Anfänger sucht Bass für Doom

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
Hm - mir scheint dass deine Wahl für den Warwick Amp bei Stimmungen bis Subcontra-B auch nur suboptimal ist. Klar - bei Zimmerlautstärke mag der reichen aber gerade wenn es doch mal etwas heftiger wird kommt so ein 8" Speaker schnell an seine Grenzen. Der Amp hat laut Datenblatt zwar einen Frequenzgang von 20 hz - 20 khz, der 8-Zöller legt sich aber dann doch erst ab 80 hz ins Zeug. Das "B" hat 30,9 hz. Bin mal gespannt ob du damit zufrieden bist...
 
geh ins musikgeschäft und zupf bei allen Bässen die dort sind mal die tiefste Saite, der bass der das hier macht:
http://www.youtube.com/watch?v=D5fRh4PW5rs
ist dann genau der richtige :D

Spass bei seite, da du lang anhaltende Töne brauchst würde ich bässe mit hartem holz antesten, z.B. Ahorn als Hals und Korpus.
Halskonstruktionen mit stehenden Jahresringen sollen Besser für den Sustain sein (habe ich gestern erfahren, probiert hab ich es nicht)

Greetz Sebi
 
- Betreffend des Warwick Amps: der ist nur mein Übungsamp für zu Hause. Der Amp im Proberaum gab den Klang einigermaßen gut wider (geht aber sicher besser), nur ist die Bespielbarkeit der tiefen E-Saite bei der Stimmung leider suboptimal.

- Fuzz hab ich mir noch keines gekauft, hatte vorübergehend die Lust am Basspielen verloren, ist aber als Anschaffung geplant. Spiel seit einem Monat aber quasi nur noch Bass und kaum noch Gitarre und bin mit voller Begeisterung dabei, was sicher auch daran liegt, daß ich jetzt ne Band hab (und außerdem ordentliche Fortschritte beim Basspiel gemacht habe).

- Was ich so herauslesen kann wird mir auf Dauer ein neuer Bass nicht erspart bleiben. Meinen jetzigen möchte ich ja nicht umstimmen, da ich auch gerne nen Bass in Normalstimmungen zum Nachspielen von Songs hätte. 5-Saiter muß ich halt schauen, ob mir der Hals gefällt. Werde mich jetzt aber noch ne zeitlang so durchwursteln, bis ich sicher sein kann, daß das mit der Band auch klappt.

- Was mir dann vorschweben würde: Den neuen Bass (im Falle eines 4-Saiters) für eine B E A D Stimmung optimal einstellen lassen, weil das so die Standardstimmung für tiefergelegte Bässe ist, und für die Band dann halt die B Saite auf C hochstimmen und die anderen um nen Ganzton runter. Nen Ganzton sollte der Bass ja auch ohne besondere Halsneueinstellung schaffen?

PS: Danke für alle Tips, auch wenn's oft so ausschauen mag, als ob ich eh nicht genau weiß, was ich will, und dann sämtliche gutgemeinten Ratschläge eh nicht befolge. Mal such ich nen Kompressor, dann nen Fuzz, dann kauf ich aber gar nichts... ;) Mit der Band wird mir das jetzt aber wohl etwas klarer werden.
 
Nen Ganzton sollte der Bass ja auch ohne besondere Halsneueinstellung schaffen?

Sollte kein Problem sein musst aber probieren.
Vielleicht ist dein Bass sensibel da musst dann eventuell bissl korrigieren wobei ich denke des sollte gehn.
 
- Was mir dann vorschweben würde: Den neuen Bass (im Falle eines 4-Saiters) für eine B E A D Stimmung optimal einstellen lassen, weil das so die Standardstimmung für tiefergelegte Bässe ist, und für die Band dann halt die B Saite auf C hochstimmen und die anderen um nen Ganzton runter. Nen Ganzton sollte der Bass ja auch ohne besondere Halsneueinstellung schaffen?

Dir ist aber schon bewusst, dass du damit dann eine CDGC-Stimmung hättest, nicht CGCF (Dropped C), oder?
Bei nem Ganzton wirst du allerdings sehr sicher den Hals umstellen müssen, damit das optimal wird. Ich hab an meinen 5-Saitern alle Saiten um nen Halbton hochgestimmt, dabei aber Saitenmarke und -stärke beibehalten, und musste ordentlich an den Hälsen nacharbeiten.

- Was ich so herauslesen kann wird mir auf Dauer ein neuer Bass nicht erspart bleiben. Meinen jetzigen möchte ich ja nicht umstimmen, da ich auch gerne nen Bass in Normalstimmungen zum Nachspielen von Songs hätte. 5-Saiter muß ich halt schauen, ob mir der Hals gefällt. Werde mich jetzt aber noch ne zeitlang so durchwursteln, bis ich sicher sein kann, daß das mit der Band auch klappt.
Wenn du deinen jetzigen Bass auf BEAD umstimmst hast du immer noch Standard-Stimmung. ;)
Je nach dem wie eure Riffs aufgebaut sind und was genau du spielst kann man übrigens auch ganz vorzüglich mit einem Bass auf BEAD in einer Band mit Gitarren auf Dropped C spielen. Ich hab das 3,5 Jahre lang so gemacht und bin jetzt vor kurzem nur deshalb auf C-Standard umgestiegen, weil das für mein Studio-Duo-Projekt deutlich praktischer ist, ich aber den selben Bass verwenden wollte. Einen Versuch zumindest ist es allemal wert.
 
