[Anfänger] Shredding ... selber beibringen (AUDIO-Hörbeispiel)

• Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
Dann zeig mir mal eine gute Aufwärmübung. [... I]ch keine gefunden, die wirklcih gut aufwärmt.

ganz einfach: Rock Guitar Secrets
Wenn man nicht zu geizig ist hier mal 25 euronen auszugeben, sollte man sich als etwas fortgeschrittener Gitarrist dieses Buch kaufen
(es gibt natürlich auch noch andere, z.B. für Einsteiger)

FretboardJunkie schrieb:
Weil es für einen Lehrer das erstrebenswerteste Ziel ist, einem Schüler die Persönlichkeit zu entkernen.

Da muss ich dir Recht geben :great:.

Jeder Lehrer sieht (oder er sollte es zumindest sehen), wo seinen Schüler Probleme hat und kann ihm dann des besseren belehren.
Das kann das Internet nicht...

Ich bin persöhnlich kein wirklicher Shreeder (ich kann vllt schnell spielen aber keine gefühlte 220 BPM extrem-Leistungen)
aber ich glaube , für Shreeding braucht man viele verschiedene Licks, die man möglichst auf vielen Lagen spielen kann (Dur/Moll-Patternmässig gemeint, also das man sich noch auf der gleichen Tonart aufhält) das ist das eine, (also bei Impro-Shreeding, ich machs immer so, bin zu faul um ein Shreeding Solo zu lernen :D *OTT*:ich finde man ist ein GUTER Musiker/Gitarrist wenn man der Situation entsprechend etwas perfektes und anspruchsvolles aus dem Ärmel zaubern kann, > denn üben kann man ja alles bis zum Anschlag, aber Improvisieren, das ist die Kunst, aber türlich nur meine Meinung)
Und auch wichtig ist , das Aufwärmen, und das Üben, Fingerübungen bis die Finger brennen ;)

Hoffntlich konnte ich dir ein bis zwei Ansätze/Anregungen geben ;)

Liebe Grüsse

MetalGuitarMan

Warum z. B. das Internet nicht immer der beste Lehrer (gerade für Anfänger) ist, sehen wir eindrucksvoll an den ersten 30 Sekunden dieses Vids:

Ging doch um Shred, oder?

Ich konnte leider das zweite File nicht anhören, weil diese komischen Uploadsites ja keine 2 Loads hintereinander zulassen. Die sollte man sowieso meiden, dass warten nervt einfach. Youtubevideo mit Testbild tuts ja auch.

Eigentlich wollte ich hier mehr meinen Frust über diese Uploadsites los werden als zu deinem Spiel. zu deinem Spiel wurde ja bereits fast alles gesagt. Es ist schon klar, dass es nur um die Technik an sich geht, trotzdem hätte ein mehr musikalischeres Beispiel sehr geholfen. Ansonsten ist der Wechselschlag unsauber, du bleibst hängen, es wirkt verkrampft und eben unsauber, weiterhin sind Nebengeräusche vorhanden, welche vermieden werden können.

Der erste Schritt meiner Meinung nach:

Mache dir mal ein Bild von einer sauberen Gitarrentechnik. Wenn du das Bewusstsein dafür hättest, wie sich eigentlich saubere Melodiefolgen anhören müssten, so würdest du gar nicht erst die Frage hier posten ob das so in Ordnung ist was du da eingespielt hast.

Hier ein paar Eckpfeiler:

1. Wirkt das Spiel abgehackt und nicht flüssig?
2. Entstehen nervige Nebengeräusche?
3. Wirkt es verkrampft oder angestrengt?
4. Ist absolut keine saubere Time erkennbar?
5. Klingt der Ton gut, oder einfach nur schwammig, oder schief?

2. Schritt:
Nachdem du ein Bewusstsein für eine gute Gitarrentechnik entwickelt hast, solltest du anfangen konkrete Melodien, Licks, Songs, einfach alles langsam zu üben und auf die oben besprochenen Aspekte zu achten.

Wenn dein Gehirn sich das Material eingeprägt hat nimmst du ein Metronom zur Hand und erhöhst die Geschwindigkeit immer Schritt für Schritt und achtest darauf das die oben besprochenen Aspekte trotzdem immer noch zutreffen.

Ich möchte noch anmerken, dass du dich von den Worten nicht zu sehr runterziehen lassen sollst. Ich hatte auch Spieltechnikschwierigkeiten und ich denke kein Gitarrist hier hatte eine einwandfreie Spieltechnik vom ersten Tag ;-). Also einfach ruhig an die Sache rangehen und sich an den schrittweisen Erfolgen freuen und nicht sofort versuchen einen Petrucci oder was weiß ich es gleich zu tun.

Viele Grüße,

ginod

PS: Am besten übst du deine Sachen auch clean, würde mit Sicherheit auch viel bringen.

@ Threadersteller: Das ist der Grund :D

Ich konnte leider das zweite File nicht anhören, weil diese komischen Uploadsites ja keine 2 Loads hintereinander zulassen. Die sollte man sowieso meiden, dass warten nervt einfach. Youtubevideo mit Testbild tuts ja auch.

Aber hey.Ich hab immerhin die Audiodatei hören können.Und,so leid es mir tut,ich find's schrecklich:Ganz viele schiefe Bendings,fast keine Vibratos etc.Ich würde dir DRINGEND empfehlen an deinem Phrasing und deinem musiktheoretischen Wissen zu arbeiten,dann wird das schon.
Und wie pickst du?Aus dem Handgelenk oder mit dem ganzen Arm (ich glaube,letzteres)?Versuche möglichst aus dem Handgelenk zu picken.

ABER

Du kannst sauschnell picken,ich bin beeindruckt.Also das schon nach 1 Jahr zu können,finde ich krass.Ich denke,du weisst,was man von Gitarristen,die schnell picken können,sagt :p

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller: Das ist der Grund :D

Aber hey.Ich hab immerhin die Audiodatei hören können.Und,so leid es mir tut,ich find's schrecklich:Ganz viele schiefe Bendings,fast keine Vibratos etc.Ich würde dir DRINGEND empfehlen an deinem Phrasing und deinem musiktheoretischen Wissen zu arbeiten,dann wird das schon.
Und wie pickst du?Aus dem Handgelenk oder mit dem ganzen Arm (ich glaube,letzteres)?Versuche möglichst aus dem Handgelenk zu picken.

ABER

Du kannst sauschnell picken,ich bin beeindruckt.Also das schon nach 1 Jahr zu können,finde ich krass.Ich denke,du weisst,was man von Gitarristen,die schnell picken können,sagt :p

:D Sehr schöner Schlusssatz xD

Ich picke aus dem Handgelenk heraus, ich machs so einfach wie möglich ich habe damit auch keine schwierigkeiten.

Ich glaube ich brauche mal ein wenig Struktur in meinem "Selfmade Lehrplan"... Hat jemand Tipps für Fingerübungen? Es geht speziell um das schnelle spielen von Licks, Solospiel etc.

:D Sehr schöner Schlusssatz xD

Ich picke aus dem Handgelenk heraus, ich machs so einfach wie möglich ich habe damit auch keine schwierigkeiten.

Ich glaube ich brauche mal ein wenig Struktur in meinem "Selfmade Lehrplan"... Hat jemand Tipps für Fingerübungen? Es geht speziell um das schnelle spielen von Licks, Solospiel etc.

ja such dir alle möglichen skalen die für die interissant sein könnten und lern sie mit klick in angenehmen temoo spielen so das du keine fehler machst und erst wenn das klappt das tempo hochtunen