Anfänger sucht Les Paul oder andere bis 550,00 Euro

@ m!kez: warum spielst du die Gibson nicht einfach an und bestellst Sie dann bei musicstore wenn sie dir taugt. da isse noch lieferbar;-) Aber die prophecy ist auch zu empfehlen:)

Auch wenn die Gibson-Jünger das nicht gerne hören:
Die günstigeren Gibsons, die _ich_ in der Hand hatte waren eigentlich alle nicht toll. Überstehende Bünde, schlechte Sättel, schiefe Potiachsen, etc... Irgendwas ist immer. Mit Epiphones hingegen habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich war vor einiger Zeit im hiesigen Musikladen und hatte dort direkt nacheinander eine Gibson SG und eine Epi SG in der Hand. Die Gibson wirkte sehr plump zusammengestellt, die Epi fühlte sich super an, etc.
_Ich_ würde mir ohne Bedenken eine Epi bestellen/aussuchen (und notfalls halt zurückschicken), bei einer Gibson wäre ich da vorsichtiger.

Dein Gitarrenlehrer wird sicher seine Gründe haben, insgesamt finde ich das aber doch ein wenig "vereinfacht". Natürlich gibt es schlechte Epis und schlechte Ibanez Gitarren. Aber gerade die beiden Firmen bauen meist sehr preiswerte Gitarren. Zu der Kategorie würde ich auch Yamaha zählen, die werden auch gerne unterschlagen.

Mit den genannten PRS SEs habe ich in der Tat auch immer super Erfahrungen gemacht (wären leider auch nicht ganz mein Ding --- Mensur).

Von der Epi Prophecy hatte ich mal die SG in der Hand. Wäre mir optisch vielleicht ein bisschen zu viel, aber das ist ja auch Geschmackssache. Davon ab war das eine super Gitarre. Die Tonabnehmer sind allerdings recht outputstark, da müsstest du wissen, ob du das möchtest. Ich hätte jetzt nach deinen Beschreibungen eher mildere vorgezogen. Gut sind die aber allemal.

Viele Grüße,
Florian

Von "Dean" kann ich fast alles befürworten,ich hab von den alles angespielt was es in unserer Msuikschule gibt.
[Die hat so nen komischen Deal mit Dean,daher ham die da ein paar Stück rumstehen,von günstig bis teuer.]

Wenn du die V-Form magst,dann kann ich dir die Epiphone Jeff Waters Signature ans Herz legen.Wobei fragwürdig ist,ob du es bequem findest ne V im Sitzen zu spielen [ich finde das sehr bequem,da man die Gitarre nicht festhlten muss und somit beide Hände freihat] und ob sie für Blues geeignet ist.

Wahnsinn Jungs und Mädels, wie man seine Meinung ändern kann, wenn man sich mit Leuten unterhält, die sich auskennen. :D

List schaut aktuell so aus (Diesmal mit Beliebtheitsrangfolge und die kann sich minütlich ändern... :rolleyes:):
1) Epiphone Les Paul Prophecy (Danke an Jem1470)
2) PRS SE Single Cut (Danke an stratula)
3) DBZ Bolero ST (Danke an meinen Kumpel)

Strat und SG sind zwar immer noch nicht komplett aus dem Rennen und ich werde sie auch mal in die Hand nehmen, aber wenn ich damit klar komme, wird es wahrscheinlich eher eine Les Paul und am ehesten die Epi Les Paul Prophecy.

Tja, so schnell ändert man seine Meinung... von 'ner SG über 'ne Strat zu 'ner Paula... ;):D ... ich bin verliebt... :<3:

Was aber nicht heißt, daß ich nicht für weitere Vorschläge offen bin, denn mit der Liebe ist das so eine Sache... :D

Gruß
Mike

dann knall ich jetzt einfach mal ne ibanez art 120/300/320 auf den tisch.

ich bin seit jahren ibanezjünger und immer glücklich

du nimmst eine rg oder art oder was auch immer in die hand und fühlst dich zuhause und du bekommst was dank des geilen meinl-vertriebes. du bekommst eine gitarre die schon perfekt nachhause kommt. (ich sollte geld dafür nehmen)

https://www.thomann.de/de/search.ht...gfid5=171&wgfid6=2405&wgfid7=2407&wgfid8=2408

@circleofamaggot

Jau, die Ibanez Art Reihe habe ich auch schon auf der erweiterten Liste. Vor allem die Art 300 in dem goilen schwarz-rot mit Kroko-Finish muß ich mir mal live anschauen...

https://www.thomann.de/de/ibanez_art300_bbc.htm

...und ebenso die Art 320

https://www.thomann.de/de/ibanez_art300bnc.htm

Meine Bedenken sind, daß die aktiven Humbucker zu hart klingen. Im Moment paßt das zu den Stücken, die ich als Anfänger lerne (Highway to Hell, I love Rock'n'Roll, Smoke on the Water etc.) und ist eigentlich auch musikalisch so die Richtung, die mir gefällt. Aber langfristig soll es eben in Richtung Blues gehen und da habe ich mit aktiven Humbuckern leichte Bedenken. Die drei von mir genannten Gitarren hat mein Lehrer gestern bei meiner wöchentlichen Stunde für in Ordnung befunden (Epi, PRS, DBZ). Die Prophecy hatte er selbst schon in der Hand und die gefiel ihm sehr gut, wobei er grundsätzlich von den Epi LP's in der Preisklasse nicht viel hält. Zu der Ibanez muß ich ihn mal fragen, aber von Ibanez Strats unter 700-800 Euro hat er mir ebenfalls abgeraten. Die DBZ kennt er selber noch nicht, er meinte nur, daß Dean eigentlich gute Gitarren baut und DBZ ja die neue Marke von Zelinsky ist. Das Design der Bolero gefällt mir auf jeden Fall schon mal ausgesprochen gut, preislich wird's ein kleines Problem weil die Modelle bei Thomann so bei 750,- Euro liegen. :(

Er hat gestern einen schönen Satz gesagt: "Ich würde Dir schon eher zu einer Gitarre mit Humbuckern raten, denn Du bist mehr so der Rockgittarist...".

An die Fachleute und Gitarrenlehrer im Forum: Ist das eine nette Umschreibung für schrammelnder Grobmotoriker? Kann ich meine Ambitionen Richtung Blues damit begraben? :gruebel:

An die Fachleute und Gitarrenlehrer im Forum: Ist das eine nette Umschreibung für schrammelnder Grobmotoriker? Kann ich meine Ambitionen Richtung Blues damit begraben? :gruebel:
Ohne Fachmensch oder Gitarrenlehrer zu sein: Quatsch. Und wenn er das so meinte solltest du dir vielleicht nen neuen Lehrer suchen ;) Eigentlich denke ich aber eher, dass er erkannt hat woran du scheinbar(?) mehr Spaß hast und dich in die Richtung fördern möchte. Und das wäre doch genau das wozu ein Lehrer gut ist. Wenn er dich dann beraten kann welche Gitarre dazu gut passt umso besser. Wenn du aber in eine andere Richtung möchtest musst du ihm das halt klar machen.

Was die Gitarrenwahl angeht solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen. Man kann mit allen Gitarren alles spielen. Natürlich klingen manche vielleicht typischer nach diesem oder jenem als andere oder begünstigen eher Akkorde oder Solospiel, etc. Aber generell hast du hier durchaus vernünftige Vorschläge bekommen und im Endeffekt suchst du dir halt aus, was dir gefällt :)
Gerade bei den Vorshclägen solltest du bedenken, dass wir im Internet sind. Hier kann dir jeder erzählen was er will, messen lassen muss sich die Aussage dann bei deinem Test im Geschäft. Von daher würde ich das auch nicht nach Häufigkeit der Empfehlungen sortieren, aber das ist deine Sache ;)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Gitarrenwahl,
Florian

So, da bin ich wieder... ihr habt wohl gedacht ihr seid mich los... tja. Pech gehabt... :D

Ich hatte heute bei meinem Gitarrenlehrer die Möglichkeit eine Epiphone SG G-400 zu testen. Die Gitarre war fast im Auslieferungszustand und bis auf die Mechaniken nicht verändert. Außerdem hatte er noch eine ältere Ibanez Les Paul (Modellbezeichnung ???) die ich ebenfalls spielen durfte. Es ging dabei nur darum, einen kurzen Eindruck der unterschiedlichen Bauformen zu bekommen.

Gleich vorweg: Ich hatte eigentlich gedacht, daß mir der Hals bzw. die Bespielbarkeit die meisten Probleme bereiten würde, aber entgegen meinen Befürchtungen bin ich mit beiden "Hälsen" gut klargekommen.

Mein Fazit der beiden Gitarren:
Die Epiphone ist überraschend gut verarbeitet, keinerlei Lackmacken, der Hals ist gut eingeleimt, die Bünde sind sauber, keine scharfen Kanten - kurz: gute Optik, gute Verarbeitung. Das Handling im Vergleich zu meiner (geliehenen) Fender...... :gruebel: anders...... irgendwie schlechter, ohne daß ich es genau bestimmen könnte. Habe mich auch nach ca. 15 Minuten noch nicht wohlgefühlt. Der Sound war mir mit den verbauten Humbuckern auch viel zu outputstark und hat mir zu sehr gezerrt. Die tiefe E-Saite konnte nicht mal mein Lehrer sauber stimmen. Werde bei Thomann nochmal kurz die Gibson SG Special Faded testen, aber die Epiphone ist definitiv aus dem Rennen.

Die Ibanez Les Paul war vom Hals her ein Traum aber dafür sauschwer (im Sitzen gespielt aber zu vernachlässigen). Gestört hat mich bei der Bauform einzig der Single Cut, da ich das durch die Fender nicht gewohnt bin. Ansonsten käme ich damit glaube ich ganz gut klar. Vom Sound her meiner Meinung nach auch variabler als die SG.

Nach dem Test muß ich allerdings feststellen, daß ich mit der Fender Strat schon am glücklichsten war. Und das meine ich jetzt nicht nur wegen dem Handling sondern auch wegen des Sounds. Da kannst Du probieren, bis der Arzt kommt, aus einer SG oder LP kommt einfach nicht dieser... "Strat Sound" (würde ja sonst auch Strat heißen :rolleyes:). Mir war bei beiden Modellen grundsätzlich schon zuviel "Gezerre" drin. Da gefällt mir das "kleine Gezerre" der Fender deutlich besser und ich finde das reicht auch für 'nen ordentlichen Rock Sound. Insofern hatte foxytom von Anfang an recht und ich muß hier und jetzt Abbitte leisten... :hail:

Also wahrscheinlich schaut es jetzt so aus: Die Strat Form scheint für mich vom Handling her am besten geeignet zu sein, wobei ich auch mit der Les Paul relativ gut zurechtgekommen bin. Aber der Sound gefällt mir bei der Strat eindeutig am besten. Von daher bitte ich nochmal um Vorschläge für Strats bei Thomann im Preisbereich bis ca. 680,- Euro.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber mit steigender Erfahrung ändern sich eben auch die Vorlieben bzw. Erkenntnisse. Und ein Forum ist ja schließlich zum fragen da. :D

Schöne Grüße
Mike

hi
ich hab heute meine stratsuche auch beendet.
bei mit ist es die highway one geworden. die liegt grad preislich so um die 650,- also in deinem rahmen.
die classic player fand ich auch super.
letztendlich fand ich die jumbobünde jedoch kompfortabler zu bespielen und der hals lag mir auch etwas besser in der hand.
die pickups sind auch klasse clean wie verzerrt

Hallo Mike

Was hast Du denn jetzt für eine Strat ?
Ich weiß, die von Deinem Vater, aber was ist das für ein Modell ?
Gerade bei der Strat gibt es schon bei diesem einen Modell erhebliche Unterschiede im Handling.
Dicke Hälse, dünne Hälse, V-förmig, D-förmig, C-förmig-Flach, C-förmig-Dick.
Dicke Bünde, dünne Bünde............, Rosewood-, Maple-Neck, spielt sich auch sehr unterschiedlich, finde ich.
Über Sound läßt sich streiten, dünner Sound oder fetter Sound etc, das muß jeder für sich entscheiden.
Am besten alles anspielen was vorhanden ist.
Ruhig auch mal eine"FENDER SQUIER CLASSIC VIBE STRAT 50`S" anspielen. Hat mir zwar soundmäßig nicht ganz so gefallen, aber das Modell kommt hier im Forum ganz gut an.
Vielleicht kannst Du so noch ein wenig sparen.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s_2.htm

Achte auf überstehende Bundstäbchen, da hat Fender scheinbar öfters mal Probleme. (so ging es mir jedenfalls in der letzten Zeit beim Anspielen.)

Gruß TOM

@ theogonia
Habe mir die beiden Modelle mal angeschaut, sind beide im Rahmen, wobei mir bei der Highway One der Nitrolack nicht ganz so gefällt. Die Classic Player macht aber dafür 'nen guten Eindruck. Werde beide mal antesten.

@ TOM
Das Modell von meinen Vater ist 'ne Standard Mexican Strat mit 3 Single Coils. Die ist wie gesagt ok und weist auch nur leichte Mängel in der Verarbeitung auf (kleiner Lacksachden, Kabelbuchse nicht fest verschraubt). Die Bundstäbchen sind aber ok, der Hals ist gerade, Saitenlage ist gut. Soundmäßig für meine Ansprüche momentan noch sehr in Ordnung. Würde vielleicht mal eine Kombination mit 2 Single Coils und einem Humbucker testen.