Da hatte ich tatsächlich nen Denkfehler und ich bin mit den ganzen Stimmungen auch schon ganz durcheinander, Dropped C hätte ich dann wirklich nicht. Offenbar kann man einen einzigen Bass ohnehin nicht gut für Dropped C und zugleich BEAD einstellen, oder? Und wir bisher an komponierten Songfragmenten haben, dürfte das recht deutlich in eine Richtung gehen, daß die Leersaite das Spiel extrem erleichtert, und das greifen des C im ersten Bund im Falle einer BEAD Stimmung alles komplizierter und vom Greifen her viel stressiger machen würde.

Und bei einem 5-Saiter? Wäre dann praktisch die Variante, die B Saite auf C hochzustimmen, die E-Saite so zu lassen und A/D/G - Saite um jeweils einen Ganzton runterzustimmen?

Dir ist aber schon bewusst, dass du damit dann eine CDGC-Stimmung hättest, nicht CGCF (Dropped C), oder?
Bei nem Ganzton wirst du allerdings sehr sicher den Hals umstellen müssen, damit das optimal wird. Ich hab an meinen 5-Saitern alle Saiten um nen Halbton hochgestimmt, dabei aber Saitenmarke und -stärke beibehalten, und musste ordentlich an den Hälsen nacharbeiten.


Wenn du deinen jetzigen Bass auf BEAD umstimmst hast du immer noch Standard-Stimmung. ;)
Je nach dem wie eure Riffs aufgebaut sind und was genau du spielst kann man übrigens auch ganz vorzüglich mit einem Bass auf BEAD in einer Band mit Gitarren auf Dropped C spielen. Ich hab das 3,5 Jahre lang so gemacht und bin jetzt vor kurzem nur deshalb auf C-Standard umgestiegen, weil das für mein Studio-Duo-Projekt deutlich praktischer ist, ich aber den selben Bass verwenden wollte. Einen Versuch zumindest ist es allemal wert.
 
Offenbar kann man einen einzigen Bass ohnehin nicht gut für Dropped C und zugleich BEAD einstellen, oder?
Richtig, für BEAD auf CGCF müsstest du die Saiten nämlich um +1/+3/+3/+3 Halbtöne hochstimmen und das erzeugt extrem viel mehr Spannung. Selbst wenn du mit der erhöhten Saitenspannung klar kämst - den Hals müsstest du bei jedem Umstimmen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit deutlich verstellen.

Und bei einem 5-Saiter? Wäre dann praktisch die Variante, die B Saite auf C hochzustimmen, die E-Saite so zu lassen und A/D/G - Saite um jeweils einen Ganzton runterzustimmen?
Solange dich nicht stört, dass du dann mit CEGCF noch die E-Saite mitten in der Dropped-C-Stimmung drin hast... vielleicht würde sich sogar eine Kompromisseinstellung des Halses finden lassen, da müsstest du aber ggf. mit einer recht hohen Saitenlage auf BEADG leben können.

Am einfachsten wäre es natürlich, du stimmst deinen Bass auf Dropped C (CGCF), für zu Hause stimmst du dann einfach die tiefste Saite auf D hoch (DGCF - D-Standard) und wenn du dann unbedingt mal E-Standard haben willst packst du dir nen Kapodaster in den 2. Bund. So kämst du mit einem Bass klar und hättest weitgehend alles abgedeckt.
Du könntest natürlich auch überlegen - und das finde ich persönlich noch einfacher - den Bass auf BEAD zu stimmen, für die Band nen Kapodaster in den 1. Bund zu packen (CFA#D# - C-Standard; sofern es dir primär ums leere C geht ist das durchaus eine sehr sinnvolle Alternative zu Dropped C), zu Hause hättest du dann Standard-Stimmung und könntest dir die noch mittels Kapodaster variieren (z.B. Eb-Standard für Sabbath mit Kapodaster im 4. Bund).
 
Nur mal so eingeworfen. Wieso spielst du nicht auf nem Fünfsaiter Standarttuning? Mach ich auch bei meiner Drop-C-Band.
 
Und wir bisher an komponierten Songfragmenten haben, dürfte das recht deutlich in eine Richtung gehen, daß die Leersaite das Spiel extrem erleichtert, und das greifen des C im ersten Bund im Falle einer BEAD Stimmung alles komplizierter und vom Greifen her viel stressiger machen würde.

