
Die Epiphone ist überraschend gut verarbeitet, keinerlei Lackmacken, der Hals ist gut eingeleimt, die Bünde sind sauber, keine scharfen Kanten - kurz: gute Optik, gute Verarbeitung. Das Handling im Vergleich zu meiner (geliehenen) Fender......
anders...... irgendwie schlechter, ohne daß ich es genau bestimmen könnte. Habe mich auch nach ca. 15 Minuten noch nicht wohlgefühlt. Der Sound war mir mit den verbauten Humbuckern auch viel zu outputstark und hat mir zu sehr gezerrt. Die tiefe E-Saite konnte nicht mal mein Lehrer sauber stimmen. Werde bei Thomann nochmal kurz die Gibson SG Special Faded testen, aber die Epiphone ist definitiv aus dem Rennen.
Die Ibanez Les Paul war vom Hals her ein Traum aber dafür sauschwer (im Sitzen gespielt aber zu vernachlässigen). Gestört hat mich bei der Bauform einzig der Single Cut, da ich das durch die Fender nicht gewohnt bin. Ansonsten käme ich damit glaube ich ganz gut klar. Vom Sound her meiner Meinung nach auch variabler als die SG.
Nach dem Test muß ich allerdings feststellen, daß ich mit der Fender Strat schon am glücklichsten war. Und das meine ich jetzt nicht nur wegen dem Handling sondern auch wegen des Sounds. Da kannst Du probieren, bis der Arzt kommt, aus einer SG oder LP kommt einfach nicht dieser... "Strat Sound" (würde ja sonst auch Strat heißen
). Mir war bei beiden Modellen grundsätzlich schon zuviel "Gezerre" drin. Da gefällt mir das "kleine Gezerre" der Fender deutlich besser und ich finde das reicht auch für 'nen ordentlichen Rock Sound. Insofern hatte foxytom von Anfang an recht und ich muß hier und jetzt Abbitte leisten...
Also wahrscheinlich schaut es jetzt so aus: Die Strat Form scheint für mich vom Handling her am besten geeignet zu sein, wobei ich auch mit der Les Paul relativ gut zurechtgekommen bin. Aber der Sound gefällt mir bei der Strat eindeutig am besten. Von daher bitte ich nochmal um Vorschläge für Strats bei Thomann im Preisbereich bis ca. 680,- Euro.
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber mit steigender Erfahrung ändern sich eben auch die Vorlieben bzw. Erkenntnisse. Und ein Forum ist ja schließlich zum fragen da.
Schöne Grüße
Mike