@ all
Ich weiß, daß ich langsam nerve! Von 'ner SG zu 'ner LP und wieder zurück zu 'ner Strat und das alles in einer Woche... :rolleyes:
Aber ich hatte bis jetzt eben nur die Strat in der Hand und keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Und nach ersten kurzen Tests liegt mir die Strat-Form zum einen von der Bauform her am besten und vor allem vom Sound. Optisch würde mir nach wie vor die SG in cherry super gefallen und auch die Epi LP Prophecy sieht geil aus. Aber was nützt die Optik, wenn die Gitarre nicht komfortabel zu bespielen ist und der Sound nicht gefällt. Von daher siegt bei mir klar der Verstand und es gibt ja auch wirklich geile Strats!

Hat jemand schon Erfahrung mit den folgenden Modellen?
https://www.thomann.de/de/fender_fsr_standard_strat_hss_rw_rf.htm
https://www.thomann.de/de/fender_60s_classic_player_strat_rw_sb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_roadhouse_strat_mn_bk.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ui die is ja voll psychedelisch :ugly:

Meine beiden Vorposter hatten ja schon mal Godin in die Runde geworfen.

Dem schließ ich mich gerne an. Ich hab die letzten zwei Jahre immer wieder Stratvarianten verschiedener Hersteller angespielt. Bis vor wenigen Monaten hatte ich in der <1000€ Klasse verschiedene Favoriten. Unter anderem Schmendriks verlinkte Blade, und auch die Fender 60s Road Worn, welche mir trotz MIM besser gefiel als manche USA Strat. Vor einigen Wochen hatte ich dann das erste mal 'ne Godin Progression in der Hand, und die hat mich vom Fleck weg begeistert. Vielseitig, sauber verarbeitet, und 'ne Bespielbarkeit, die mir um einiges besser gefiel als bei herkömmlichen Strats. Der Hals/Bodyübergang ist ergonomischer ausgeführt, was eben sehr viel komfortabler ist.

Im November ist Godin auf der Musikmesse in Ibbenbüren vertreten, und ich hoffe mal, dass sie ein paar Progressions dabei haben (Musik Produktiv führt die Session und Progression Modelle noch nicht), und ich mir eine ergattern kann (vielleicht noch zu einem günstigeren Preis. Hat die letzten Jahre immer funktioniert).

Die Progression liegt mit 759€ aber über deinem Budget. Daher versuch mal die Session in die Finger zu bekommen. Für gut 600€ könnte das wirklich eine Option für dich sein.

@schmendrik

die Framus is ja mal abgefahren. Da bin ich wirklich mal auf den Endpreis gespannt.

@3121funk

Habe mich mal zwecks der Godin Session im Netz umgeschaut. Bisher nur positives darüber gelesen. Bespielbarkeit dürfte aufgrund der Stratform für mich als Anfänger gegeben sein und mit der Fender Standard Mexican Strat von meinem alten Herrn hält sie locker mit. Der Hals scheint schön schmal geformt zu sein, was mir bestimmt ebenfalls entgegen kommt. Ich hoffe der große T. kann im Falle einer tatsächlichen Kaufabsicht die Gitarre auch SO für mich bestellen, sonst wird es die Rustic Burst. Ich glaube ich komme meiner ersten "eigenen" immer näher... :D ...dank euch und eurer Geduld... :great: :hail:

Ach ja, die Framus is' ja wohl mal der Hammer... :eek: ...falls ihr sie mal hören wollt... KLICK

Ich hab gerade mal auf der Musik Produktiv Seite nachgeschaut. Bis vor wenigen Tagen waren dort weder Session, noch Progression gelistet.

Jetzt gibt es sie doch im Angebot (aber noch nicht lagernd). Irretierend dabei ist, dass die Modelle teurer ausgeschrieben sind als bei der Konkurrenz. Am Beispiel einer Progression sind es 785€ statt 759€. O.k., ist kein Weltuntergang, aber ich befürchte mal wieder, dass für 's Weihnachtsgeschäft die Preise angezogen werden. Bitterer Nachgeschmack ist allerdings, dass ich auf der Messe wohl kaum den Preis drücken kann (höchstens auf Konkurrenzniveau), wenn die Gitarren auch im Laden angeboten werden.

@mi!kez

Der Hals scheint schön schmal geformt zu sein, was mir bestimmt ebenfalls entgegen kommt.

bei der Progression ist er etwas dünner, was mir persönlich auch lieber ist. Könnte durchaus sein, dass die Halsprofile der Session Modelle identisch sind.

Die geht zu deinem Budget weg, wirste sehen...:)

ich denke auch, dass die unter 600 weg geht

Was der Bauer nicht kennt.. :)

...dass frisst er nicht :D

Ich find das Teil ja echt interessant. Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich mir so ein Teil an Land ziehen würde, würden mich meine beiden Mädels jedesmal auslachen wenn ich sie in den Händen hätte. Und tagsüber mal in der Wohnung stehenlassen, würden die mir im Leben nicht gestatten :D