Anfänger sucht Les Paul oder andere bis 550,00 Euro

m!kez
m!kez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.11
Registriert
05.10.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Upper Franconia ;-)
Hallo Freunde der gezupften Saite. ;)

Ich bin auf der Suche nach guten Vorschlägen für meine erste eigene E-Gitarre (das ich das nochmal sagen darf... schnief... :D). Ich habe mich mit meinen bald 38 Lenzen nun endlich nach Jahren des reinen Hörens guter Musik dazu durchgerungen selbige auch spielen zu wollen (zugegeben, es hört sich momentan noch mehr nach verstimmter Kreissäge an, aber dat wird noch... ;)).

Für meine ersten Gehversuche habe ich mir die Fender Strat von meinem Vater ausgeliehen. Nachdem ich aber nun sagen kann, daß ich sicher dabei bleibe weil es mir tierisch Spaß macht und ich die Geduld zum Üben aufbringe soll es nun eine "eigene" werden. Außerdem braucht mein Väterchen seine Strat mal wieder zurück. :D

Über meinen Gitarrenlehrer bin ich günstig an einen Roland Cube 30x gekommen, das Thema ist also schon vom Tisch. Für die Gitarre habe ich ein Budget von ca. 550,- Euro. Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und habe nicht vor, in den nächsten Jahren eine Band zu gründen und auf US-Tournee zu gehen. :rolleyes:

Von der Bauform her habe ich mich noch nicht festgelegt und bin für alles offen. Spielen möchte ich momentan Rock bzw. Hardrock/Metal, langfristig soll es mal in Richtung Blues gehen. Mit der Fender meines Vaters komme ich ganz gut zurecht aber irgendwie mag ich die Optik nicht so. Les Paul gefallen mir sehr gut, aber ich denke in meiner Preisklasse wird es hier schwierig. Mein Gitarrenlehrer hat mir von den Epiphone Les Paul (die im Budget gelegen wären) abgeraten. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Ibanez etc. die ihr empfehlen könnt.
Vom Look am besten gefallen mir die SG-Modelle. Hier gäbe es eine "abgespeckte" Gibson (Special Faded) oder die Epiphone SG 400 CH, welche mein Gitarrenlehrer bereits gespielt hat und für gut hält. Ich würde die Epiphone für mein Restbudget noch etwas "pimpen" lassen (Original Gibson Humbucker, Schlagbrett, eventuell Mechaniken).

Was meint ihr, die ihr euch mit Gitarren auskennt. Bin für jegliche Tipps offen. Am liebsten wären mir 3-4 Vorschläge pro Bauform (Strat / Les Paul / SG / Sonstige). Einzige Voraussetzung: Die Gitarren sollten bei Thomann erhältlich sein, der ist ca. 50 km von mir entfernt und ich möchte dort Ende November eure Vorschläge probespielen können und dort auch die Gitarre kaufen.

Besten Dank und schöne Grüße von einem Greenhorn :rock:
Mike
 
Eigenschaft
 
Les Paul günstig und gut? Dann unbedingt die Michael Kelleys im Musik Schmidt anschauen. Hervorragende Gitarren, die über den Status Einsteigergitarre schon drüber liegen, aber zu einem unverschämt günstigen Preis angeboten werden.

http://www.musik-schmidt.de/de/hersteller/michael-kelly-guitars?manufacturers_id=1129&sort=&XTCsid=f38bd591b73b3229d253c4f99151c291&filter_id=1459

Auch sehr gut eine Washburn WI-66. PUs splitbar mit Seymour Duncans hervorragend ausgestattet und super verarbeitet. Tendiert im Sound irgendwo zwischen LP und SG.

http://www.musik-schmidt.de/Washburn-WI-66-PRO-FHB.html

Alles Gitarren die normalerweise mehr kosten und das beste, es bleibt noch Geld für Zubehör übrig.:D
 
foxytom
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: wieder geöffnet
Besten Dank für die Vorschläge! Schauen beide auch recht gut aus und scheinen technisch meinen Ansprüchen zu genügen (...welche Ansprüche? ;-)

Leider gibt es beide Modelle nicht bei Thomann und ich möchte meine erste eigene doch gerne vor dem Kauf probespielen.
Vielleicht kannst Du mir Vorschläge zu Modellen machen, die das Musikhaus Thomann im Sortiment hat.