Deshalb, hab ich ja auf Grund eigener Erfahrungen mit der Situation auch schon vorgeschlagen. Mir hat das "stressigere" Greifen nichts ausgemacht, aber jeder wie er meint... :nix:
 
Danke für alle Rückmeldungen! Die Kapodaster Lösung und die Variante mit dem Wechsel zwischen Dropped C und Standard D je nach Bedarf sprechen mich im Moment am meisten an.

Jedenfalls hab ich erkannt, daß ein 5-Saiter alleine keine Abhilfe schafft. Werd mir in den nächsten Wochen noch überlegen, wie genau ich stimmen will und je nachdem dann einen Baß kaufen. Wird wahrscheinlich ein 4 Saiter in BEAD Stimmung oder ein 4 Saiter für Dropped C/Standard D Stimmung werden.
 
Wußte nicht, daß man naturbelassene Bässe wachsen muß. Man sieht jetzt erste Abnützungserscheinungen. Kann man da noch was ausbessern, oder einfach mal mit Warwick Wachs drüber um weitere Schäden zu vermeiden?

Hab jetzt übrigens spaßhalber mal andere Bässe angespielt.

Ein ESP LTD B-335 gefiel mir vom Sound her gut, hatte aber ne ziemlich schlabbrige B-Saite und war allgemein nicht so gut eingestellt. Am Hals auch extrem schlampig verarbeitet und machte irgendwie nen billigen Eindruck auf mich.

Ein 700 € SPECTOR gefiel mir sehr gut, wobei ich da die genaue Marke vergessen hab.

Absoluter Favorit war eine WARWICK Std Corvette 5-Saiter, allerdings um 1500 €, weil das irgendne Special Edition war. Klang und Bespielbarkeit waren da ganz hervorragend.

Angetestet habe ich auch das Bass Big Muff und das EBS Metal Drive, hat mich nicht begeistert. Klang alles irgendwie aufgesetzt, künstlich und rauschig und etas kraftlos.

PS: Sobald ich mir mal nen neuen Bass kaufe, tendiere ich ganz stark zu ner Warwick Corvette, ob 4- oder 5- Saiter wird sich weisen. Den 5-Saiter fand ich angenehm bespielbar.
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 145
Der Ibanez SR500 ist nicht "naturbelassen" sondern mit einer dünnen, seidenmatten Klarlackschicht versiegelt. Da bringt Wachs so überhaupt gar nichts. ;)
 
Der Ibanez SR500 ist nicht "naturbelassen" sondern mit einer dünnen, seidenmatten Klarlackschicht versiegelt. Da bringt Wachs so überhaupt gar nichts. ;)


ah ok, das heißt ich sollte ich schon mal mit dem zukünftigen Vintage Look durch weggekratztes Holz anfreunden, weil ich es eh nicht ändern kann?
 
Solange du es nicht schaffst, die beschädigten Stellen im exakten Farbton des restlichen Korpus zu beizen und neu zu lackieren (was du mit 99,9%iger Garantie nicht optisch schön hinbekommen wirst) - ja. ;)
 
Alles klar, danke! Wollte nur wissen, ob ich mir wegen schlechter Pfelge Vorwürfe machen muß.
 
http://soundcloud.com/laotse-1/memoproberaum2

http://soundcloud.com/laotse-1/memoproberaum1

Will mir in den nächsten Monaten nen Zweitbass kaufen, v.a. um bei den Tunings etwas flexibler zu sein. Bis dahin werde ich mich wohl noch mit meinem Ibanez mit Drop C Tuning mit Standardsaiten irgendwie durchwursteln. Hört sich bei den Proben nicht so toll an und ist nicht so gut bespielbar, aber geht als Übergangslösung einigermaßen. Dafür brauch ich ein paar Tips, oben 2 soundmäßig hoffentlich brauchbare Aufnahmen meiner aktuellen Band (Handyaufnahme, ohne Bass).

Hab ja weiter oben schon geschrieben, daß ich von ner Warwick Corvette sehr angetan war. Hatte 2 aktive MEC Tonabnehmer. Ob 4- oder 5- Saiter werde ich nach ausgedehntem Probespielen entscheiden.

Gibt's sonst noch ein paar Tips bzw. rät mir jemand vom typisch knurrigen Warwick Sound für eine Doom Band ab? Meine Vermutung als Anfänger ist die, daß sich ein knurriger mittiger Sound mit Höhen und nicht ganz so vielen tiefen besser gegen 2 tiefergestimmte Gitarren durchsetzen kann, und genau das dürfte der Warwick ja bieten.



- Budget hätte ich so ca. Warwick Corvette Klasse angedacht, also +/- 1000 €. Hatte sonst noch an ESP, Spector und Esh gedacht. Nicht unbedingt noch ein Ibanez, obwohl ich meinen aktuellen sehr mag.

- Aussehen: Ich mag keine extremen Formen. Fender Style muß nicht unbedingt sein, eher etwas moderner.

Ach ja, reicht es, wenn ich den Bass an meinem derzeitigen Übungsverstärker probiere, oder brauch ich da auch gleich nen guten Amp dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben