Mein Budget würde es vielleicht bedingt zulassen, da es aber ein Geburtstagsgeschenk werden soll möchte ich mich schon auf eines festlegen da es sich wenn ich in den nächsten Tagen bestelle genau ausgehen wird das ich sie bekomme
Und festgelegt habe ich mich schon auf ein paar Modelle da ich schon vorher stark eingegrenzt habe:
Bauart - Stratocaster
Look - Klassisch, Vintage
Musikrichtung - Rock, Classic Rock, Blues
Preis - Maximal 350, wurde ohnehin schon leicht erhöht
Da bleiben eben nur mehr ein paar Modelle über.
Deine Wahl hast Du doch schon ganz gut getroffen, Du willst unbedingt ein schwarzes 70s Stratmodell, warum soll man da eine blaue Humbucker Gitarre vorschlagen? Wenn ich Pizza essen will, interessiert es mich nicht was es noch für Nudelgerichte gibt. Du hättest aber vielleicht Deine Frage anders stellen sollen: Ich steh total auf die Squire Vint. Mod. 70s Serie, sind die gut? Ich persönlich meine, bei den Squier Gitarren, ob es nun die Classic Vibe oder die von Dir erwähnte Vintage Mod. Serie wird, bist Du ganz gut aufgehoben. Ich hatte letztes Jahr einen Bass aus der Squire Vintage Mod. Serie (s. Signatur) für Homerecordings gekauft, bin aber seit 36 Jahren Gitarrist, und war begeistert von der Qualität. Hardware & Pickups gibt es sicher auch in besserer Qualität aber Du kannst, wenn wie bei der Squire Strat die Substanz der Gitarre stimmt und Du schon etwas besser bist, durch hochwertigere Pickups die Gitarre noch einmal deutlich aufwerten.
Ich denke Du hast optisch Deine Wahl ohnehin schon getroffen, die Mod. 70
hat sogar einen Korpus aus Linde anstatt dem etwas verpönten Agathis, was aber meiner Erfahrung nach aber Unsinn ist, die Pickups sind Duncan Designed SC 101, Alnico V Magneten, wobei der mittlere Pickup Reverse gewickelt ist, sodass es in den Zwischenstellungen nicht brummt, sicherlich nicht das Schlechteste. "The tone is chimey and bright with exceptional "quack" in the notch positions.", sagt Seymour Duncan über das Set. Wie gesagt, bei einer Strat kann man fast alles irgendwann durch Hochwertigeres, oder was mehr Deinem Geschmack entspricht ersetzen. Sicher stimmt das auch was hier einige Kollegen sagen, dass man z.B. bei Ebay für 300 € gebraucht auch noch etwas Hochwertigeres bekommen kann, aber dazu würde ich Dir als Anfänger nicht raten. Ausserdem ist es völlig okay, wenn Deine "Erste" noch jungfräulich ist und nicht schon andere mit ihr "rumgemacht" haben.
Meine Erste Strat war auch eine neue 360 DM teuere/günstige japanische Stratkopie und sie ist heute, original sind allerdings nur noch Body und Tremolo, nach vielen Umbauten noch immer meine No 1. Und das obwohl ich inzwischen Gitarren habe die z.T. mehrere tausend € kosten.
Was ich Dir aber noch zu Deiner Bestellung sagen wollte (ganz ehrlich, mir als David Gilmour Fan, gefällt sie auch sehr gut und Du hast sie sowieso schon zu Deinem Avatar gemacht): Wenn Du nicht selbst aussuchen kannst und bestellen musst, wobei das ohnehin wenig Sinn macht, wenn kein Erfahrener dabei ist, dann lass die Gitarre, wenn sie eintrifft, von jemanden der sich gut auskennt, einmal richtig anschauen. Es gibt machmal versteckte Fehler, die ein Laie und oft genug auch ein Erfahrener, nicht gleich auf den ersten Blick sieht. Bei Firmen wie thomann, music produktiv oder session music hast Du ohnehin Money Back, bzw. Umtauschgarantie (was bei Ebay Gebrauchtkauf garantiert ausfällt), so dass Du auf der sicheren Seite bist, falls Du wirklich mal eine Montagsgitarre erwischst.
Und noch ein guter Tipp, auch für die Zukunft: Bleib ruhig bei dem etwas günstigeren Modell (die hatte letztes Jahr auch noch über 300 € gekostet), aber hol Dir dann für die 70 eingesparten Taler einen vernünftigen Koffer oder ein stabiles Soft Case (die oft nur 2,5 kg wiegen). Du bist, ob es jetzt nun der Versand im Winter, der Weg zum Gitarrenlehrer oder igendwann mal der Weg in den Proberaum ist, immer auf der sicheren Seite was Umfallen, Stöße und Umwelteinflüsse angeht. Ich lege meine Gitarren auch Zuhause in den Koffer, wenn ich sie nicht spiele. Dann hast Du nämlich gute Chancen, dass sie, wie meine auch mal 34 Jahre alt und von Jahr zu Jahr immer besser wird.
Und hier gibt es noch ein nettes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=W-6J83-uIn4
Upps, ach ja, meine alte 62er Stratocaster, gekauft 1978:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/316295-gitarre-fernandes-revival-62er-strat.html
falls Dir die Story zu lang ist ein paar aktuell Pix:
https://www.musiker-board.de/review...fernandes-revival-62er-strat.html#post5425217
Lass mal was hören, wenn sie da ist.
Gruß, Armin