anfänger sucht e-bass bis 200€

• Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
Ich persönlich spiele den Yamaha RBX 170 und bin reichlich zufrieden mit dem Gerät. Ein Kumpel hat sich letztens den Ibanez GSR 180 gekauft, von dem ich nicht so wirklich überzeugt bin. Alleine die Knöppe zum drehen fühlen sich an wie Plastik, es fühlt sich sehr billig an...

Aber zum spielen reichts, wobei ich einfach auch kein Ibanez-Mensch bin.

Wie oben schon gesagt, Anspielen geht über alles, und dann lass dir dabei auch Zeit.

Ich hab den Yamaha und die Entscheidung war (für mich!) die richtige.

:great:

hier könnt ihr sehen, dass ich mir vor ca. drei monaten die e-gitarre zugelegt habe.

es geht langsam darauf zu, sich einen e-bass anzuschaffen.
mit den bässen an sich bin ich schon ziemlich gut beraten, aber ich muss jetzt noch etwas zu den verstärkern wissen!

bei den e-gitarre-verstärkern klingen die sounds bei billigen verstärkern oft matschig und schlecht. ist das bei bass-verstärkern genau so?
ich will ja bekanntlich richtung billy talent spielen und jon garant spielt niemals irgendwelche bass-linien, die mitten- oder höhen-betont sind (nein, auch keine soli! das ist kein billy talent-stil!), sondern immer nur... richtigen bass. ;)
folglich wird doch da eigentlich nicht wirklich etwas verzerrt, oder?
wie ist das genau?

ein guter e-gitarre-verstärker sollte schon 200€ kosten (meiner war auch so um 200€ rum oder teurer), wie ist das bei einem bass-amp?

So mein erster Post hier im forum Hey-Ho ;)
Also mit dem Yamaha Bass liegst du nicht verkehrt hab selbst nen 374 rbx und bin vollkommen zufrieden ( meine meinung ) ich selbst spiele auch viel und gern Billy Talent lieder und für daheim zum üben kann ich dir da bestens den Marshall MB 15 Combo raten, von rockig zu warm bis drückend kannst du da alles regeln und für 115 euro echt ein schnäppchen. ( meine meinung )
Und er ist recht laut für die paar watt , also auch proberaum tauglich wenn der drummer und der gitarrist nicht übertreibt ;).

So ich hoffe ich hab geholfen, viel Spass beim Bass :cool:

ähm mal ehrlich, dieser verstärker ist kaum bandtauglich, sogar für zu hause hab ich mehr power... (30 Watt)
Wie laut muss es denn gehen? wenn du eh nicht mit band spielen willst reicht auch ein kleiner verstärker, für band brauchst du mindestens 100 watt! (und vielleicht eine 15" lautsprecher, entspricht deinem soundvorstellungen wohl am meisten)

gegen den Bass kann man nix sagen der ist wirklich super :)

Ich hab den amp auch nicht als "Gig-Amp" bezeichnet , sondern nur das er für daheim , sowie in einem Proberaum bei mittlerer lautstärke der anderen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
So mein erster Post hier im forum Hey-Ho ;)
Also mit dem Yamaha Bass liegst du nicht verkehrt hab selbst nen 374 rbx und bin vollkommen zufrieden ( meine meinung ) ich selbst spiele auch viel und gern Billy Talent lieder und für daheim zum üben kann ich dir da bestens den Marshall MB 15 Combo raten, von rockig zu warm bis drückend kannst du da alles regeln und für 115 euro echt ein schnäppchen. ( meine meinung )
Und er ist recht laut für die paar watt , also auch proberaum tauglich wenn der drummer und der gitarrist nicht übertreibt ;).

So ich hoffe ich hab geholfen, viel Spass beim Bass :cool:
willkommen im forum! :D

du hast sehr geholfen. wenn nicht irgendein voll-profi noch was anderes sagt, glaube ich, das ist die niedrigste preis-grenze.

ähm mal ehrlich, dieser verstärker ist kaum bandtauglich, sogar für zu hause hab ich mehr power... (30 Watt)
Wie laut muss es denn gehen? wenn du eh nicht mit band spielen willst reicht auch ein kleiner verstärker, für band brauchst du mindestens 100 watt! (und vielleicht eine 15" lautsprecher, entspricht deinem soundvorstellungen wohl am meisten)

gegen den Bass kann man nix sagen der ist wirklich super :)
ich möchte nicht in einer band spielen, sondern zu hause spielen und auch damit aufnahmen machen. da reichen doch 10 watt locker aus!

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte hier noch kurz schreiben, was ich mir gestern für einen e-bass gekauft habe:
einen vintage (weiß nicht, was für ein modell) mit einem kustom kba 35x dfx! :great:

allerdings bemerke ich jetzt schon, dass irgendwas nicht ganz funktioniert: ich habe meinen übe-raum in einem kellerzimmer und ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber bei bestimmten einstellungen gibt der verstärker töne von sich, die klingen, als ob ein teil nicht richtig montiert oder locker wäre!
kann auch sein, dass es am raum liegt! (der raum ist nicht wirklich gedämpft und die ecken sind sowieso ganz nackt.)