Optisch am besten gefällt mir momentan eine SG und dort bietet sich wie gesagt die Epiphone SG G-400 CH an. Die hat auch mein Gitarrenlehrer für gut befunden.
Die würde ich dann für mein Restbudget "pimpen" (Humbucker, Schlagbrett, evtl. Mechaniken etc.). Aber auch eine Les Paul macht gut was her, z. B. Ibanez Art320 oder ESP, Gretsch?

Ich hatte bisher außer der Fender Strat meines Vaters noch keine andere Gitarre in der Hand und möchte die Auswahl deshalb eingrenzen. Letzten Endes steht und fällt die Entscheidung vor Ort beim Probespielen. Wenn mir die SG zwar gefallen würde und ich nehm sie dann in die Hand und komme nicht damit zurecht, dann hätte ich gerne noch eine oder mehrere Alternativen, die ich testen kann.
 
Fender Strat meines Vaters

DAS wäre meine Wahl, vor allem ,wenn du langfristig in Richtung Blues schaust. Gerade bei den Strats kann man doch in Sachen Optik viel machen: mal ne Sunburst mit weißen oder schwarzen Pickguard, mal ne Schwarze mit rot-glitter Pickguard, mal ne weiße mit Leoparden-Pickguard... usw. ;)

Und ob für Blues jetzt ne Strat oder eine Gitarre mit Humbuckern die bessere Wahl ist, wollen wir gar nicht mal diskutieren ;)
 
Ohne jetzt was konkretes zu empfehlen würde ich dir raten (vielleicht bei deinem Lehrer oder jemand anderem?) mal eine Gibson-artige Gitarre anzuspielen. Die kürzere Mensur macht das ganze schon deutlich anders. Manche merken das garnicht bis kaum, ich finde das schon sehr wichtig und komme generell mit der Fender-Mensur deutlich besser klar (gefühlsmäßig) als mit der Gibson-eigenen.

Meine erste Gitarre war auch - rein der Optik wegen - eine Les Paul Kopie. Zum Glück habe ich dann recht bald später eine Strat entdeckt ;)

Und um doch noch etwas zu empfehlen:
Die Parker PM20Pro wird bei Thomann gerade ausverkauft (ist discontinued):
https://www.thomann.de/de/parker_pm20pro_pw.htm

Da bekommst du eine Menge Gitarre fürs Geld. Auch Hardwareseitig musst du eben nichts mehr pimpen (es sei denn natürlich dir würden andere PUs besser gefallen, aber das ist wohl nur noch Geschmacks- und nicht mehr Qualitätsfrage). Die Gitarre bietet auch die "Fender-Mensur", welche du gewöhnt bist und du schriebst ja, dass du mit der Fender eigentlich ganz gut klarkommst.

Viele Grüße,
Florian
 
Ich habe hier mal ein paar Gitarren zusammengewürfelt, die etwas für dich sein könnten ;)

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwbk_2009.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_prophecy_custom_gxbc.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42tbk.htm

https://www.thomann.de/de/blade_california_classic_vw.htm


Ich würde mir die Fender, und die Blade mal auf jeden Fall ansehen. Die sind durch den Humbucker auch noch sehr flexibel.
Die Epiphone Custom ist auch nicht schlecht. Die von mir verlinkte Epiphone SG hat evtl. etwas viel Output um damit sanfte Bluessounds zu spielen, aber für was gibt es einen Volume Poti.
Die Pick Ups der Epiphone Prophecy sind Gibson Dirty Finger, und haben clean einen recht schönen eher transparenten Klang, allerdings sind sie eben etwas Outputstark und zerren leichter...
 
@ foxytom

Ja, stimmt schon, aber erstens Mal kann ich mir die Strat meines alten Herrn in die Haare schmieren ;) und zweitens Mal zaubert einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen (Derek Trucks) traumhafte Blues Sounds aus seiner Gibson SG :great:. Zu sehen z. B. HIER (unbedingt Solo am Ende abwarten) oder HIER.

