Archivicious
Registrierter Benutzer
Lustig, wie sehr die Antworten auseinandergehen. Und - finde ich - gar nicht mehr so viel mit der Eingangsfrage zu tun haben.
Obwohl auch ich das Anliegen nicht so ganz verstehen kann. Beim Covern von Rockmusik soll neben dem Singen und dem Keyboard-Part (also für micht eher Orgel, Piano, Flächen) tatsächlich noch live an irgendwelchen Synthi-Sounds "geschraubt" werden? Also der Klang verändert werden? Bei welchen Songs ist das erforderlich? Wie soll das beim Singen und spielen auf zwei weiteren Tastaturen gehen?
Also die Frage ob der Aufwand für live lohnt oder eine Kostenersparnis bringt oder eine dritte Tastatur sinnvoll ist würde ich allesamt mit nein beantworten. Die Frage ob es Spass macht oder gute klangliche Ergebnisse liefert ein Notebook oder I-Pad als Keyboarder zu nutzen allerdings mit einem entschiedenen ja.
Eine letzte Frage: Wie würdest Du dein vergrößertes Setup denn verwalten wollen, an jedem Gerät einzeln umschalten und I-Pad und usb-Tastatur als drittes keyboard nutzen? Käme da dann nicht eine Gesamtlösung in Frage, so dass sichauch die weitere Tastatur erledigt? Vielleicht erstmal etwas Freeware auf das Notebook laden und die vorhandene Tastatur anschließen und rumprobieren, bevor hier noch mehr Investitionen empfohlen werden?
Gruß Wolfgang
Gute Fragen du stellst, o Namensvetter!
Ob ich im Rahmen eines Auftritts wirklich live an Sounds schrauben kann/werde/können muss, ist sicherlich diskutabel. Wir haben ein paar Songs aus der ProgRock-Schiene (z.B. bei Arriving somewhere but not here von Porcupine Tree), da könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen... wichtiger ist es mir aber für mich direkt; soll heißen: ich habe Bock drauf, Sounds zu basteln (für unsere Songs und auch einfach so, weil es mir einfach Spaß macht), möchte dazu aber nicht durch irgendwelche Menüs scrollen, sondern schön am Schräubchen drehen, so was liegt mir einfach mehr. Denke, es ist so auch einfacher, bin ja diesbezüglich noch ein ziemlicher Anfänger...
Ich will eigentlich nicht mehr als zwei Tastaturen im Setup haben, das Kurzweil so mein Juno schon ersetzen (benutze beide für ähnliche Sounds... nur dass die vom Kurzweil einfach besser sind ; habe ersteres allerdings auch erst recht kurzfristig und habe mich da noch nicht so richtig eingearbeitet, daher benutze ich die derzeit parallel.
Das mit dem Rumprobieren mit dem Notebook oder dem iPad hatte ich auch so gedacht. Ich hatte ja mal den Vortex mit der mitgelieferten Software an das Notebook gehängt, und damit mal ein bisschen rumgespielt, aber das klang zum Gotterbarmen und ich wusste nicht so recht, was ich noch an Equipment brauche, damit es vernünftig klingt.