Also geht es mit Humbuckern schon auch recht gut... :D
 
Dann neben den 1000 Empfehlungen mein Senf, hier ist es auch nicht nötig, die Hardware oder Humbucker zu tauschen:
http://www.blutrade.de/Guitars/Johnson/johnson.html ich weiß, gibt´s nicht beim T.
dann guck beim T. die mit an:
https://www.thomann.de/de/search_di...ac4eeead150&sw=&x=13&y=7&gk=giegsg&bn=VINTAGE mit dieser Firma hab ICH nur gute Erfahrungen.
Trotzdem würde ich mir das Original kaufen, und wenn´s für meinen Geldbeutel noch so abgespeckt ist... :)
Und nochwas. 550€ ist gerade so die Grenze zwischen mittelmäßig und höherwertig, 100€ mehr Budget wirken Wunder.
 
Ich danke euch auf jeden Fall mal allen für die rege Teilnahme und die vielen Tipps. Da habe ich am D-Day bei Thomann mal richtig viele Modelle zum Probespielen. :D Ich werde mal die Belastbarkeit der Verkäufer intensiv "testen" :twisted:

@ Florian: Also bin ich nicht der einzige, dem auch die Optik wichtig ist. ;) Und wenn dann Optik und Handling noch zusammenpassen, dann wäre es ja eigentlich perfekt. Ob ich mit einer anderen Mensur besser oder schlechter klarkomme kann ich erst sagen, wenn ich mal 'ne andere Bauform in der Hand gehabt habe. Ich stelle nur fest, daß ich durch die Pick Ups viel Gefiepe und Nebengeräusche habe, deshalb auch das Augenmerk auf die Humbucker. Sicherlich wird sich das durch Spielpraxis und Können ändern, aber im Moment nervt es ganz schön. :(

@Jokerrock: Sind ein paar schöne Modelle dabei, die ich mir bei Thomann auf jeden Fall mal anschauen und ausprobieren werde, Ausnahme die Les Pauls von Epiphone, die hat mir mein Gitarrenlehrer "verboten", genauso wie die Strats von Ibanez. Von beiden hält er gar nichts. :confused:

@schmendrick: ihr antwortet hier so schnell, daß ich jetzt schon zum zweiten Mal einen Beitrag editieren muß... :D
Was würdest Du mir denn für 100 Euro mehr empfehlen? Die Gibson Special Faded ist leider nicht mehr im Programm, gerade gesehen... aaarghhh :bang:

Können sich vielleicht ein paar Leute äußern, die schon mal die Epiphone SG G-400 CH gespielt haben oder noch spielen und die mir zumindest etwas über Qualität, Verarbeitung und Sound sagen können. Ist meine Idee, die Epiphone mit Original Gibson Humbuckern zu bestücken praktikabel?

Ihr merkt, ich möchte mich noch nicht von meiner Idee mit dem Gibson Nachbau verabschieden. :D

Jaja, die Franken, stur wie Esel... ;)
 
Hi und Willkommen im Musker-Board

Also wenn du schon so scharf auf ne SG bist dann leg noch ein paar Euro drauf und kauf Dir eine Gibson SG Faded Worn Cherry oder Worn Brown.

http://www.musikhaus-korn.de/Gibson-SG-Special-Faded-Worn-Cherry__sca33474.aspx

Beim Thomann wohl zur Zeit Ausverkauft ... Zu dem Preis hast du ne Original USA Gibson, nur eben mit dem Worn Finish, also ganz hauchdünner Nitrolack, man fühlt das Holz direkt beim Spielen, fast wie ein Babypopo :D

Die Epiphone SG (die Worn variante) hatte ich mal angespielt vor einiger Zeit, ganz ok, allerdings gefielen mir die Pus nicht, waren irgendwie ziemlich mumpfig.

Ich würde Dir wirklich sehr die Gibson ans Herz legen, Super Deal
Anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Mn_MjYNVIKo&feature=related

@ m!kez Die Gibson Faded SGs kommen bestimmt nächsten Monat wieder ins Thomann Programm. Einfach abwarten.
 
Hier noch ein Tipp für ne Prima Gitarre aus dem Epiphone SG Preisbereich, in Paula-Optik

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_redburst.htm

Jeden Cent wert, hat tolle PUs drin die man nicht tauschen muss und auch splitten kann zu Singlecoils, sehr gut bespielbar, am Hals-PU singt sie wunderbar.
Als Frankreich-Import bei Euroguitar.com kriegst du das Teil auch für 218 €
Sogar in hübscherer Optik mit Binding
http://en.euroguitar.com/guitar/kramer/assault/220/132291.html
Bilder: http://1484.bz/c/118637/

Würd ich dir auf jeden Fall zum Antesten anraten !
 
Merkt man das, daß ich scharf auf 'ne SG bin? Komisch... :D;)

Nee, Spaß beiseite, bis ich selber zum Thomann fahre kann ich im Moment nur auf Optik und Testberichte kucken und eingrenzen was in Frage käme. Und grundsärtlich lese ich viel positives über die Epiphone und sie scheint sich auch für Blues und sogar für Slide sehr gut zu eignen (ich weiß, ist für 'nen Anfänger noch weit weg, aber man muß schließich Ziele haben... :D). Kann aber auch so sein, daß ich die SG "live" sehe und teste und sie in die Ecke stelle und 'ne Fender Strat kaufe.

Grundsätzlich ist das für mich hier eine Sammlung von guten Gitarrentipps innerhalb meines Budgets, damit ich bei Thomann ein paar Alternativen habe und mit eurer Hilfe hoffentlich einen guten Kauf mache.

Schöne Grüße
Mike
 
Teste einfach querbeet an .. ;)

Falls es am Ende immernoch SG sein muss, abwarten und die Gibson Worn kaufen, die Epi zu pimpen finde ich bringts im Endeffekt nicht.
Wenn du im Vergleich das original dann mal spielst wirst du den Unterschied merken.

Aber ok das muss jeder für sich entscheiden..

Noch ein Anspieltipp

https://www.thomann.de/de/dean_guitars_cadillac_1980_cb.htm

Made in Korea, Top Verarbeitung, ein Knaller zu dem Preis
Review: http://www.bonedo.de/test/gitarre-b...tro/index.html?bereich=gitarre_bass&type=test

Ebenso die ML, Z und V 79er
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_79_tb.htm

Topgitarren zu dem Kurs
 
Hi,

schau einfach nach ner guten gebrauchten SG Standard von Gibson, die sollte mit ein wenig mehr als Deinem Budget zu bekommen sein.
Dann hast alles was Du möchtest SG und im Falle des Falle, das Du doch irgendwann auf was anderes umsteigst, machst beim Wiederverkauf
auch keinen Riss mehr.

Und pimpen und umbauen musst auch nichts mehr.

Grüsse
Frank
 
ich war von der epi SG G400 so enttäuscht das ich Sie wieder zurückgeschickt habe und nach München gefahren bin um mir die Prophecy zu holen. Der Klangunterschied ist um Welten besser und die Verarbeitung auch. Aber ganz ehrlich jetzt wo es die gibson worn für fast da gleiche Geld gibt würd ich eher zu dieser greifen. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ed-Worn-Cherry-incl.Gigbag/art-GIT0000767-007 wennste die bestellst und auf 50 euros schei***t kansnte nicht viel verkehrt machen und wenn sie dir nicht zusagt einfach einpacken und zurück.
 
Ehrlich gesagt find ich die Epi Prophecy geiler als die Gibson, ist klanglich aber natürlich auch ein feiner Unterschied, weil es durch die aktiven Pickups mehr in Richtung HigGain gehen kann (aber nicht muss). Ich spiele eine Epi LP Prophecy und die kann durchaus gut bluesen.
 
So, erstmal "Guten Morgen". :gutenmorgen:

Danke euch allen für die rege Beteiligung an diesem Thread. :hail:

Nach Studium der Beiträge und heftigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich jetzt von der Epiphone SG gedanklich verabschiedet. Habe bei Thomann nachgefragt, die werden die Gibson Special Faded ab Januar 2011 wieder bekommen. Ein Demomodell zum Probespielen ist aber noch vorhanden.

Meine Auswahl hat sich jedoch dank Jem1470 um ein Modell erweitert (Epi LP Prophecy). Die wird auf jeden Fall probegespielt, sieht top aus und bietet alles was ich suche. Danke dafür!!!:D

Somit habe ich im Moment auf folgende Modelle eingeschossen:
Strat: Fender Standard HSS, Blade California Classic,
Les Paul: Epiphone Prophecy Les Paul,
SG: Gibson SG Special Faded,
Sonstige: Parker PM20Pro, Dean Guitars Cadillac 1980 (ist mir aber vom Body her fast unheimlich... :eek:)

Bitte immer her mit weiteren Vorschlägen aus allen Kategorien (Budget habe ich auf 600,- Euro erweitert... :rolleyes:)

Schöne Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben